Welche Arbeitsspeicher-Konfiguration ist schneller?

StereoX

Neuling
Hi zusammen,

ich habe aktuell folgende Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i7-6900K
Mainboard: GigaByte GA-X99P-SLI
Arbeitsspeicher: 32 GB - 4 x 8 GB DDR4 2666 (1333 MHz) - Quad Channel - (Corsair CMK32GX4M4A2666C15)

Zukünftig soill es werden:

Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X
Mainboard: Irgendein AM5 Mainboard mit AMD X670E Chipsatz, steht noch nicht fest.
Arbeitsspeicher: 64 GB - 4 x 16 GB DDR5 5600 - Dual Channel - (Corsair CMK64GX5M4B5600C36)

Ich frage mich nun, welcher Speicher wohl mehr Leistung bringt, wenn es rein um die Geschwindigkeit geht? - Aktuell ist es ja eine DDR4 2666 @ Quad Channel Konfiguration. - Zukünftig wäre es dann DDR5 5600 @ Dual Channel Konfiguration.

Was davon ist schneller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal einen synth. Benchmark gemacht? dann kannst dein System vergleichen...

Aida64 z.b. und dann im AMD DDR5 Thread "vergleichen". Da DDR5 aber auch Quadchannel "light" kann , liegt der Vorteil bei DDR5, wobei Intel mehr "rausholt".

Und bei den neuen Plattformen, besser 2x32GB nehmen, dann hast du Chancen etwas mehr Takt zu fahren. Mehr Takt als 4x16GB aber weniger als 2x16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zukünftig soill es werden:

Mainboard: Irgendein AM5 Mainboard mit AMD X670E Chipsatz, steht noch nicht fest.
Arbeitsspeicher: 64 GB - 4 x 16 GB DDR5 5600 - Dual Channel - (Corsair CMK64GX5M4B5600C36)
Ich schließe mich der Empfehlung von @the_patchelor an und rate dir eher zu 2x32GB als 4x16GB. Gerade wenn die Bandbreite wichtig ist, erlaubt dies dir auch, direkt zu einem DDR5-6000 Modell zu greifen.

Ich frage mich nun, welcher Speicher wohl mehr Leistung bringt, wenn es rein um die Geschwindigkeit geht? Was davon ist schneller?
Benchmark-Ergebnisse der AMD Plattform findest du in den AM5 CPU/MB Reviews hier

oder in den Reviews der DDR5-Modelle mit EXPO hier:

Du kannst diese mit den Ergebnissen deines eigenen Systems vergleichen, um dir ein Bild zu machen. Ich gehen davon aus, dass die AM5 Konfiguration in den meisten Anwendungsfällen deutlich vorn liegt.

Danke Leute ;)

Also meine Entscheidung ist nun mehr oder weniger gefallen. Es wird wohl in diese Richtung gehen:

Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E Hero
Graka: Irgendeine RTX 4090, bin noch unsicher. Ich will möglichst irgendwas ohne nervtötendes RGB Bling Bling
Arbeitsspeicher: 64 GB - 2 x 32 GB DDR5 (Welches Kit genau entscheide ich nach der Kompatibilitäts-Liste es jeweiligen Mainboards)

Ich habe allerdings festgestellt, dass das obige Mainboard bei meiner Wunsch-Konfiguration (2 x 32 GB) maximal 5600'er Module unterstützt.

Bei geringerer Ram-Bestückung (2 x 16 GB) würde das gehen, aber bei meinem Nutzungsverhalten habe ich ab und zu schon mal die aktuell vorhandenen 32 GB Ram voll ausgelastet. - 64 GB sollten also schon sein, dann eben halt etwas langsamer.

Danke euch Allen für eure Hilfe. - Dies ist zwar nicht meine erste Zusammenstellung & auch nicht mein erster Zusammenbau... Aber bei der Speicher-Sache hatte ich noch zu viele Fragezeichen im Kopf.

Ich habe allerdings festgestellt, dass das obige Mainboard bei meiner Wunsch-Konfiguration (2 x 32 GB) maximal 5600'er Module unterstützt.
Schau mal direkt bei den Speicherherstellern. Die ASUS QVL ist nur eine winzige Momentaufnahme, mit einer Hand voll Kits pro Hersteller.

Sonst frag mal im Mainboard Sammelthread nach. Dort hat sicher irgendwer eine Empfehlung aus eigener Erfahrung parat:

Da kann man auch was finden:

https://www.gskill.com/configurator?page=1&cls=1529635169&manufacturer=1524725352&chipset=1663552665&model=1663555186&adSearch2=Capacity§64GB%20(32GBx2),

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh