[Kaufberatung] Welche Arbeitsspeicher für Asus Z790/Intel 13900K

norby

Enthusiast
Ich möchte mir ein neues Mainboard Asus PortArt Z790 Creator und ein Intel i9-13900K. Meine Hauptarbeit liegt bei der Fotobearbeitung. Welchen Arbeitsspeicher ( DDR5 ) würdet ihr Empfehlen?. Es sollten 32 GB werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut QVL sollen bis 7800 laufen bei 2x16GB.

Konservativ würde ich ein G.SKILL Kit zwischen 6600 und 7600 anpeilen. Würde mich nicht wunderen wenn 7600 und 7800 nicht wirklich gleich out of the box einfach mit XMP laufen sondern Handarbeit erfordern. Da könntest du dann auch "gleich" nur 6600er nehmen (auch A-Dies) und auf 7200-7600 per OC gehen, quasi auch Hand anlegen was nie verkehrt ist um alles zu verstehen ;)

G.SKILL verbaut ab 6600 "immer" SK Hynix A-Dies die in der Regel ALLE sehr gut zu übertakten gehen.
6400er sind wohl mitlerweile auch A-Dies, je nach Händler ist aber nicht auszuschließen dass vielleicht doch noch ein M-Die Kit liegt.
Bei den sehr günstigen 6000CL32 ist G.Skill aktuell wohl wieder zurück auf M-Dies nachdem es Ende 2022 kurz A-Dies dort gab.

Sollte dir A-DIe und M-Die nix sagen, schau doch mal im DDR5 OC und Laberthread vorbei.

Würde eher etwas nicht mehr als 7200 anpeilen und außerdem überlegen direkt auf 2x32GB zu gehen, auch wenn du Sie jetzt noch nicht unbedingt brauchst. Sonst würdest du deinen vorhandenes 2x16GB direkt ersetzen müssen, da eine Nachrüstung auf 4x16GB bei solchen Taktraten nicht mehr funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh