Welche AGP Karte passt?

Grim-Reaper

Enthusiast
Guten Abend!

Ich würde meinem kleinen Linux Rechner gerne eine etwas modernere Grafikkarte zur Seite stellen. Derzeit werkelt dort eine ATI Rage 128.

Zum System:
AMD Slot A 600Mhz CPU
128MB SD-RAM (wird bei nächstmöglicher günstiger Quelle auf 3x 128 erhöht)
Seasonic Netzteil (ich glaub 320W)
ASUS K7M Mainboard
Xubuntu Linux 6.10

Da der Rechner auf niedrigste Geräuschkulisse getrimmt ist muss die Karte zwingend passiv gekühlt sein :-)

Da ich nicht genau bescheid weiß über den Wechsel der AGP Technologie würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt welche Karten, neuer als die Rage, dort hinein passen und evtl. direkt passiv gekühlte Modelle vorschlagen.

MFG
Grim-Reaper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die GeForce 2 und 3 denn kompatibel vom AGP Steckplatz her?
Da gab es doch mal einen Wechsel der Betriebsspannung.

Auf die Spennungen bei den Grafikkarten achten!!!!!
Schaue, ob dein Mainboard 1,5 Volt AGP-Karten unterstützt, ansonsten mit 3,3 Volt (mainboard) schiesst du die Karte ab!

hab auch mal ne kleine Frage dazu: Haben die neuen Boards 1,5V und die "alten" 3,3V oder andersrum ?

wrden die volt nicht automatischt gregelt ? weil man kann auch ne uralte agp (also laut euch eine mit 3.3v) in nen modernen PC stecken um damit zu booten...die würde ja dann deutlich zu wenig volt bekommen ;)

wrden die volt nicht automatischt gregelt ? weil man kann auch ne uralte agp (also laut euch eine mit 3.3v) in nen modernen PC stecken um damit zu booten...die würde ja dann deutlich zu wenig volt bekommen ;)

Also zu wenig scheint wohl zu klappen, zuviel probiere ich lieber nicht aus ;)
Habe in nem S754-Board ne alte Kyro2 am laufen.

Es gibt neue Mainboards ,auf die keine alten Grafikkarten mit 3,3 Vol gesteckt werden dürfen, da sie durch die Belastung sowas wie einen Kurzschluss verursachen und das Mainboard zerstören können.

Hi,

so hab mal n bischen gegoogelt !

Das ASUS K7M ( AMD 751 Chipsatz - slot A ) kann

ATI RAge 128 AGP
Riva TNT & TNT2
Alle Voodoo AGP Karten
GeForce & GF2
Kyro I & II

also alle älteren AGP karten !

Quelle?
Weil das in totalem Konflikt zu meinen Infos über AGP Spannungen steht... demnach würde alles ab TNT 2 in der GeForce Reihe von den 3,3V "gegrillt"

Ne Voodoo 5 wäre natürlich auch ein Schmuckstück :-)

also nur mal so zur Logik!
dein MB ist grottenalt, und die von mir angegebenen Karten sind auch grotten alt, aber sie kommen vom alter her aus der selben grotte!
Also mal kurz überlegen, die karten sind zur selben Zeit wie das MB Verkauft worden, dann wird es nahe liegen das sie in dem MB laufen oder ?
ich habe sogar eine Voodoo Banshee in einem VIA K8T800 Laufen gehabt !

Alter hin, Alter her, AGP und PCI-E werden auch zeitgleich (noch) vertrieben.

Es geht defakto um den Unterschied von 3,3V Spannung zu 1,5V bzw. bei AGP8x zu 0,8V.

Die Voodoo Banshee, war das ne AGP oder PCI Version? Wenns PCI ist funktionierts doch ganz klar, weils dann nicht um diese AGP Spannung geht.

Hm das ist natürlich auch eine Alternative. War mir nicht bewusst, dass auch modernere Karten noch als PCI Version rausgingen.
Besonders interessant auch der DVI Anschluss, da ich mir bald endlich einen TFT gönnen werde ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh