Kann mich towatai nur anschließen: habe auch eine Forte im Einsatz und jede andere (High-End) Karte, die schon mal als mögliche Ablösung eingebaut wurde, flog kurz drauf wieder raus. Mittlerweile bin ich zur Einsicht gelangt es gibt für diese Karte offenbar keine Alternative und ich überlege sogar schon ernsthaft mir nochmal eine zweite Karte über eBay als Backup zu ergattern.
Was towatai indirekt mit flauen Klang anderer Karten beschreibt ist sogar auch messtechnisch belegbar. Die Forte gehört zu den wenigen Karten, die sich mit einer maximalen verzerrungsfreien Ausgangsspannung von 3,2 Volt von vielen anderen Karten aus dieser Zeit abhebt und vor allem hochohmige Kopfhörer auf Zack bringt. Onboard dümpelt in der Regel im Schnitt irgendwo bei 1,3 Volt herum, eine STX (I) bringt 2,0 Volt und eine Titanium HD 2,1 Volt. Das nur mal als Beispiele weil ich da Daten parat habe.
Mal abgesehen davon habe ich mich damals auf der Suche nach einer neuen Karte auch sehr gezielt nach anderen Forte-Usern umgesehen, die ebenfalls umsteigen wollten bzw. es getan haben. Witzigweweise war da der Grundtenor oftmals ebenfalls, dass sie ihre Forte besser fanden. Viele mussten leider zwangsläufig wechseln da die Forte Karten reihenweise kaputt gegangen sind (X-Fi Chip überhitzt). Ich wollte das Problem schon im Vorfeld umschiffen, aber jetzt weiß ich erst wie "wertvoll" diese Karte eigentlich ist. Ich hoffe sie wird mich noch lange begleiten
Das Fazit in Richtung doodly: behalte die Forte auf jeden Fall wenn sie technisch noch korrekt läuft. Wenn du Probleme mit dem Treiber hast wird sich ganz sicher eine Lösung dafür finden zumal Projekte wie die Treiber von Daniel-K auch weiterhin die Auzentech Karten unterstützen. Erst letzten Montag kam ein neues Treiber-Paket raus:
Daniel_K's Official Blog: SB X-Fi Series Support Pack 3.5
Und falls dein Grundgedanken einfach nur war "ich will mal was neues" -> vergiss es!