Welche alte gebrauchte Grafikkarte für 3840x2160@60Hz?

b3nn1

Enthusiast
Für ein kleines System brauche ich eine Grafikkarte, die 3840 x 2160 mit 60Hz schafft (nur Office). Die iGPU kann es leider nicht.
Wollte ungerne eine neue Grafikkarte kaufen, weil mir das relativ teuer erscheint.

Könnt ihr mir eine bestimmte Grafikkarten-Reihe empfehlen? Hauptsache günstig. Stromverbrauch, Leistung, Lautstärke egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl die GT1030? Gibts schon um 76€ (Und mit etwas Aufpreis auch als Passiv) und du hast dennoch ne aktuelle Karte.
Ansonsten mal hier im Marktplatz stöbern, da gehen oft Low Budget Karten der vorherigen Generationen günstig weg.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine gebrauchte GTX 750 suchen, schafft 4k und gibt es schon ab ~30€ gebraucht

Die GT1030 ist dann doch was zu teuer. Die GTX 750 für 30€~ schaut gut aus, denke ich werfe da mal einen Blick drauf. Danke euch!

Mit der 750 kriegst du aber nur 30Hz, da nur HDMI 1.4.

Für 60Hz brauchst du HDMI2.0/DP1.3, das gibts erst ab der 900er Serie.

Die günstigsten Grafikkarten die Geizhals aktuell findet, die mindestens HDMI2.0 oder DP1.4 (1.3 scheints nie wirklich gegeben zu haben), sind die GT1030 und die RX550. Das bezieht sich natürlich auf Neupreise.
Ob man eine GTX 950 oder eine RX460 gebraucht nennenswert unter dem Neupreis dieser neuen Grafikkarten kriegt, weiß ich nicht.

Kurzer E-Bay-Check: Zumindest die Sofortkaufangebote für 950/460 auf Ebay scheinen bis ~50€ runterzugehen. Bei 80€ für eine neue GT1030, würde ich mir keine gebrauchte RX460/GTX950 für 50€ kaufen. Meine persönliche Meinung. Vielleicht kann man eine aus einer Auktion für <40€ schießen. Mehr würde ich nicht dafür ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Über DisplayPort kann die 750 das aber. Und da es sehr wahrscheinlich um einen PC-Monitor geht, wird der ja wohl DisplayPort haben.

Über DisplayPort kann die 750 das aber. Und da es sehr wahrscheinlich um einen PC-Monitor geht, wird der ja wohl DisplayPort haben.

soweit ich weiss, hat die gtx 750 gar kein DisplayPort ausgang, sondern nur zwei DVI und ein Mini-HDMI
ich vermute mal, dass es da einen passenden adapter gibt. aber ob dann 30 oder 60 Hz rauskommen, weiss ich nicht

Ja hast Recht, die 750 hat wohl keinen DP. Ein adapter wird da leider nichts bringen, da braucht man natives DP.
Naja auf jeden Fall kann er so ziemlich jede Karte ab GTX600 nehmen mit DP. Ich hatte Mal eine 670 mit DP 4k60 in Betrieb.
Vllt eine GTX760?

Eine AMD 7750/7770 bzw. der 7000 Serie und höher erfüllen auch deine Wünsche. Wie schon bei den Vorherigen Beiträgen gehen natürlich nur über DP 60 HZ bei UHD. Willst du über HDMI 60 HZ bei UHD erreichen muss es eine neuere Generation sein die HDMI 2.0 beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh