[Kaufberatung] Welche _kleine_ SSD?

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

ich will mein altes Asus E1000H Netbook noch ein wenig aufmotzen. Soll also eine SSD rein, wird mit Linux betrieben. Die SSD soll 64GB sein, maximal 128GB. Welche würdet ihr dafür empfehlen? Bisher habe ich zwei Crucial m500 480GB, aber die <240GB sind ja wohl nicht empfehlenswert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist die m500 mit 120 GB nicht empfehlenswert? Da ist vor allem die sequentielle Schreibrate geringer, weil die eben einfach wenig NAND Dies hat, auf die diese Schreibzugriffe verteilt werden können, einfach weil sie NANDs mit 128Gigabit Diesize hat. Nimm doch die m550, wenn Dir die sequentellen Schreibrate so wichtig ist, aber meist wird die total überschwätzt und bei den Angaben im Preisvergleich werden auch oft Werte verwendet, die entweder nur bei extrem komprimierbaren Daten möglich sind (Sandforce) oder nur über einge GB (840 Evo) oder einen Teil der (gerade noch freien) Kapazität (OCZ, Toshiba).

So einem alten Netbook würde ich aber trotzdem die m500 verordnen, deren CPUs sind i.d.R. so lahm, da kommt es auch nicht wirklich auf die Performance der SSD an, eher schon auf die Leistungsaufnahme im Idle und die ist bei der m500/m550 nur gut, wenn man LPM aktivieren kann. Im Zweifel vielleicht die Evo nehmen oder den Unterschied in einen neuen, größeren Akku investieren.

Wieso ist die m500 mit 120 GB nicht empfehlenswert?
Ich meine, du hast das selbst irgendwo geschrieben, sonst habe ich es woanders gelesen: nämlich genau deshalb
weil sie NANDs mit 128Gigabit Diesize hat.

---

eher schon auf die Leistungsaufnahme im Idle
Na ja, die Leistungsaufnahme im Idle ist prinzipiell auch unwichtig, weil sie in jedem Status geringer als die der momentan verbauten mechanischen HDD sein wird.
Ok. Dann frage ich etwas um, denn dann suche ich die billigstmögliche SSD, die nicht schlechter in der Haltbarkeit/Datensicherheit einer m500 ist. Wenn das natürlich auch die m500 wäre, bleibe ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem mit den 128Gigabit NAND bei der m500, außer bei der Schreibrate? Nimm halt die Cruical m550 128GB oder die SanDisk Ultra Plus, die gibt es auch in 64GB, wenn Dir 128GB zu teuer sind und Du meinst wirklich mit 64GB auszukommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh