Welche AIO für i7 3770k @ 5Ghz ???

QuaK3R

Enthusiast
Hallo,

aktuell habe ich den Bequiet Dark Rock Pro3 auf einem i7 3770k @ 5Ghz. In Spielen wie Pubg CSGO habe ich eine Temp. von maximal 65 Grad.

Nun suche ich eine AIO mit der ich die gleichen Werte erreiche. Der Radiator sollte 280mm haben damit ich meine Corsair LL140 Lüfter and der AIO anbringen kann.

Gruß

QuaK3R

- - - Updated - - -

Wie ist die Be Quiet Silent Loop 280 mm AIO ?

- - - Updated - - -

oder der hier: Alphacool Eisbaer 280 ?

- - - Updated - - -

wie siehts mit NZXT Kraken X62 aus???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, viele würden aus irgend welchen Gründen sicher von der Alpha Cool Variante abraten, ich allerdings habe die Eisbaer selbst lange benutzt und war grundlegend immer recht zufrieden.

Diese hat Vor so wie auch Nachteile.

Optisch gesehen sieht die AlphaCool Variante sicher nicht so ansprechend aus wie die Be Quiet oder NZXT Lösung, der Vorteil aber ist, dass die Eisbaer einen integrierten Ausgleichsbehälter besitzt, diesen bietet keine der zwei anderen Kühllösungen. Auch kann man als Vorteil sehen, dass du Schnellkupplungen hast, sprich du kannst das System immer problemlos erweitern, mit einem weiteren Radiator oder einer Grafikkartenkühlung.

Dies ist bei den anderen nicht möglich.

Davon abgesehen denke ich das die Kühlung aller drei Varianten recht gut und gleich sein sollten.

MfG
Niklas

Mir geht es hauptsächlich um die Kühlung. Ich habe aktuell den Dark Rock Pro 3 verbaut und bin mit der Kühlleistung auch sehr zufrieden. Allerdings werde ich eine AORUS RTX 2070 Xtreme vertikal in das Silent Base 601 verbauen, wahrscheinlich mit dem Phanteks vertical GPU Bracket. Dadurch wird unter dem Dark Rock sicherlich mehr Wärme entstehen. Ich befürchte das ich die 5 GHz nicht mehr stabil betrieben kann. Außerdem sieht eine AIO auch optisch deutlich schöner aus als so ein Klotz im Gehäuse.

Also alphacool und BeQuiet sind die selbe Technik. BeQuiet kauft von alphacool.

Alle anderen Hersteller sind auch identisch.
Dort wird alles von Asetek verbaut.
Do-It-Yourself - Asetek

Es unterscheiden sich also alle nicht besonders. Es entscheidet meist welchen Geschmack man hat und wieviel bling bling man möchte.

Der große Vorteil von Alphacool und BeQuiet ist, daß sie Kupferradiatoren nutzen und so ohne Korrosionsschutz im Kühlwasser auskommen.
Alle anderen Hersteller verwenden minderwertigere Alu Radiatoren.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Vorteil der AlphaCool ist, dass man sie selbst erweitern kann, wenn gewünscht. Bei den anderen musst du dann wieder eine neue AIO Kaufen oder eine 2. extra für andere Anwendungsbereiche z. B. die GPU.

Davon abgesehen kann man die AIO auch entlüften oder neu befüllen, ohne weiteres. Das macht AlphaCool ob man es glaubt oder nicht eben sehr gut. Und man hat einen kleinen Ausgleichsbehälter, es ist zwar oft mals eine Glaubensfrage ob dies nötig ist oder nicht, dennoch bietet AlphaCool dies.

Man kann auch wenn man etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte die Aio nehmen ich ich verbaut habe.

https://www.ekwb.com/news/ek-mlc-phoenix/

Ist zwar preislich teurer als andere hersteller aber auch qualitativ ne ganz andere Hausnummer.

Und voll modular.

Probiers doch erstmal aus obs läuft. Wenn nicht kannst immernoch um 100MHz runter gehen. Macht mehr Sinn als ne Wakü anzuschaffen wegen 100Mhz.

Ich will keine Custom Wasserkühlung, brauche auch keine Erweiterungen. Bis 150 € wäre ich bereit für ne AIO auszugeben. Die Aorus 2070 hole ich nur wegen dem Kühler, sonst würde ich eine Strix oder so nehmen und sie nicht vertikal verbauen!

So wie ich das verstehe ist Alphacool und BeQuiet qualitativ besser als der Rest, richtig ? Kann ich weiterhin Flüssigmetall als Wärmeleitpaste verwenden ?

Ja qualitativ ist BeQuiet und Alphacool bei den AIO's besser allein wegen der Kupfer Radiatoren.

Was die Verwendung von Liquid Metal angeht muss du mal sehen welches Oberflächenmeterial die einzelnen hersteller haben.

Kupfer vernickelt sollte ja kein Problem sein. Kupfer unbehandelt ist ja nicht so gut.

Edit:

Hab mal ebend nachgeschaut. Kupfer vernickelt hat nur BeQuiet und nicht alphacool.

be quiet! Silent Loop 280mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen vom SL schrecken mich doch ein wenig ab... Gehen da denn wirklich so viele Pumpen kaputt ?

Kann ich dir leider nicht sagen.

Das Problem bei solche Bewertungen ist ja uch immer das 95% der Leute bei denen alles gut läuft keine Bewertung abgeben aber 99% der Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben schon.

Sieht man ja auch in den Foren. [emoji6]

Musst du selbst entscheiden. Ist ja auch Garantie drauf.

Die Bewertungen vom SL schrecken mich doch ein wenig ab... Gehen da denn wirklich so viele Pumpen kaputt ?
Meine hat nach 3 Monaten extrem angefangen zu rattern. Bis ich die Nase voll hatte von und zurück auf Luftkühlung bin (NH D15).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

beQuiet gibt "nur" drei Jahre Garantie,
auch nur nutzbar für den Erstkäufer.
Geht danach etwas kaputt ist man auf sich allein gestellt.
Eine SL120 läuft seit Anfang 2017 ohne Probleme wie Rattern o.Ä.
Eine weitere 120er ging nach drei Monaten kaputt, mit dem bekannten Brummen
(müsste Luft sein, die sich bei der Pumpe sammelt und nicht weggeht)
Die 360er läuft bis jetzt auch ohne Probleme.
Wenn ich drei Jahre Garantie habe, bastele ich nicht am Gerät herum, so lange muss es schon durchhalten können.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lüftkühler länger durchhält, halte ich für sehr hoch.
Ich kann es verstehen, das etliche Nutzer von einer AIO eher Abstand nehmen.
Zwei andere sind mir nach 1,5 Jahren kaputt gegangen (2 Jahre Garantie).

Bei einen Luftkühler kann normal nur die Lüfter kaputt gehen.

Ihr habt schon mitbekommen das er keinen "Klotz" im Gehäuse möchte?

Das ist natürlich ihn überlassen aber ich ziehe da lieber einen Klotz vor als mir die nervenden AIO's anzutun.

Die Erfahrung muss jeder selber machen.

Ich habe auch seit Jahren keinen "Klotz" mehr im PC.
Es geht hier um das Abwägen der Vor- und Nachteile und nicht um das Ausreden eines AIO-Kaufes.
Darauf basierend kann sich der TE/Interessent ja immer noch entscheiden.

Ich sag ja auch nicht das ihr Unrecht habt nur hat der TE ja gesagt warum er umsteigen möchte.

Ich selber würde mir auch keine AIO mehr von den "günstigen" Herstellern holen weil ich eine hab die bedeutend besser ist.

Aber auch da hat er ja Vorgaben gemacht (max 150€)

Eine Frage über eine Alternative sehe ich nicht.

Seid mir nicht böse aber das ist in so vielen threads so das Leute Meinungen und Ansichten und Vorschläge bekommen nach denen überhaupt night gefragt wurde.

Will man ihm eine Alternative aufzeigen?
Ganz klar ja.

Aber er hat die Alternative doch selber schon im Case.

Seht ihr worauf ich hinaus will?

Ich verstehe schon, was du meinst.
Das Thema AIO, selbst wenn es thermisch zu keiner Verbesserung kommen soll,
landet trotzdem unweigerlich bei dem Punkt der Haltbarkeit und Lautstärke der Pumpe.
Die Alternative ist, alles zu belassen wie es ist. Viel Geld, ohne wesentlichen thermischen oder akustischen Fortschritt, auszugeben,
ist ein Wechsel aus allein optischen Gründen. So habe zumindest ich die Anfrage des TE nicht verstanden.

Ihm geht es nur um die Temps und da ist eine 280mm nicht besser als Luft... erst die 360mm bringen Vorteile zu Luft.

Bevor ich noch Geld inmvestiere um einen 3770K @ 5 Ghz zu kühlen, lieber verkaufen (die Leute da draußen zahlen aus unerklärlichen Gründen EUmengen an Kohle für den Z77 Rotz) und dafür einen gebrauchten 6700K/7700K oder gar i5 8400/8500/8600 wegschnappen und über deutlich mehr Leistung und kühlere Temperaturen freuen.

Ihm geht es nur um die Temps und da ist eine 280mm nicht besser als Luft... erst die 360mm bringen Vorteile zu Luft.
Das stimmt so nicht.

Ein 360er Radi mit ~496cm² und zu einem 280er mit ~481cm² Oberfläche ist nicht viel unterschied.

Und hier gibt es immer noch den Faktor der Dicke des Radiators.

Ich glaube meine AIO (obwohl nur eine 240er) kühlt besser als alle luftkühler atm.
Der Radi meiner AIO hat allerdings auch eine dicke von 50mm. Und wenn dann noch im push/pull betrieben glaube ich das es keine Luftkühlung gibt die bei meinem 8/16 auch nur annähernd so gut kühlt.

Ich kann nur von der SL sprechen und die kühlt nicht besser als ein NH-D15 Kühler.

Selbst da gehabt.

Laut bequiet kann ich sogar 360mm Radiatoren verbauen.

Meine erste Idee war einen 280er Radiator oben einzubauen und die Original Lüfter mit 2 Corsair LL 140er zu ersetzen. Das Problem dabei ist das ich die warme Luft rausblasen würde, die Kühlung wäre sicherlich nicht optimal.

Wie wäre es, wenn ich einen 360er Radiator in der Front einbauen würde 2x LL140 oben einen LL140 Hinten. Zb. SL 360 oder Corsair 150i Pro???

Ich habs mal nachgemessen, eigentlich müsste auch ein 420er Radiator in der Front passen…

In meinen Augen macht es sicherlich Sinn eine 360er zu verbauen, wenn sie passt.
Es ist tatsächlich zwischen 280 und 360 kein sehr großer Unterschied.
Dennoch wird eh der Platz blockiert, dann kann man ihn auch voll ausnutzen.
Ob vorne oder oben montiert würde ich schlicht testen.
Vorne montiert ist der Prozessor besser bzw. leiser kühlbar, es wird jedoch die Grafikkarte mit dessen Abwärme belastet.
(Das habe ich selber so verbaut, allerdings ein ganz anderes Entlüftungs-/Kühlkonzept)
Oben montiert ziehen die Lüfter warme Innenluft an.
Außerdem ist das Gehäuse primär für Schallarmut konzipiert und die Entlüftung im Deckel sehr restriktiv.
Da würde ich erst recht mal gucken, was bei einer Montage oben für Temperaturen entstehen bzw. ob die Entlüftung reicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die 2070 ein Axialgebläse wird, die die Abwärme im Innenraum verteilt...
Aufgrund der längeren Garantie würde ich eher zur Corsair tendieren, die beQuiet funktioniert aber bei mir bisher ohne Probleme.

Hab erst die AIO meiner Schwester zerlegt (ihr ex-Geek fand das Zeug so toll...). Was da fürn komischer Schmodder drin war :hust:...
Das Ding war schon ziemlich billig gebaut (naja, wenn von den 100€ schon mal 20€ Steuer sind, dann noch Gewinn, Transport....). Also durchaus eine kluge Konstruktion, sonst könnte man um das Geld ja nix (halbwegs gut) funktionierendes verkaufen.
Aber das Zeug ist echt nix, was man irgendwie toll finden muss (auch Leistungsmäßig nicht).

You get what you pay for.
If you pay peanuts, you'll get monkeys.
Und bei einer 99€ Wakü ist das eben dementsprechend.

Ist eben was für all die Kevins und Justins da draußen.

Für eine anständige CPU-Wakü bist du schon min. 300€ los, ist eben einfach so. Ein schöner dicker Kupferradiator, ein anständiges Ausgleichsgefäß mit Pumpe, ein CPU Kühler, etwas Zubehör (Rohre, Schläuche), dann noch 2 hochwertige 140er Lüfter...
Da ist gescheiter, man knallt sich einen anständigen Klotz rein, bei dem man nicht spart. An dem kann maximal der Lüfter kaputt gehen, aber den kann man ja in den allermeisten Fällen easy tauschen (zu geringen Kosten).

Mit einer AIO Wakü hast du imho zwar die Wakü-Nachteile, aber nicht die Wakü-Vorteile.

Laut bequiet kann ich sogar 360mm Radiatoren verbauen.

Meine erste Idee war einen 280er Radiator oben einzubauen und die Original Lüfter mit 2 Corsair LL 140er zu ersetzen. Das Problem dabei ist das ich die warme Luft rausblasen würde, die Kühlung wäre sicherlich nicht optimal.

Wie wäre es, wenn ich einen 360er Radiator in der Front einbauen würde 2x LL140 oben einen LL140 Hinten. Zb. SL 360 oder Corsair 150i Pro???

Ich habs mal nachgemessen, eigentlich müsste auch ein 420er Radiator in der Front passen…

Also bei Radiator-Installation im Bereich des Front-Panels würde ich Dir nahelegen, die Lüfter direkt am Radiator zu befestigen, sonst wirst Du die selben thermischen Probleme bekommen wie ich Sie ende Oktober bei meinem RyZEN-System hatte, und ich hab da die Eisbär-240 samt Noctua-NF-F12-Lüftern in meinem dortigen Define-R5-Case verbaut, da ging die reingepresste Luft rechts sowie links und oben sowie unten teilweise am Radiator vorbei statt durch die Radiator-Lamellen ;)

Bei meinem i7-4790k-@4,80GHz-System sieht es wiederum etwas anders aus, weil ich dort einen Custom-Loop verbaut habe, allerdings hab ich da 2 Alphacool-NexXxos-ST30-280mm-Radiatoren (dieser Radiator wird im übrigen auch bei der Eisbär-280 verwendet von Alphacool) ohne thermische Probleme im Einsatz ;)
Bei diesem System kam ich übrigens unter Prime95 auf 70°C letzten Sommer (und ich wohn z.Z. in einer Dachgeschoss-Wohnung, die sich im Sommer ziemlich aufheizt)

Zum Thema LM als normale Wlp: Das hab ich mal 2009 auf meinem damaligen Core2-Quad-Q9550 so verwendet, hat aber damals nix gebracht, nimm da lieber normale Wlp wie z.B. Thermal-Grizzly-Hydronaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne aio für 160 euro auf einen 3770k? das ist doch sinnlos.

verscherbel den haufen und nimm das geld der aio und nehm ein 8400/8600/8500. der zerlegt den 3770k

@Scrush sollte ich meine CPU, Board, RAM upgraden wollen, kann ich die AIO immerhin weiter verwenden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh