Welche anforderungen stellt HDTV an einen HTPC ?

Ajan

Enthusiast
Tach,

Reicht nen Geforce 6150 board z.B > dieses < mit der integrierten Grafik aus um in verbindung mit einen A64 3200 @ 2,5 Ghz HD Matrial einer HD-DVD/Blueray und vorallem SatTV im "neuen" h264 format ruckelfrei abszuspielen und aufzuzeichnen ?

Man liest ja oft das es ein Dualcore für den h264 codec sein soll oder sogar muß. Auf der Appleseite stehen auch keine anforderungen für ihre h264 HD videos und google brachte auch nix wirklich hilfreiches .. z.b Benches oder sonstige Tests.

Geht im grunde dadrum das ich momentan einen Athlon XP-M 2600 habe mit 512 MB/Geroce3 was für h264 hd videos zu wenig pfeffer hat.

Habe noch nen alten A64 3200 hier rumliegen, dann bräuchte ich nämlich zum aufrüsten des systems nur noch oben genanntes board und einen zusätzlichen 512er Riegel. Aber wenn es dann ruckelt kann ich mir die investition natürlich sparen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAS HIER, obwohl schon älter, trifft so ungefähr auf dein geplantes System zu....
....wird also problematisch bei dir.^^

MfG

Danke, Dual 2ghz G5 .. :shot:

Muß doch aktuellere und am besten praktische Tests/Zahlen geben, seit 2005 hat sich ja viel getan seitens Grafikkarten, treiber, codecs sonstige optimierungen.

Habe jetzt mal von Batman und von unsichtbar 2 trailer in 1080p/h264 gesaugt und die mal mit meinen rechner wiedergegeben.

X2 3800 @ 2,6 Ghz
7900 GTO
1 GB Ram

Also wenn ich beide cores vlc zuweise dann sind die beide ungefähr bei 40-50 %, wenn ich nur einen core zuweise dann bei etwa 60-80 % Teilweise auch 90 % schwank halt sehr stark.

Weiß aber nicht ob das jetzt so aussagekräftig ist weil der zweite core trotzdem immer ganz minimal auschlägt. In wieweit ist denn der h264 support des 6150 chips und einer 7900 gto vergleichbar ?

Naja denke spätestens wenn man den Sat stream aufzeichen möchte wird der single core wohl am ende sein.

Erstaunlich das die Kleinen Sat Receiver mit kleinsten oder gar keinen lüftern auskommen wo selbst High End Hardware ins schwitzen kommt. Ist zwar schon klar das da optimierte Bausteine dinn sind in so nen sat receiver aber trotzdem erstaunlich.

Hi,

hier mal zwei aktuellere Tests:

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2890

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2886

was sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen dekt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5223737&postcount=11

Insbesondere die Blu-Ray X-Men III ist im Kapitel 18 extrem kodiert.

Von der GeForce 6150 würde ich keine oder nur unmerkliche H.264 Beschleunigung erwarten.

HD TV via Sat oder Kabel stellt aber nicht ganz so hohe Anforderungen, da hier die maximale Bitrate wesentlich kleiner sein muss, als z.B. bei der Blu-Ray Disc. Das Aufzeichnen ansich ist vollkommen unproblematisch, das sind nur maximal ca. 20MBit/s oder ca. 2,5MByte/s.

Gruß

Rimini

Meine eigenen Erfahrungen: Ohne Hardware-Beschleunigte Video-Decodierung von H264-Containern braucht es einen flotten Dualcore. Mit meinem 3Ghz A64 habe bei 1080p codierungen neuerer Produktionen immer Framedrops gehabt.

Oh man, dann warte ich besser noch hat es ja keinen sinn jetzt für die katz geld reinzustecken.

Werde dann wohl besser doch irgendwann mal nen C2D anschaffen ...

Danke für die Infos

Genau, wer HDTV auf dem PC nicht unbedingt heute und sofort haben will, sollte abwarten oder eben das Geld dafür haben, zumal es eh sehr wenig HDTV-Material für den PC z.Z. gibt oder man zu illegalen Mitteln greifen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh