Welche 9800Pro?

Bobu

Neuling
Hi!

Mein Computer sucht noch ne nette GraKa! Ich dahcte da mal an 9800Pro, und hab mich etwas informiert, welche FIrma die besten Grakas mit dem Chip bauen!

Zur Auswahl wären (bei Mindfactory):
128MB HIS Excalibur Radeon 9800 Pro
128MB Hercules Prophet 9800 Pro
128MB Sapphire Radeon 9800 Pro

Also Anfang wollte ich mir ja die von Sapphire leiste, doch inzwischen hab ich viele Beschwerden über den Sapphirelüfter gelesen (Nach einer Woche sollte der Lüfter laut brummen,...). Es gibt ja aber die Sapphirekarten mit dem ATI-Lüfter drauf. Aber ich will ja nicht unbedingt auf mein Glück hoffen und die GraKa draufloszubestellen.
Wie schauts mit den anderen beiden GraKas aus? Die Hercules ist ja um 40€ teurer als ihre Kontrahenten! Lohnt sich der Preis??
Und was gibts von der HIS zu berichten??

Danke!

/edit: Ich hab nicht vor die GraKa zu OCen :o)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die 9800er von Tyan nehmen. Die hat ein Hardwaremonitoring

bei der Hercules denk ich kannst du nichts falsch machen, auf der andern Seite hab ich aber noch nichts über den Sapphire KÜhler gehört...
Ich kaufe mir auch bal ne neue Graka und es wir die Hercules 9800 Pro sein :)

@ Silece

Erklär mal bitte was Hardwaremonitoring ist.
Und wo gibts die Tyan günstig zu kaufen?

Hardwaremonitoring heist, die KArte hat Funktionen intergriert, die es dir erlauben mit speziellen programmen bestimmt werte, wie Chip und Core Temperatur aus dem System heraus abzulesen. Ist grade bei der Fehlersuche oder fürs Übertakten sehr praktisch.

wegen preisvergleich guck ma hier:
http://geizhals.net/deutschland/?a=58588

die sapphire hat in mehreren tests den testsieger gemacht ...

die habe ich auch in meinem system.

wenn du noch mehr brauchst schau mal bei www.ati-news.de vorbei :)

Meine persönliche Meinung... (also bitte nicht Köpfen) Der Aufpreis einer Hercules lohnt sich nicht ! Ist das gleiche in grün bloß das sie dir noch Software auf's Auge drücken die du womöglich nicht brauchst und bessere Quali haben die Dinger auch nicht ! (obwohl ich zugeben muss das die leicht veredelten Hercules Dinger nicht schlecht aussehen)

Ich hab mit Hercules bisher leider nur ärger gehabt... Gönn dir ne Sapphire wobei Tyan auch vollkommen in Ordnung ist... (hey ich will auch Hardwaremonitoring in meiner Graka haben -_-) Wie gesagt im grossen und ganzen unterscheiden sie die Grakas eh nicht... Außer Kleinigkeiten und evtl. beigelegte Software...

Edit: Also zum brummenden Lüfter - mein Graka Lüfter bei meiner Hercules 9700np hat von Anfang an gebrummt - ich musste erst mit Schmiergelpapier die dusseligen Rotorblätter an den Rändern plan schleifen weil die an die Kupferpinne geschlagen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle aber das Hercules seine Produktionsmethoden bzw. die Lüfter verbessert hat =) Wenn doch lasse ich mich in der richtung gerne eines besseren belehren...

Naja zu meiner skepsis gegen Hercules kommt wohl noch mein groll gegen böse summenden Lüfter ^^

Eigentlich ist es egal welche du holst! Bis auf Tyan, gigabyte und Hercules nehmen alle anderen Herstelller das Refernzdesing von ATI. Ergo: Club 3D, Connect 3D, Sapphire (Ausser die neue Ultimate Edition von dennen, die 9800 Pro hat ne schicke Heatpipe) usw... ! Da gibt es auch keinen Unterschied. Und wenn die dann die Karten testen, und die eine Karte 1 Frame drunter liegt, sind das eh nur Messungenauigkeiten, die man getroßt vergessen kann!! :asthanos:

ich hab evtl ne radeon 9800 pro von sapphire hier liegen.
die war nur einmal in meinem rechner eingebaut und dann wieder ausgebaut.
wenn du interesse hast kannste die evtl kaufen.
das komplette zubehör ist dabei nur der ori karton nichmehr.

musste sagen wenn du die haben willst :)

Wenn du genug Kohle am Konto hast für ne Graka, dann wuerd ich die Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition kaufen. 0,0 db oder sone, das find ich klasse.

Hercules ist echt ein scheissladen. ich hatte eine 9000er Pro, die war im Vergleich ziemlich teuer. dann war der luefter kaputt (lagerschaden). ich habe mal hingemail, ob ich evt. einen kuehler kriege, den ich dann selber montiere. dann noch ne mail. nach 2 wochen war dann immer noch keine antwort auf meine 2 email da! ich hab sie dann beim händler umgetauscht. und nach ca. 1em monat eine komplett neue bekommen!!!! also nicht gerichtet - komplett neu.

Aber, Service haben die bei hercules nicht wirklich - schade, für deren guten ruf, und deren hohen Preise.

Beste Grüße

Don White

@ speci

ich nimm sie aber nur wenn du sie mir umsondst zur verfügung stellst! :d :ha

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat die Tyan diesmal(9800 Pro) die PCB Design von ATI???
Etwa weil mehr Kosten entstehen eigenen PCB zu herzustellen.
Habe mich schon gewundert warum die diesmal Rot ist und der Kühler auch der gleiche von ATI ist.

@ speci

das angebot von mri auch! ;)

Sapphier Radeon 9800 Pro 256MB UE :d

und da mein rechner erst 2 wochen alt ist sollte der verlust nich zu hoch sein.

aber wenn ich nun keinen finde dann lass ich das auch - aber da sich Bobu eh gerade ne neue karte kaufen will :)

@speci für wieviel willst du sie verkaufen? die hat doch 256mb, oder hab ich dich falsch verstanden?
mal was anderes, lohnen sich die 256mb eigentlich? ich kann mih nicht entscheiden, ob ich mit 128 oder 256mb nehmen soll. die karte soll ja so ungefähr ein jahr halten, bis pci-x kommt:d

Zuletzt bearbeitet:
nein 128mb
is die ganz normale sapphire radeon 9800 pro mit 128mb ddr ram :)

ich sag mal 350 euro vhb.
die kostet neu zwischen 370 und 400 euro und is ja gerade mal 14 tage alt so ca :)

hab noch nichmal nen treiber dafür installiert da ich sie in den neuen rechner eingebaut habe und dann win xp installiert habe - dann is mein board abgekackt und nun liegt sie aufm schreibtisch.

da war noch nie ne andere auflösung als 800 x 600 eingestellt :)

die stinkt quasi noch nach neu :)

ein paar beiträge weiter oben steht das ich die

sapphire radeon 9800 pro 256mb ue haben will

schreib dich nich ab, lern lesen und schreiben :)

*scherz*

dann kauf sie dir! ich wollt mir sie auch schon kaufen aber da dachte ich von 9700 pro auf 9800 pro? bin ich blöd? nö, ich warte auf R360 und R420.

du musst? wer zwingt dich dazu!?!

bleibt die frage wozu du deine karte verkaufen willst, um eine teurere karte zu kaufen du mindestens 1 jahr lang langsamer sein wird als die die du verkaufst...

der preisunterschied den du da in kauf nimmst steht in absolut keiner relation zur leistungs steigerung die du bekommst, vorallem weil es diese steigerung zurzeit nicht gibt, sondern erst in der zukunft geben wird - und ob du dann die karte noch haben wirst???

Zuletzt bearbeitet:
also da ich nicht der typ bin der seinen pc nach und nach wieder aufmotzt denke ich schon das ich sie so lange haben werde bis wieder ein komplett system angeschafft wird.

und da ich besondere preise bekomme ist der preis unterschied so ca 100 - 150 euro ...

und das ist zu verkraften denk ich mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh