Welche ARGB Lüfter für AiO

Googlespoon

Enthusiast
Heyo.

Ich brauche mal den Gruppenrat.

Ich habe vor mir demnächst die Arctic Liquid Freezer II 360 zu kaufen. Sobald sie halt wieder verfügbar ist.
Als Gehäuse habe ich ein Cooler Master H500M.
Ich hab vor gehabt den Radiator im Deckel zu verbauen. Das Gehäuse bietet dafür ja eine Halteschiene an.
Dort gibt es 43mm Platz bis zum Mainboard, und darüber auch wieder 43mm Platz bis zum echten Deckel.
Das führt dazu, dass ich die AiO um die schiene herum montieren muss.
Dabei hab ich jetzt 2 Optionen. Der Radiator sollte am besten unten dran hängen, die Lüfter dann oberhalb der Schiene.
Ich hab dabei an Pull Betrieb gedacht um die Luft aus dem Gehäuse abzuziehen.

Dafür hab ich mir ein paar Lüfter ausgesucht, sie sollten ARGB kompatibel sein
-NB eloop x
Hab gehört die sind für Pull nicht geeignet?

-Fractal Design Prisma

-Antec Prizm (eher ungern da nur der Rahmen leuchtet.)

-Cooler Master Masterfan (MF oder SF, der Rahmen ist unterschiedlich geformt.)

Gibt es von denen spezielle Empfehlungen? Oder sogar welche die gar nicht auf der Liste stehen? Corsair fällt wegen der proprietären iCue Software raus.

Eine andere Möglichkeit ist, die Lüfter oben im Push zu betreiben, also durch den Deckel rein ins Gehäuse.
Allerdings weiß ich nicht ob das so optimal ist, da so ja fast alle Lüfter einblasend montiert wären. Würde bestimmt auch zu mehr Staub im Gehäuse führen. Und die Graka dürfte damit ja auch recht heiß werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du Geld ausgeben willst, dann die NF-F12 PWM oder die NF-A12x25PWM.
Wenn du günstig recht ordentliche Lüfter willst, dann die Arctic P12 PWM.

das wäre jetzt so meine Empfehlung. ;)

Warum lässt du die Lüfter nicht rausblasen im push?
Weil das leider nicht passt.
Wenn die Lüfter dran bleiben hängt der ganze Klops im Mainboard, und den Radiator über dieser Schiene anbringen passt auch nicht, da es keine Schlauchführung gibt.

@m@tti
Die sind bestimmt nicht schlecht, und die Arctic P12 liegen ja auch bei, aber haben leider kein ARGB.

Ja ich weiß, rgb machts teurer, aber sieht auch besser aus :d

Ich stell die Fragen mal anders :d

Der Radiator Kommt ins top, dazu gibt's dann zwei Optionen wie die Lüfter angeordnet werden

A)
Entweder im Pull und als exhaust
Screenshot_20200206_182351.jpg

B)
Oder als push und zusätzlicher intake
Screenshot_20200206_182411.jpg

A wurde die warme Luft aus dem case abführen, B aufgewärmt ins case reindrücken.
Da das Gehäuse ja 2 200mm Lüfter als Front hat, weiß ich nicht wie das vom airflow am besten wäre.

Nach der Entscheidung ob A oder B, brauch ich halt noch für den jeweiligen Fall passende Lüfter.
Ich hab mich da nie mit beschäftigt und weiß nicht worauf ich achten muss. Hoher Druck, hoher Durchsatz?
Einzige Anforderung, argb Unterstützung (dieser 3Pin)
Und schlechter als die Arctic P12 sollten sie auch nicht unbedingt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh