[Kaufberatung] Welche 8TB Platte von Seagate ist zu empfehlen?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich möchte mir eine 8TB Platte zulegen.
Da ich bisher mit Seagate/Samsung immer gute Erfahrungen hatte, soll es eine Seagate werden.
Jetzt sind allerdings neue Platte herausgekommen, und ich weiß nicht, welche ich nun kaufen soll.

Ich möchte die Platte als Backup-HDD nutzen. Ich dachte erst an die Seagate Archive (ST8000AS0002).
Da ich allerdings sehr große Dateien (4K Video Aufnahmen) darauf speichern möchte, wird die Platte wohl nicht so gut sein, da die Geschwindigkeit bei großen Dateien wohl stark einbricht.
Daher denke ich, eine normale Desktop HDD bzw. NAS HDD, wäre hier die bessere Wahl.
Aber welche?

1. Seagate Desktop HDD ST8000DM002 8TB

2. Seagate ST8000VN0002 NAS HDD 8TB

3. Seagate Skyhawk ST8000VX0022 8TB

4. Seagate IronWolf ST8000VN0022 8TB

Wenn ich richtig informiert bin, hat die Seagate Desktop HDD ST8000DM002 8TB nur 2 Jahre Garantie und is nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Die anderen drei haben wohl 3 Jahre Garantie sind für den Dauerbetrieb geeignet.

Gibt es sonst noch Unterschiede auf die ich achten sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, wie wird Dein Backup gemacht? Die Archive hat einen OnDisk Cache und kann einige GB sogar sehr schnell schreiben, wenn also immer nur inkrementelle Backups gemacht werden, dann sollten nicht viele Daten geschrieben werden, außerdem ist sie beim Schreiben großer Dateien auch dann noch recht schnell, wenn dieser Cache voll ist. Sollte aber jedesmal beim Backup alles neu geschrieben werden, würde ich eher die NAS, IronWolf oder Skyhwk empfehlen, schon weil dann auch ein größere Datenvolumen zusammenkommen dürfte und die Desktop ist nur für 55TB/Jahr Workload ausgelegt, die andere müssen alle 180TB/Jahr Workload Rating haben.

Also die Platte würde nur hin und wieder benutzt werden. Wenn ich beispielsweise ein paar Videos mache, kommen die dann dort drauf.
Dann landet die Platte wieder für ein paar Wochen im Schrank. Wenn ich neue Videos gemacht habe, dann kommen die danach halt auch wieder auf die Platte.
Die Dateien können aber manchmal wirklich groß werden (30GB und mehr).
Würdest du dann trotzdem noch die Seagate Archive empfehlen?
Ich dachte an die Desktop Variante, falls ich sie irgendwann doch einmal in meinen Server benutzen möchte. Der Server wird per WOL angeschaltet, wenn ich ihn brauche.
Da bräuchte ich eigentlich keine extra NAS Platte für Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Videos dann nicht nur auf dieser einen Platte stehen, ist es dann recht egal welche Du nimmst, sollte sie ausfallen hast Du ja nicht die Daten z.B. auf der internen HDD oder auf dem Server/NAS. Landen die Videos nur auf der Platten, wäre es keine Backupplatte, dann ist es auch egal welche Du nimmt, die können alle mal ausfallen und dann bist Du die Daten los.

Für den Einsatz in einem Server, würde ich ausgerechnet die Desktop nicht nehmen, die ist nur für maximal 2400 Betriebsstunden also Power On Hours, pro Jahr und auch nicht für den Betrieb in Gehäusen zusammen mit anderen HDDs gedacht, da wären die anderen allesamt besser geeignet.

Aber die Seagate Skyhawk ST8000VX0022 8TB wäre für den Betrieb in meinem Server oder einem NAS im Dauerbetrieb ok?

Ja, die Skyhawk har eine 24/7 Zulassung, ebenso wie die NAS, Ironwolf und auch die Archive.

Stimmt! War mir gar nicht bewusst, dass die ARCHIVE auch für den Dauerbetrieb geeignet ist!
Aber die Skyhawk ist wahrscheinlich wesentlich schneller, besonders bei großen Dateien genseits von 20GB.
Sehe ich das richtig?

Die SkyHawk dürfte schon wegen der 7200rpm statt nur 5900rpm der Archive schneller sein und beim Schreiben hat sie dann auch keine Nachteile wegen SMR. Aktuell ist der Preisunterschied ja nicht mehr so groß, von daher wäre die SkyHawk durchaus eine Überlegung wert, auch da sie anderweitig universeller einsetzbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh