Welche Anschlüsse für 4k60hz-Streaming/Freesync?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215891
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 215891

Guest
Hallo,

bin gerade dabei mir einen HTPC auf Raven-Ridge-Basis für's Streamen zusammenzustellen und dabei mit einer Frage konfrontiert, auf die ich bis jetzt noch keine eindeutige Antwort finden konnte.

Der HTPC wird an einen 4k-Monitor angeschlossen und soll die Bildinhalte, die er vom Hauptrechner empfängt, in 60hz via Freesync darstellen. Ausgangshardware im Hauptrechner ist eine Vega, und nach meinem Wissen beherrscht ja auch die Ryzen-APU Freesync. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Mainboard-Kauf darauf achten muss, daß die Platine einen DisplayPort-Anschluss hat oder nicht!

Reicht HDMI 2.0 für 4k60hz + Freesync? Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mcity nur zustimmen

HDMI 2.0 Reicht für 4 K auf 60 Hz bzw. ist dafür auch abgestimmt.

Gilt das denn auch für Linux? Hab gehört dort ist der Mainboard-Anschluss nachwievor auf 1.4 beschränkt?

Gilt das denn auch für Linux? Hab gehört dort ist der Mainboard-Anschluss nachwievor auf 1.4 beschränkt?

Kann ich dir nicht sagen hab auf meinen Laptop Linux Mint drauf. Nutze da halt kein externen Monitor bzw. das Laptop verfügt über kein HDMI 2.0 anschluss geschweigeden nen 4K display .

Müssteste ausprobieren.

Moin,
ich glaube dein Plan funktioniert generell nicht.

Du möchtest das Spiel auf deinem Hauptrechner mit Vega Grafikkarte rendern lassen, dann über Netzwerk an den HTPC streamen und dabei Freesync nutzen? Geht nicht, du musst den Monitor direkt mittels DisplayPort an die Vega anschließen.
Was mich auch zum zweiten Punkt bringt, ich bin 99% sicher, dass dein Monitor kein Freesync mittels HDMI unterstützt. Um welches Modell handelt es sich überhaupt?

LG

Ich stream ned desswegen kenn ich mich da auch nicht so aus aber mit dem neuen linux 4.16 kernel sollten schon einige Probleme mit RR gefixt sein aber noch nicht alles auch die HDMI-Frage is noch nicht Save bei Linux aber AMD Hardware muss beim kunde reifen, das weiß man doch haha aber egal mein HTPC rennt auch noch ned richtig wie ich mir das vorstelle aber AMD liefert angeblich im Mai neue Treiber für RR dann sollte auch Netflix 4k endlich gehen
Also abwarten

Ähh und ja Freesync sowie Gsync funzt doch nur über Grafikanschlüsse mein ich weil die Graka ja direkt den Moni ansteuern muss. Glaub ich ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich stream ned desswegen kenn ich mich da auch nicht so aus aber mit dem neuen linux 4.16 kernel sollten schon einige Probleme mit RR gefixt sein aber noch nicht alles auch die HDMI-Frage is noch nicht Save bei Linux aber AMD Hardware muss beim kunde reifen, das weiß man doch haha aber egal mein HTPC rennt auch noch ned richtig wie ich mir das vorstelle aber AMD liefert angeblich im Mai neue Treiber für RR dann sollte auch Netflix 4k endlich gehen
Also abwarten

Ähh und ja Freesync sowie Gsync funzt doch nur über Grafikanschlüsse mein ich weil die Graka ja direkt den Moni ansteuern muss. Glaub ich ???

Okay, also Freesync kann ich beim Streamen schonmal vergessen. Aber zu dem Anschluss hab ich immer noch keine verlässliche Info.

Kaufe ich mir jetzt das x370 Fatality ITX von Asrock oder lieber das B350 ITX von MSI? Letzteres bringt einen DP-Anschluss mit sich.