Welche Alltagsdigicam bis 250 Euro???

MJNO

Enthusiast
Hallo,

brauche dringend Hilfe, da ich echt 0 Ahnung von Digicams habe.
Meine Eltern suchen einen Digicam für den Alltag bis 250 Euro.
Finde die Kodak Easyshare V570 und V705 die empfohlen wurden (glaube vor 6 Monaten) jedoch nirgends mehr.
Gibt es noch andere gute Digicams in dieser Kategorie?

Danke im Voraus.

Gruß

MJNO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf leute habt ihr keinen Tipp?

Ich würde eher zur F31fd oder einer Canon Powershot A630 greifen...

Danke schonmal für die Antworten.
Wie sind eigentlich Digicams von Benq?
Die Fujifilm werde ich mir schonmal anschauen danke.

Meine Freundin und ich haben uns für eine Canon A630 entschieden.
Kostet bei Amazon 230, dazu kommen noch Akkus und ein Akkuladegerät, sowie eine Speicherkarte. Hat BTW ein schwenkbares Display, ganz nett ;-)

Alternativen, die bei uns in engerer Auswahl waren, wären noch:

Casio Exilim EX-S600 (extrem schnell, guter Akku)
Sony Cyber-shot DSC-W50 (höchster Blendenbereich, aber geringster Weitwinkel)
Panasonic Lumix DMC-TZ1EG-K (Wahnsinnszoom, jedoch leichtes Bildrauschen)

Der Nachteil der Canon sind nicht ganz perfekte Farben.

Ich habe mich da von einem Kenner beraten lassen, ein Laie sieht bei der Bildquali vermutlich keinen Unterschied, schon gar nicht auf nem günstigeren TFT. ;-)

die f31fd soll etwas besser als die f40fd sein, da der bildsensor größer ist und der akku doppelt so lange hält.
kannst du auch gerne hier nachlesen, insbesonders die überschirft passt da gut ;):

Offenbar glaubt Fuji, dass die Mehrzahl der Kamerakäufer so pixelgeil ist, dass sie keine 6 Mp-Kamera mehr kaufen werden. So hat die Nachfolgerin der F31fd jetzt 8,3 MP.

ein kollege von mir hat die f31fd und ist von ihr begeistert. ich selber habe die f11 und kann dir auch nur gutes berichten. zudem hat die f31fd mehr einstellmöglichkeiten als die f40fd und ist etwas günstiger. 6,3mp reichen bei dieser kamera wirklich auf lange sicht massig aus :)

siehe auch des berichtes hier aus der chip vom vorgänger f30:

CHIP 09/2006

Der F30 wird eine extrem hohe Bildqualität bescheinigt (96% gegenüber 84% der F10). Nur die Sony R1 mit dem großen APS-Sensor hat eine noch höhere Einstufung (100%).
Die Auflösung übertrifft die der 10 MP Kamera Casio EX-Z1000 um ca. 8%*).
Selbst 3200 ISO kann genutzt werden und die Auflösung (endlich misst mal jemand die Auflösung bei hohen ISO-Werten!) ist besser als bei manchen Konkurrenten bei 800 ISO **).
Die Einschaltzeit wurde mit 1,7 Sek. und die ges. Auslöseverzögerung mit 0,2 Sek. gemessen. Voll Schnappschusstauglich!
Der Monitor schneidet aber - verglichen mit einigen anderen Kameras - rel. schlecht ab. Geringer Betrachtungswinkel.

Die F30 ist jetzt Spitzenreiter in der CHIP-Liste der "Style-Kameras". Die Canon Ixus 800 IS liegt übrigens auf Platz 7 mit einer Bildqualität von 76%.

edit:
die f41fd ist noch nicht käuflich zu erwerben :(

Der Pixelwahn bzw. die Unwissenheit der Käufer veranlasst die Hersteller immer mehr Pixel auf die Cips zu pressen. Grosser Nachteil der je mehr Pixel desto mehr Rauschempfindlichkeit. 6mp reichen absolut aus - 3MP sind ausreichend für 10x15 Abzüge. Lieber eine gute 6Mp mit guter Optik als eine nicht so gute 10MP Cam. Ich habe seit letzter Woche die Fuji s6500fd und bin absolut damit zufrieden. Die Kamera ist eine der besten im Superzoom/Bridge Bereich. Ein paar Testaufnahmen gibt es hier:

http://picasaweb.google.com/schapy

Ich würde mich für ne Canon Ixus 60 entscheiden die bekommste schon so um die 200€.

Danke schonmal an alle.
Die Canon Powershot, hat die irgendwelche Schwächen?
Also auch welche die einem jetzt auch als Laie auffallen?

häßliches design und batterien.

nimm lieber ne ixus. die 60, 65, 70 oder 75...

@Neikie
Danke schonmal für die Antwort.

@schapy

Wieso würdest du aa-akkus herstellerspezifischen Akkus vorziehen?
Die Ixus sehen jetzt vom Design her nicht schlecht aus.

Ich hab eine Kodak V603 seit etwa einem Jahr. Bin damit voll zufrieden. Schön klein und macht auch brauchbare Fotos. Nur in dunklen Umgebungen ist sie recht bescheiden.

@Neikie
Danke schonmal für die Antwort.

@schapy

Wieso würdest du aa-akkus herstellerspezifischen Akkus vorziehen?
Die Ixus sehen jetzt vom Design her nicht schlecht aus.

Weil handelsübliche Akkus günstiger sind und das wahrscheinlich auch auf lange Sicht, ein normales Ladegerät jeder Zuhause bzw. günstig zu erwerben ist und ich so die Kamera nicht unbedingt als Ladegerät zweckenfremden muss (weiss nicht wie das bei der Ixus ist, manche Kameraakkus lassen sich ohne extra teures Ladegerät nur über die Kamera laden). Ausserdem wenn ich mal Akkusknappheit habe, was auch immer gehe ich in den nächsten Laden/Tankstelle was auch immer und kann sofort weiterknipsen ;)
Hinzugefügter Post:
Ich würde dir empfehlen Dich bei www.digitalkamera.de anzumelden und im Kaufberatungsforum lt. Deinen Vorstellungen eine Anfrage zu stellen, es gibt zig. Sachen die zu beachten sind und bei einer Investition von > 200,- lohnt es sich doch auch das zu kaufen was man erwartet:

Der Fragebogen sieht dort so aus:

=========== ab hier kopieren ===============

1. - Was willst Du fotografieren?

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?

3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör
ausgeben?

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder
Ausstattungswünsche?

5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?)
besonders gut oder eben nicht gut genug?

6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

============= bis hier kopieren ===================

Hier kannst Du dann Deine Favoriten vom technischen Aspekt gegenüberstellen:

http://www.letsgodigital.org/de/camera/specification/compare.html

und hier ist die beste Adresse was Digi Cam Revies angeht:

http://www.dpreview.com/

Zuletzt bearbeitet:
@Numa

Danke werde die mir mal angucken

@Schapy

Vielen Dank für die Hilfe, werde mich da mal umsehen.

Weil handelsübliche Akkus günstiger sind und das wahrscheinlich auch auf lange Sicht, ein normales Ladegerät jeder Zuhause bzw. günstig zu erwerben ist und ich so die Kamera nicht unbedingt als Ladegerät zweckenfremden muss (weiss nicht wie das bei der Ixus ist, manche Kameraakkus lassen sich ohne extra teures Ladegerät nur über die Kamera laden).
bei den ixusen ist ein ladegerät dabei.
die akkus gibts für 3€ bei ebay.

bei den ixusen ist ein ladegerät dabei.
die akkus gibts für 3€ bei ebay.

... wenn Du meinst das die "3€ Akkus von Ebay" so gut sind, ich hab mir mal so billig Akkus für meine Minolta DiMage xt geholt .... die Bringer waren das nicht ...

Canon Europa N.V.

18. August 2003
Vorsicht bei der Verwendung von Lithium-Ionen Akkus

Nutzer von Canon Camcorderprodukten haben Canon von Vorfällen berichtet, bei denen Akkus
ausgelaufen und/oder explodiert sind. Diese Vorfälle scheinen durch bestimmte Nicht-Canon
LITHIUM-IONEN Akkus verursacht worden zu sein, denen wichtige Sicherheitsvorrichtungen fehlen. Wir
möchten Sie deshalb hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Verwendung von Akkus, denen die
notwendigen Sicherheitsvorrichtungen fehlen, zu Schäden an Ihrem Canon Produkt und möglicherweise
auch an Ihrer Gesundheit (einschließlich schwerer körperlicher Verletzungen) oder Ihrem sonstigen
Eigentum führen kann.

Ein LITHIUM-IONEN Akku erfordert im Gegensatz zu einem Nickel-Cadmium Akku oder anderen
geeigneten Batterien die Ausstattung mit bestimmten Sicherheitsvorrichtungen, um gefährliche
Fehlfunktionen und einen daraus eventuell resultierenden Schaden an Ihrer Gesundheit, an Ihren Canon
Produkten und an Ihrem sonstigen Eigentum zu vermeiden.
Sicherheitsvorrichtungen in diesem Sinne, die bei Canon-Original-Akkus integriert sind, sind der
Überhitzungsschutz, ein Sicherheitsventil als Explosionsschutz und ein Unterbrechungsmechanismus zum
Schutz vor Überstrom.
Bei Canon Original-Akkus ist zudem auch noch das Gehäuse des Akkus aus einem feuerbeständigen
Material gefertigt. Neben diesen Sicherheitsvorrichtungen der Akku-Zellen werden auch noch folgende
elektrische Schutzvorrichtungen von den Original-Canon Lithium Ionen Akkus genutzt: Schutz vor
Überladung, Schutz vor Überentladung, Schutz vor Kurzschluss und Schutz vor Überstrom.

Bestimmte Nicht-Canon LITHIUM-IONEN Akkus sind nicht mit diesen Sicherheitsvorrichtungen
ausgestattet.

Canon empfiehlt daher, dass Sie für Ihren Canon Camcorder und Ihre Canon Digitalkameraprodukte
ORIGINAL-CANON LITHIUM-IONEN Akkus verwenden, die auf jeden Fall mit den erforderlichen
Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet sind. Bei der Verwendung von Nicht-Canon Lithium-Ionen Akkus
sollten Sie sich vergewissern, dass diese auch tatsächlich mit den vorgenannten geeigneten
Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet sind.

Bitte beachten Sie, dass Canon keine Haftung für Schäden jeder Art übernimmt, die durch die
Verwendung von Nicht-Canon LITHIUM Akkus verursacht wurden.

Naja, hab früher auch immer auf normale herstellerunabhängige batterien geschworen. Aber seitdem ich ne Sony W100 habe, bemerke ich auch die Vorteile eines Herstellerakkus.
Nämlich: viel längere Laufzeit, kleiner und leichter. Falls der mal kaputt geht (läuft seit 1 Jahre ohne Probleme) ists natürlich teurer und im Urlaub ists auch besser 2 davon zu haben ... aber 300 bilder + videos mit einer Akkuladung schaffen die normalen Batterien ebend auch nich ;)

Zur Frage welche Cam: würde mich im penum-forum informieren www.penum.de und mal bei Testseiten wie steves-digicams.com / www.dpreview.com vorbeischauen. Gerade jetzt sind viele neue Modelle erschienen. Zu den Ixen: Nach der Ixus40 sollen lange Zeit keine so guten Modelle mehr erschienen sein, aber die die aus der 800er-Serie sind ganz brauchbar.
und ganz wichtig: Immerdabei-Kamera (also passt inne Hosentasche) oder dürfte es auch etwas größer sein?
Oft lohnt es sich auch gewaltig zum Topmodell der Vorgängerserie zu greifen, anstatt zu einer Neueren die "nur" mehr Megapixel hat und vllt 8GB Karten anstatt "nur" 4 unterstützt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebl,
dem schliesse ich mich auch an.

Der Entlade-/ Überladeeffekt der alten Ni-CD Akkus ist ja bei LITHIUM-IONEN Akkus lange nicht vorhanden. Bsp. mein Handy-Akku (Nokia 7250) tut schon seit 4 Jahren treu seinen Dienst und hält, obwohl ich Ihn schon bestimmt and die 200-300 mal aufgeladen habe immer noch gut 5-6 Tage :). Der Akku einer Digicam hält wie bei Sebl an die 300, bei meiner Fujifilm an die 500 Aufnahmen. Und so einen Akku musst Du erst einmal so oft aufladen. Das wären bei 200x um die 100.000 Fotos. Ich selber habe mit meiner Digicam bisher ca. 5000 Aufnahmen in einem Jahr gemacht und finde das ist schon recht viel.
Also da würde ich echt nicht drauf achten ob Du AA Baterien oder AKKUS drinne hast. Die AKKULAUFZEIT, unbahängig ob AA oder AKKU, ist entscheidend. Ist halt schon schön wenn man mal ebend 500 Aufnahmen machen kann ohne einmal aufzuladen.
Gruß

Hallo.

also ich kann die FinePix auch nur empfehlen. Habe mir vor 2 wochen die F30 geleistet. Mit 1 GB Karte für 220 €. Ist ein super teil, mit der mach ich mittlereile lieber Fotos als mit meiner Sony H1.

MfG

Ein Vorteil von AA-Energiequellen: wenn du unterwegs bist und deine Akkus schlapp machen, kannst du an jeder Straßenecke Batterien kaufen und sofort weiter fotografieren.

Ein Vorteil von AA-Energiequellen: wenn du unterwegs bist und deine Akkus schlapp machen, kannst du an jeder Straßenecke Batterien kaufen und sofort weiter fotografieren.

gen0w.

Das schwenkbare Display ist v.a. bei Gruppenfotos beim Pardymachen oder vergleichbarem sehr praktisch. Ich persönlich finde die Cam halt leider häßlich und zu groß für meinen Geschmack, aber muss sich ja meine Freundin mit dem Ding abschleppen. ;-) Schwächen sollen wie gesagt bei Canon allgemein nicht perfekte Farben sein, aber einem normalsterblichen Nichtgrafiker sollte das nicht auffallen. Dafür sind sie sonst in der Preisklasse top und haben kaum Schwächen.

Für Akkus würde ich schon über nen 10er ausgeben, wir haben uns ein Varta-Ladegerät geholt, da gibt es auch sehr günstige Teile incl schwächeren Akkus, welche man z.b. für Fernbedienungen usw verwenden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh