Welche AGP-Grafikkarte statt Radeon 9800?

dangpride

Neuling
Hallo,

ich habe noch eine Radeon bei mir im System und diese gibt langsam den Geist auf. Nach 20 Minuten benutzen treten Grafikfehler auf, usw. Ich will mir jetzt einen Ersatz zulegen und will nicht unbedingt mehr als 100 Euro ausgeben. Von der Leistung der 9800 Pro war ich schon zufrieden, da ich nur gelegentlich Counter-Strike sowieso Age of Empires III spiele.

Welche Grafikkarte hat ungefähr angenehme Leistung für 100 Ocken?

Gruß, dangpride :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für AGP siehts echt schon recht mau aus.
Die PCIe Karten sind mittlerweile alle viel billiger.

Für ~100 würde sich neu eigentlich nur ne GF 6600GT anbieten.
Ich würde mich vielleicht aber eher für eine X800GTO z.B. die hier entscheiden. Da hast du dann auch nen ordentlichen Leistungsschub.

Du kannst ja auch hier im Marktplatz gucken ob du vielleicht eine gebruchte abstauben kannst.

Hallo,

was hälst du denn von der ATI X700? Ich sehe die preislich ganz günstig und sie sollte ein bisschen schneller sein als die 9900er.

Waermeleitpaste schrieb:
9900er? Hast du ne Zeitreise gemacht?

Wow, du weißt ganz genau, dass dies ein Tippfehler ist. Erst recht, da der Thread davor nur aus 5,6 Beiträgen bestand...

Aber noch einmal für dich: Tut mir leid, ich meinte natürlich die 9800er.

@ Dr Casemod

Ja, es gibt die X700 für den AGP-Slot.

Wenn die X700 dann die X700XT würde ich sagen. Die ist etwa gleichschnell wie die 6600GT.

X700XT Test

Guck mal bei ebay. Da gehen die X700 schon für ~50€ raus habe ich gerade gesehen.

Ich habe gerade gesehen, dass die X700xt auch gar net mehr verfügbar ist.

Dann rate ich auch klar zur 6600GT, da die X700/pro langsamer sind.

Wenn du ATI bevorzugst, dann nimm lieber gleich ne X800/GT/pro/GTO.

Hallo,

wenn ich mir die 6600GT Grafikkarten bei eBay angucke, gibt es da die Karte von mindestens 10 verschiedenen Herstellern (Gigabyte, Asus, usw).

Gibt es da Unterschiede oder ist es so ziemlich egal?

Vielen Dank für die Tips. Kriege Dienstag meinen Lohn ^^
Werde wahrscheinlich eine die 6600 kaufen, mit ATI hatte ich bis jetzt nicht sooo gute Erfahrungen gemacht.

Habe selbe die Gigabyte 6600GT(2te Rechner)-ist sehr Leise OC 550/1130 und hat 500/1000 Mhz(wie die PCI-E Karten)

Wie gesagt: Ich spiele nur etwas ältere Spiele, da ich Angst habe von den Neuen mit der wahnsinnig geilen Grafik süchtig zu werden. Mache gerade mein Abi und kann es mir nicht leisten 4,5 Stunden am Tag zu zocken.

edit: Nochmal eine Frage am Rande. Die 6600GT Karte gehen ja für zwischen 80-100 Euro bei Ebay über den Tisch. Sind ja schon 20-30 Euro teurer als die 9800er. Merkt man, dass die 6600GT schneller ist bzw ist Sie überhaupt schneller als eine 9800 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
sie ist es, und zwar um rund 20-30%

hier im forum bieten gerade verschiedene leute ihre 6600gt an. ich persönlich kann dir die von MSI ans herz legen, die hatte ich auch mal. sie blieb selbst unter last unter 50°C mit dem standardkühler :)

Ich hab mir jetzt gestern Nacht eine "MSI GEFORCE 6600GT NX6600GT mit 128MD DDR3 RAM" für 100 Euro gekauft. Die hat 104 Euro gekostet aber noch mit 22 Monaten Garantie bei Media Markt.

Hoffe, dass der Preis noch ok ist.

Gruß, dangpride

Hätte da noch eine Frage. In dem Rechner läuft ein XP 2400+ mit 512 SDRAM. Würde der Arbeitsspeicher das System ausbremsen? Würde es ein großer Unterschied sein 2x512DDR Riegel zu kaufen?

1GB bringt auf jedenfall was nur die Prozzi ist etwas langsam aber geht noch(A64 3000 viel schneller)

Klar, ist ein A64 3000 schneller. Ich brauche zurzeit nur kein schnelleres System, da dieser Rechner vllt 3x die Woche benutzt wird; dann aber auch nur zum Surfen, Chatten oder Counter-Strike spielen.

Für alles andere benutze ich mein Notebook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh