Welche 7970? (Alternate only)

eXTA

Enthusiast
Moin Leute!

Ich bin auf der Suche nach der "besten" 7970, darf allerdings nur von Alternate sein (Shopnamen dürfen doch genannt werden?), da ich dort einen Gutschein habe.

Drei Exemplare sind mir erstmal ins Auge gesprungen:

SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition

XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition Dual Fan

SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC

Danke schonmal für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde noch die Matrix in s Auge fassen. Da haben zwar viele Leute Probleme mit aber es gibt auch einige, bei denen läuft sie wie ne 1. Ich musste meine zurückschicken weil sie Probleme machte, aber ich würds an deiner Stelle trotzdem versuchen. Denn wenn die läuft isse echt geil!

ASUS MATRIX-HD7970

Die? Die kostet ja mal eben fast 100€ mehr, puuuh

Wenn du eine im Referenz Design und ohne Volt Lock haben möchtest ist die Club 3D 7970 13 Series zu empfehlen, habe sie als zweit Karte für CF gekauft und mit Wakü versehen.

Beide zusammen Rev.1 und die Club laufen mit 1250 Mhz bei 1,2 Volt.

Sorry wenn ich den threat hier kapere.
Ist alternate überhaupt noch empfehlenswert?
Ab dort ne 7970 vor ner woche gekauft und es ist immer noch "in Bearbeitung" obwohl die 7970 schon seit dienstag wieder auf lager ist.
Telefonisch erreiche ich keinen und auf emails antwortet keiner...

Kenne das von früher ganz anders.

Hm...Habe die eigentlich positiv in Erinnerung. Is aber auch schon ewig her das ich da bestellt habe. Ich würde den Gutschein verkaufen und dann woanders bestellen. Zumal die Preise bei Alternate bescheiden sind.

Wenn du eine im Referenz Design und ohne Volt Lock haben möchtest ist die Club 3D 7970 13 Series zu empfehlen, habe sie als zweit Karte für CF gekauft und mit Wakü versehen.

Beide zusammen Rev.1 und die Club laufen mit 1250 Mhz bei 1,2 Volt.

Kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung der Karte sagen?
Ist es die CGAX-7977S13

Und welche Kühler passrn da genau?
Habe jetzt nur diese EK Waterblocks gefunden wo die Karte gelistet wird.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13918_EK-Water-Blocks-EK-FC7970-CSQ---Acetal.html

Kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung der Karte sagen?
Ist es die CGAX-7977S13

Und welche Kühler passrn da genau?
Habe jetzt nur diese EK Waterblocks gefunden wo die Karte gelistet wird.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC7970 CSQ - Acetal EK Water Blocks EK-FC7970 CSQ - Acetal 12603

Diese hier:

Club 3D Radeon HD 7970 XT 13 series, Grafikkarte
und diese Kühler passen u.a.

Review and select water blocks | Club 3D Radeon HD 7970 XT 13Series 3GB GDDR5 | CoolingConfigurator.com

Nicht wundern die XT2 und XT haben das selbe PCB :)

Zuletzt bearbeitet:
MSI R7970 Lightning Boost Edition, Grafikkarte

Club 3D Radeon HD 7970 royalAce OC GHz, Grafikkarte

Club 3D Radeon HD 7970 XT 13 series, Grafikkarte

hmm, also Lautstärke ist mir nicht allzu wichtig, meine ganzen Gehäuselüfter machen eh schon genug Lärm, auch im idle. :)
Und wenns beim zocken lauter wird, ist das auch kein Problem.
Die MSI hat natürlich die höchsten Taktraten.
Der Unterschied zwischen den beiden von CLub3D ist also nur das Kühlsystem?
Unlocked sind doch sicherlich alle zwecks Über-/Untertakten?

ich würde die royalace holen.
hatte auch persönlich nie probleme mit alternate. für den preis unschlagbar und schon 4 bewertungen..zuschlagen oder lassen :)

Jep sollten alle gleich sein, nur das PcB der MSI ist nicht im Referenz Design also WAKÜ umbau erschwert.......

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI wird doch heiss wie sonst was, VRM Modul 115° C !

Testbericht:
Club 3D HD 7970 GHz royalAce Edition reviewed
3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X - ComputerBase

Schau Dir doch auch mal die Sapphire Vapor-X R9 280X 3GB an für 289 EUR.
950MHz / Boost 1070MHz. Der Kühler ist doch der gleiche !

Laut PCGH wegen Lautstärke als Vergleich:

ASUS Matrix Platinum (idle/last/Extremfall)
1,7 / 3,7 / 4,4

Sapphire HD 7970 Vapor-X GHz Edition OC
0,7 / 3,9 / 4,4

Sapphire HD 7970 Vapor-X GHz Edition
0,7 / 4,1 / 5,3

Ich persönlich würde schon darauf achten, das sie beim Surfen/Office nicht so laut ist.
Im Schnitt betrachtet, sind die 7970 Karten beim Zocken doppelt so laut wie eine GeForce 770.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI R9 280X Gaming scheint mal wirklich leise zu sein, wie man hier schön hören kann. Ist allerdings eine R9 280X und wird anscheinend recht heiß auf der Rückseite, was mir persönlich aufgrund der Garantie egal wäre. Ansonsten wenn dir Lautstärke egal ist, würde ich dir die oben genannte MSI Lightning oder die jetzt kommende Sapphire Toxic empfehlen. Sind zumindest die schnellsten Karten ab Werk, fressen aber auch überdurchschnittlich viel Strom. Die RoyalAce ist Pleisleistungsmässig natürlich der Knaller, da würde ich wenn Lautstärke egal ist und du noch etwas Geld sparen möchtest, auf jeden Fall zuschlagen. Achja, bei den R9 280ern gibts kein Spielebundle dabei.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal.
ich würde die royalace kaufen. für den preis ne topkarte. und 4 bewertungen sind besser als keine :)

Ich hätte hier noch eine 7 Tage alte Matrix Platinum von Mindfactory, siehe auch hier. Falls du Interesse an einem Tausch hast, meld dich ruhig. Bräuchte nämlich noch einen neuen Monitor den ich mir gegebenenfalls dann bei Alternate kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Liefertermin unbekannt

hm ja, dann warten wir mal^^

Wäre es eigentlich von Vorteil, eine Gigabyte Karte zu nehmen, weil ich ein Gigabyte Mainboard hab?

Ja,dann hast du den Gigabyte OC +10% Bonus. Ne spass,natürlich nicht.

Hab jetzt die MSI Lightning Boost bestellt. Die ace-dings von club3d gabs vorhin nicht mehr.
Mal sehen, wie lange es dauert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh