welche AGP Grafikkarte für 350W NEtzteil

SilverPad

Enthusiast
die frage ist, was mit meinem netzteil da überhaupt geht:

LC Power 350W, Super Silent, Modell LC6350

+3,3V|+5V|+12V

mein board sieht so aus:

Asrock K7VT4A Pro, KT400A
Athlon XP @ 1,8GHz, 2 GHz gehen aber auch
2 x 512 MB RAM @ 166Mhz
640 GB Festplatte
Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte
keine Gehäuselüfter da Gehäuse offen ist

bekäme man da noch ne hd3850 unter, oder sollte ich ne energiesparendere andere karte wählen. ein neues netzteil will ich mir nicht zulegen, da ich nicht grade der hardcoregamer bin.

abgesehen vom Strom her, lieber ATI oder Nvidia was funktionierende Treiber für AGP angeht? ;)
und welche karten sind leiser?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, das netzteil ist zwar nicht gerade eines der besten (mir ist eines davon regelrecht 'durchgeknallt') aber theoretisch solltest du meiner meinung nach mit einer 3850 keine probleme bekommen

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

ist halt die frage ob die leistung der 4670 für dieses system nicht 'overkill' ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal auf die schnelle folgendes aus dem Computerbaseforum gegoogelt:

"Papperlapapp. Ich hab nen E4300 übertaktet auf 2.5Ghz auf nem Asus P5B-E mit nr Gecube 3850 seit 2 Wochen laufen....

Das NT ist ein 350W LC-Power...noch Fragen ?"

Zu den Treibern kann ich dir nichts sagen, meine letzte AGP Karte war ne X800 ... allgemein ist wohl zu sagen, dass sich Grafikkarten in den letzten Jahren in Sachen Lautstärke (~= Verlustleistung) nicht gerade positiv entwickelt haben, lauter als aktuelle Modelle wird sie wohl nicht sein ;)

Allerdings ist noch zu den Treibern zu sagen, dass AGP Karten auf beiden Seite, sowohl Nvidia, als auch ATI, wohl keinen Support mehr bekommen, also ist es schon möglich, dass du mit einer AGP Karte über das ein oder andere Spiel "stolperst", dass Probleme bereiten könnte ...

Über den Sinn einer Investition in ein so altes System braucht man wohl nicht diskutieren, wenn ich mir so die eBay Preise von ~75€ SK anschaue ... wenn du natürlich günstig an eine Karte kommst, warum nicht ...

Gruß,

TheX

Über den Sinn einer Investition in ein so altes System braucht man wohl nicht diskutieren, wenn ich mir so die eBay Preise von ~75€ SK anschaue ... wenn du natürlich günstig an eine Karte kommst, warum nicht ...

Gruß,

TheX

Ey, die Soundkarte ist doch Top die er verbaut hat :d

:d allerdings
ich pers. würde keinen weiteren euro mehr in das system stecken. im prinzip nur verschwendetes geld. lieber ein bischen geld sparen für ein kleines aber feines low end system was deutlich schneller sein wird als der jetzige untersatz. wenn hier wirklich nur die grafikkarte fehlt als surfrechner oder dergleichen, kann man sich bei ebay nach einer alten agp grafikkarte umschauen. fit für einigermaßen aktuelle spiele wird man das system mit einer neuen grafikkarten auf jedenfall nicht bekommen.

Ja der 1,8er Athlon ist einfach für alles zu schwach... dann noch nur 1 GB Ram, das ist alles einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Das teuerste im System ist wirklich die Soundkarte :d

Mit klaren Worten: das vorhandene Netzteil ist Scheixxx,
CPU werkelt immer am Limit, weil viel zu schwach.
1 Gig Ram ist kaum förderlich ...

Sparen, sparen, sparen ... für Neukauf !!!

ich hab momentan eine Radeon 9000 drin und ja ich zocke nicht damit^^
Sinn macht es nicht zugegeben in das System noch ne neue AGP zu stecken um damit halbwegs neue Spiele zu zocken.

Ich habe das auch nicht vor bzw. ziel ist es ältere Spiele wie Battlefield 2 gelegentlich zu spielen und neu kauf ich die Karte nicht sondern gebraucht.

dachte auch an eine geforce 7600gt die hatte ich zuletzt auch schonmal drin gehabt für BF2 (das erklärt die Soundkarte :d) mit der würde mein netzteil auch ganz bestimmt klar kommen. Aber 1600x1200 wäre schon sehr schwierig zu schaffen sein selbst bei BF2. Moni ist ein 24"er (16:10) Format. Mit der HD3850 geh ich mal von aus würde das hinhauen aber ob das Netzteil dem standhält..wie schauts denn mit der HD 3650 aus? Andere Karten die mir spontan einfallen sind die: Radeon X1950 Pro oder 7800GS. Solche Karten sind bzw. waren mein ich auch ziemlich weit verbreiet und damit auch gebraucht eher anzutreffen...

kannst ja mal hier schauen was den verbrauch angeht
GPU Watts - Wie viel Watt verbrauchen aktuelle Grafikkarten
theoretisch sollte keine der genannten grafikkarten ein problem mit einem 350 watt netzteil sein, aber wie gesagt, diese alten lc power gelten nicht gerade als sehr hochwertig. es ist schwer zu sagen ab welcher auslastung dieses netzteil anfängt zu 'spinnen'.
problem ist eben meist mit agp karten, dass halbwegs brauchbare karten eben zu vergleichsweise viel zu hohen preisen verkauft werden. es lohnt meist nicht in so ein altes system noch irgendetwas zu investieren. ich würde es auf jedenfall nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein X2 oder alter Pentium Dualcore gewesen wäre würde ich es vielleicht noch einsehen da ne 70€ Karte reinzustecken. Aber bei dem XP sehe ich wirklich gar keinen Sinn da nochmal irgendwas zu mache.

standhält..wie schauts denn mit der HD 3650 aus?

Du könntest mal bei ebay schauen ob du die HD3650 da günstig gebraucht bekommst (< 30€), alles andere ist in Verbindung mit deiner CPU nicht sinnvoll.

Und wie bereits erwähnt sollte man in das System eigentlich lieber nichts mehr investieren.

hab mir gerade aus jux mal NFS Carbon ausgeliehen, selbst mit meiner Radeon 9000 war das spiel in 1600x1200 auf hohen Details spielbar^^ und wie gesagt ich habe eh nicht vor groß mit dem zocken anzufangen, einzig BF2 steht an.....da krempel ich mein System nicht komplett um.

Ich habe vor ner Woche einen E6600+ Asus 680i Board+ 4GB GEIL Ram+ 460W NT für 144€ vom Marktplatz gekauft... da sollte man schon überlegen ob man in dein AGP System nochmal 50€ reinsteckt oder nicht ;)

Ich habe vor ner Woche einen E6600+ Asus 680i Board+ 4GB GEIL Ram+ 460W NT für 144€ vom Marktplatz gekauft... da sollte man schon überlegen ob man in dein AGP System nochmal 50€ reinsteckt oder nicht ;)

wenn dann geb ich max 30€ aus...

aber nicht schlecht, hast du die teile einzeln gekauft? 150€ hätte ich schon über, könnte so ja auch in Genuss von Windows 7 kommen...
ich kenn mich nur leider was Hardware nach der Ära Athlon XP/Pentium 4 angeht gar nicht mehr aus. was ganz wichtig wäre dass das neue System leise sein sollte. Ich geh aber mal davon aus dass neue CPUs weniger Saft benötigen und damit weniger Wärme erzeugen...

mfg

Edit: ich hab noch ein ganz altes ATX Gehäuse müßte ich den eigentlich auch erneuern bei nem neuem System wie z.b. deins?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das zeug nur für ne Freundin gekauft, das wird ihr P4 Ersatz.
Ist natürlich alles gebraucht (ca 3 Jahre alt) und auch nicht mehr so Top Aktuell aber ein E6600 ist schon locker 6x so schnell wie dein 1800er Athlon.
Eigentlich müsste der Kram in ein normales ATX Gehäuse passen.

ist dann natürlich mit viel aufwand verbunden...da entscheide ich mich lieber für ne günstige AGP^^ bin eh nur gelegenheitsspieler und da steht wiederum auch nur bf2 an..

den aufwand hat man nur einmal, dafür danach weniger wartezeiten und höhere bildqualität. hätte auch kein problem eine grafikkarte zu empfehlen, selbst wenn es ne kleine ist, aber in deinem fall (agp) kannst du diese im prinzip 'wegschmeissen', wenn dein system mal den geist aufgibt oder dich doch mal für was anderes entscheidest. dein system dürfte jetzt schon 5 jahre alt sein - mit einem nicht so hochwertigen netzteil.
nen 'kleiner' neuer computer hat ja nicht nur vorteile bei spielen, ich kann mir vorstellen das du auch mal hin und wieder im desktop betrieb den einen oder anderen ruckler oder längere wartezeit hinnehmen musst. einen aktuellen monitor und soundkarte hast du ja immerhin schon - wäre auf jedenfall besser angelegtes geld als es jetzt für eine agp grafikkarte zu verschwenden - auch in kombination mit dem recht schlechten netzteil, dass schon einigen leuten angeblich gleich ein paar komponenten mit in den tot gerissen hat.

Zuletzt bearbeitet:
den aufwand hat man nur einmal, dafür danach weniger wartezeiten und höhere bildqualität. hätte auch kein problem eine grafikkarte zu empfehlen, selbst wenn es ne kleine ist, aber in deinem fall (agp) kannst du diese im prinzip 'wegschmeissen', wenn dein system mal den geist aufgibt oder dich doch mal für was anderes entscheidest. dein system dürfte jetzt schon 5 jahre alt sein - mit einem nicht so hochwertigen netzteil.
nen 'kleiner' neuer computer hat ja nicht nur vorteile bei spielen - wäre auf jedenfall besser angelegtes geld als es jetzt für eine agp grafikkarte zu verschwenden.

5 Jahre alt? :fresse:

knapp daneben ist auch vorbei ;) habe jetzt nur aus errinnerung geschrieben und nicht extra nachgegooglet, weil ich mal ein vergleichbares system hatte ;) sieht man mal wieder wie schnell die zeit vergeht

so für diejenigen die es interessiert, hab mir eine Gainward 7600 GT (25€) geholt und die läuft prima mit dem LC Power Netzteil. Auf der 12V Schiene zeigt mir Evereste minimum 11.96V an. Da die 7600GT aber irgendwie nicht ganz so korrekt im 2D Betrieb mit 1920x1200 Auflösung arbeitet werd ich zu einer HD 4650 umsteigen bzw. HD 3650, je nach dem welchen ich günstig gebraucht bekomme. Letztere Karten sind kommen denk ich mit der hohen Auflösung besser zurecht, da sie neueren Ursprungs sind.
Die 7600GT spinnt indem Sinne rum, dass der Bildschirm immer wenn ich ein neues Tab in Firefox oder IE öffne für ne Sekunde zittert, flickert oder wie immer man das nennen mag...
"Reduced Blanking" im Treiber Menü hatt nix gebracht. Und ein Dual Link DVI Kabel bringt auch nichts....Mit meiner Matrox G400 Max über VGA hab ich das Problem selbst in der oben genannten Auflösung nicht. Die 7600GT schafft es auch über VGA nicht richtig. Ahja mit 1920x1080 bzw. darunter läuft alles prima. Denke daher einfachmal dass die 7600GT einfach nicht ganz für 1920x1200 gewappnet ist. Außerdem würde BF2 mit ner HD4650 noch flüssgier laufen und ich denke mal die HD 4650 verbraucht soweit ich weiß ungefähr genauso viel wie eine 7600GT, vill. sogar noch weniger....?

Also hast du die ersten 25€ in den Sand gesetzt und freust dich darauf, weiterhin Geld in deinen Großtaschenrechner zu investieren.
Hmm :rolleyes: Congratulation :rolleyes:

für meine Belange reicht der Rechner allemal, und die 4650er wird wenn nicht viel mehr kosten und die 25€ für die 7600GT bekomm ich über ebay wieder zurück ;-)

Glaube nicht das dir ne 4650er mehr bringt. Auserdem liest man immer mal wieder von problemen bei den neueren ATI agp karten.

Wobei ich der meinung bin das man so ein altes system durchaus noch spieletauglich machen kann, kommt eben immer drauf an was man zocken will. Crysis wird darauf nicht spielbar sein ;).

Optimum für so ein altes system ist ne gebrauchte 6800gt, 6800ultra, 7600gs, 7600gt. Kann man bei ebay für etwa 20€ bekommen. Bereits diese karten werden von deiner cpu gebremst, alles höhere bringt dir auch keinen performance vorteil.
Habe selber nen ähnlichen rechner mit ner 7600gt aufgerüstet und games wie sims3 usw sind damit drin.

Versuch es mal mit neuen treibern für die 7600gt. Bevor du da auf ne 4650 bzw 3650 umsteigst würde ich lieber noch den RAM aufstocken, das bringt dir sicher mehr.

Zuletzt bearbeitet:
also Umsteigen zwecks mehr Speed in Games habe ich nicht vor, es geht mir hauptsächlich darum 1920x1200 über DVI absolut 'fehlerfrei' darzustellen und zwar in 2D! mit der 7600GT hab ich wie gesagt das Problem dass immer wenn ich ein neues Tab im Firefox oder IE öffne dass das Bild kurz zittert. Da dieses 'zittern' bei 1920x1080 bzw. darunter kaum auftritt denke ich mal dass die 7600GT einfach nicht so richtig Dual Link fähig ist bzw. einfach mit so hohen Auflösungen nicht zurecht kommt...eine 4650 sollte das eher hinbekommen ist ja auch ein neueres Modell...4650 deshalb auch weil ich gehört hab dass diese relativ wenig Strom benötigt...

Optimum für so ein altes system ist ne gebrauchte 6800gt, 6800ultra, 7600gs, 7600gt.

bereits alles overkill.
Hatte damals nen xp mit 2,4ghz (realtakt) und anfangs ner ati 9600 drin, ne 9800xt wäre super gewesen. wurde dann aber ne x800gto die ich auf x800xt pe geflashed habe...

DIe karte war viel zuschnell für das sys... andauernde nachladeruckler usw..
das lohnt rein garnicht.
Um sone karte auszufahren braucht man schon nen P4 mit 2,8ghz (auch wenn ich diese heißungen hasse und mir nie kaufen würde).

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

also Umsteigen zwecks mehr Speed in Games habe ich nicht vor, es geht mir hauptsächlich darum 1920x1200 über DVI absolut 'fehlerfrei' darzustellen und zwar in 2D! mit der 7600GT hab ich wie gesagt das Problem dass immer wenn ich ein neues Tab im Firefox oder IE öffne dass das Bild kurz zittert. Da dieses 'zittern' bei 1920x1080 bzw. darunter kaum auftritt denke ich mal dass die 7600GT einfach nicht so richtig Dual Link fähig ist bzw. einfach mit so hohen Auflösungen nicht zurecht kommt...eine 4650 sollte das eher hinbekommen ist ja auch ein neueres Modell...4650 deshalb auch weil ich gehört hab dass diese relativ wenig Strom benötigt...

ich glaubhe nicht dass du auf ein "neues modell" vertrauen kannst.
Wenn meine alte ati 9600 die schon viel älter als deine 7600 ist dies geschaft hat....

Da wird iwas anderes faul sein.

bereits alles overkill.
Hatte damals nen xp mit 2,4ghz (realtakt) und anfangs ner ati 9600 drin, ne 9800xt wäre super gewesen. wurde dann aber ne x800gto die ich auf x800xt pe geflashed habe...

DIe karte war viel zuschnell für das sys... andauernde nachladeruckler usw..
das lohnt rein garnicht.
Um sone karte auszufahren braucht man schon nen P4 mit 2,8ghz (auch wenn ich diese heißungen hasse und mir nie kaufen würde).

Natürlich sind diese Karten bereits overkill, aber diese karten haben directx 9.0c, ati 9600/9800 und x800 können nur directx 9.0. Und es gibt mittlerweile doch so einige spiele die man ohne directx 9.0c nicht starten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh