Welche Asus Soundkarte als Nachfolger für Auzentech Forte 7.1

doodly

Enthusiast
Ich suche nach einer Asus Soundkarte als Nachfolger für meine Auzentech X-Fi Forte 7.1. Welche ist denn da zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt von deinem Anwendungsprofil ab...

Was willst du alles anschließen?
Wie/mit welchen Anschlüssen möchtest du arbeiten?

Und warum überhaupt der Wechsel, die Forte ist doch nachwievor eine gute Soka. Defekt/Treiber Probleme?

Nicht mal ein "Danke" für die Links und Hilfen in deinen anderen beiden Forte-Threads. Was klappt denn mit der Forte unter Win10 nicht bei Dir? Hier im Haushalt laufen zwei von denen völlig problemlos unter Win 10!

Towatei das danke in den anderen threads kommt noch ;) tippe gerade mit dem Handy das ist zu umständlich

Das hängt von deinem Anwendungsprofil ab...

Was willst du alles anschließen?
Wie/mit welchen Anschlüssen möchtest du arbeiten?

Und warum überhaupt der Wechsel, die Forte ist doch nachwievor eine gute Soka. Defekt/Treiber Probleme?

Anschließen möchte ich meine 5.1 Teufel Lautsprecher und ab und zu die DJ Kopfhörer von Technics.

Ich gehe mal davon aus, dass das Teufel-System analog angeschlossen wird?
In dem Fall wäre dann die Phoebus die logische Wahl, um das Soundsystem und Kopfhörer/Headset gleichzeitig anschließen zu können.

Aber nachdem ich gerade mal in deine anderen Threads reingelesen habe, würde ich dir eher dazu raten die Füße still zu halten und auf eine gangbare Softwarelösung für deine Forte zu warten.

Die Forte gibt es ja schon einige Zeit, sind die Asus Karten nicht mittlerweile klanglich besser?

Ja, die Teufel werden Analog angeschlossen.

Ja schon, davon kannst mal ausgehen. Aber ich glaube nicht, dass du auf dem Teufel 5.1 (vermutlich Concept E Magnum?) den Unterschied hören wirst. Auf deinem Kopfhörer wird es sich wohl eher bemerkbar machen.

Letztendlich bleibt aber der Verstärker in deinem Subwoofer das klanggebende Bauteil, die Soundkarte hat dem gegenüber einen deutlich geringeren Einfluss.

An meiner Empfehlung für die Phoebus ändert das aber nichts, wenn du trotzdem unbedingt aufrüsten möchtest.

Nein, sind Sie nicht. Ich hatte ne DG hier, ne DGX bis hin zur STX und die haben mir alle NICHT gefallen. Es fehlte an allen Ecken und Kanten im Klang. Versuch die Forte so lange es geht zu behalten. Gerade der Kopfhörerverstärker auf der Forte sucht seinesgleichen, gerade wenn man es etwas lauter mag! Da brechen die anderen Karten durch die Bank weg in bestimmten Frequenzbereichen ein wenn man hier und dort n bisschen am EQ Regelt.

Achja, als Lautsprecher kamen bei mir ein Paar Quadral Taifun 4 Wege Lautsprecher + S.M.S.L SA-S3 Digitalverstärker und als Kopfhörerein AKG-530 und ein DT990 Pro zum Einsatz. Die ASUS klangen nicht viel "besser" als mein Onboardchip.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen ratschläge. Wenn Sie wirklich so gut ist werde ich sie behalten.

Die Entwicklungen im Bereich der Soundkarten treten klangtechnisch seit Jahren so ziemlich auf der Stelle. Selbst ne uralte Soundblaster Live klingt oftmals (selbst an billigen Lautsprechern) besser als die heutigen Onboardlösungen. Wenn die Karte ansich funktioniert, Du deinen Center wieder aktiviert bekommst, spricht NICHTS für einen Neukauf.

Ähm naja, die Forte ist natürlich eine gute Karte, darüber sind wir uns ja einig. Aber bloß weil dir die ASUS-Karten nicht gefallen sind sie noch lange nicht schlecht.

"Es fehlte im Klang." < Was ist denn das für eine Worthülse ohne Aussage?

Also die STX/STX II/Phoebus/Xense sind objektiv betrachtet mit Sicherheit nicht schlechter als die Forte.

Quadral Taifun (bestenfalls gehobene Mittelklasse vor 20 Jahren) ohne Angabe der eingesetzen Endstufe als Referenz für die Bewertung einer Soundkarte anzuführen ist auch ein wenig gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders, da die Forte mit dem x-fi chip vermutlich den eigentlichen Klang stärker "verfälscht" (= effekthascherei), als eine Asus xonar, die eher relativ neutral sind.

Ich habe mir jetzt doch probehalber die STX II 7.1 gekauft. Also das Asus Menü ist gegenüber dem der Auzentech ja mal sehr bescheiden.

Kann mich towatai nur anschließen: habe auch eine Forte im Einsatz und jede andere (High-End) Karte, die schon mal als mögliche Ablösung eingebaut wurde, flog kurz drauf wieder raus. Mittlerweile bin ich zur Einsicht gelangt es gibt für diese Karte offenbar keine Alternative und ich überlege sogar schon ernsthaft mir nochmal eine zweite Karte über eBay als Backup zu ergattern.

Was towatai indirekt mit flauen Klang anderer Karten beschreibt ist sogar auch messtechnisch belegbar. Die Forte gehört zu den wenigen Karten, die sich mit einer maximalen verzerrungsfreien Ausgangsspannung von 3,2 Volt von vielen anderen Karten aus dieser Zeit abhebt und vor allem hochohmige Kopfhörer auf Zack bringt. Onboard dümpelt in der Regel im Schnitt irgendwo bei 1,3 Volt herum, eine STX (I) bringt 2,0 Volt und eine Titanium HD 2,1 Volt. Das nur mal als Beispiele weil ich da Daten parat habe.

Mal abgesehen davon habe ich mich damals auf der Suche nach einer neuen Karte auch sehr gezielt nach anderen Forte-Usern umgesehen, die ebenfalls umsteigen wollten bzw. es getan haben. Witzigweweise war da der Grundtenor oftmals ebenfalls, dass sie ihre Forte besser fanden. Viele mussten leider zwangsläufig wechseln da die Forte Karten reihenweise kaputt gegangen sind (X-Fi Chip überhitzt). Ich wollte das Problem schon im Vorfeld umschiffen, aber jetzt weiß ich erst wie "wertvoll" diese Karte eigentlich ist. Ich hoffe sie wird mich noch lange begleiten :)

Das Fazit in Richtung doodly: behalte die Forte auf jeden Fall wenn sie technisch noch korrekt läuft. Wenn du Probleme mit dem Treiber hast wird sich ganz sicher eine Lösung dafür finden zumal Projekte wie die Treiber von Daniel-K auch weiterhin die Auzentech Karten unterstützen. Erst letzten Montag kam ein neues Treiber-Paket raus: Daniel_K's Official Blog: SB X-Fi Series Support Pack 3.5

Und falls dein Grundgedanken einfach nur war "ich will mal was neues" -> vergiss es! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh