Welche aktuelle Notebook CPU zum übertakten?

Temuedschin

Experte
Hallo Leute,

Bin aktuell auf der Suche nach einem Firmennotebook. (max. 3.000€ netto)
Der Einsatzbereich ist sehr rechenintensiv und graphiklastig.

Leider Blick ich bei den aktuellen CPU Bezeichnungen nicht mehr durch, welche einen fixen Multiplikator bzw. freien Multiplikator haben.

Notebooks mit 6-Kern CPUs hab ich nur jene von Schenker (angeblich sehr laut) bzw. MSI gefunden.
Schenker hat die Desktop CPU Intel Core i7-8700K (frei???) verbaut. Bei MSI arbeitet eine Intel Core i9-8950HK (frei).

Aber was ist mit:
Intel Core i7-8xxxH
Intel Core i7-8xxxG
Intel Core i7-7xxxHQ
Intel Core i7-7xxxHK

Dank euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Postfix K bedeutet normal freier Multiplikator ;)

OC in einem Notebook mit (meistens) knapp dimensionierter Kühlung ist auch nicht so toll, es sei denn man möchte dauerhaft, Ohropax verwenden.

Im Hochsommer wirds für so manchen Kandidaten auch kritisch.

Als Zweitsystem nutze ich einen Alienware M18x R2 mit einer i7 3940XM CPU. Die CPU kommt mit einem Takt von 4,5GHz nicht über 80°C, die Lautstärke hält sich dabei in Grenzen.
Beim Zocken hat man meißt eh Kopfhörer auf.
Willst du das Notebook mit einer übertakteten CPU auch im Büro nutzen? Das wird die Kollegen sicher nerven, wenn die CPU und damit der Lüfter unter last stehen...
Das Bios sollte hier kein Problem darstellen. Mit standard Bios ist zwar kein extrem OC drin, ich denke das wird hier aber auch nicht angestrebt.

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für die Antworten.

Notebook wird sowohl Zuhause als auch im Büro verwendet. Jedoch größten teils Zuhause. Ist auch mein erstes Notebook - deswegen meine Unwissenheit. :cool:
Meine CPU und GPU lastigen Programme lauf ja nicht kontinuierlich, sondern reizen das System zwischendurch max. für 1-2 min aus. Danach ist wieder für längere Zeit "Normalbetrieb".

Persönlich tendiere ich eher zu einem Intel Core i9-8950HK. Dieser sollte mit Sicherheit reichen ohne groß zu übertakten.
Der Intel Core i7-8700K hat zwar den Vorteil (in MYSN Schenker XMG ZENITH 17), dass ich ein CPU bzw. GPU Upgrade durchführen kann. Jedoch glaube ich, wenn es für ein Upgrade Zeit wird, würde eher eine Neuanschaffung im Raum stehen.

Mich würde auch interessieren wie es die verschiedenen Hersteller handhaben wie man an die "Innereinen" des Notebooks kommt. Insbesondere die Reinigung der Lüfter ist mir wichtig, da wir 4 Katzen zu Hause haben. :rofl:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mich für das MSI-GT75-8RG-4K (i9-8950HK, GTX 1080 Mobile, 3840x2160, non-glare, IPS) entschieden. Das Problem liegt darin, dass ich keinen deutschsprachigen Shop finde, welcher das MSI mit IPS Panel (3840x2160) anbietet. In Polen, Italien, Niederlande ist es bereits verfügbar. :wall:

Vielleicht kennt Ihr einen Shop, welcher es gelistet hat.

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh