Welche AGP-Graka passt zu P4 3,2 GHz FSB800 (Northwood)?

Mav2000

Neuling
Hiho!

Ich stecke in einem Dilemma...ich möchte für "Oblivion" das ja nächsten Monat erscheint, noch ein letztes Mal mein AGP System aufrüsten. (Ja, ich weiss es wäre sinnvoller, gleich in ein neues System zu investieren, blablabla ;-)

Mein System:
3,2GHz P4 S478 FSB800 (Northwood=512 KB L2 Cache)
4x256 DDR400 CL2,5 TwinMos
Intel D875PBZLK
Club 3D Radeon 9800 Pro 256-Bit
Audigy 2 ZS
DVD-Brenner NEC 3540
DVD-ROM Plextor PX-116A2
be quiet 420W NT

Die Frage ist nur, welche Karte nehme ich?

1. Möglichkeit:
eine günstige X850Pro , die man leicht in eine "XT" umwandeln kann; negativ wäre dabei aber, dass diese ATI Karten ja leider nur das Shader Model 2.0b und nicht 3.0 unterstützen

2. Möglichkeit:
eine günstige Nvidia 6800 GS, nicht so schnell wie die obige Karte und schlechtere Bildqualität, dafür aber Shader Model 3.0 und HDR

3. Möglichkeit:
eine wesentlich teurere 7800 GS, aber ich meine die wär für meine CPU schon wieder zu schnell, hätte aber natürlich die meiste Power, was aber auch bedeuten könnte, dass ich eventuell ein neues NT bräuchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, dein prozzie hat schon noch ordentlich bumms. nicht high-end, aber noch deutlich über der mittelklasse.
ich würde im zweifelsfall abwarten bis das game draussen ist. dann hat man
a) genaue testergebnisse
b) meist billigere grakas.

so wie es momentan steht wäre die 6800gs wohl das beste mittelding. wenn oblivion aber richtig shader3.0-power braucht, dann kommen die anderen karten zum zug. die x850, weil sie den SM2.0-pfad nutzt (sieht wahrscheinlich auch nicht sooo viel schlechter aus), die 7800gs, weil sie halt recht fix ist UND sm3.0 kann.
wenns nicht eilt, würde ich aber definitiv warten. die 78gs-preise fallen mit hoher wahrscheinlichkeit zumindest ein bissel.

ahh... das isn problem bei dir...

für unter 200e würde ich ne 6800gs empfehlen. leider sind die neu meistens bei 230 und gebraucht kaum zu bekommen. ne 6800gt für 210€ oder so geht auch. ne 7800gs wäre schon kategorie overkill, für unter 250€ aber sicher auch mal einen blick wert. wenn du evtl deinem cpu noch etwas die sporen geben kannst :d

Noch warten werde ich auf jeden Fall, das Geld für die Graka bekomm ich eh erst später...

hoffe auch das die Preise noch ein bissl fallen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh