Welche Auflösung bei 27 Zoll Monitor QHD oder UHD

johjoh

Profi
Hallo, ich möchte mir einen größeren Monitor zulegen. Ich habe mir überlegt einen 27 Zoll Bildschirm zu holen, habe allerdings bedenken, dass der Inhalt bei Office und Internet an einem 27 Zoll mit UHD (3840 x 2160)l zu klein dargestellt werden könnte. Wäre dann doch eher ein QHD (2560 x 1440) besser geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe allerdings bedenken, dass der Inhalt bei Office und Internet an einem 27 Zoll mit UHD (3840 x 2160)l zu klein dargestellt werden könnte.
Dafür gibts die Auflösungsskalierung.
Wenn auf einem 27" UHD bei 100% alles zu klein ist, stellt man das halt z.B. auf 150%. Sofern das Windows 10/11 nicht sowieso schon automatisch tut, denn es erkennt idR den Monitor, seine Größe und Auflösung und kann entsprechend reagieren.

Gerade für Office und dementsprechend Textdarstellung bevorzugen viele Leute eher die höhere Pixeldichte durch UHD (also schärfere Darstellung). Deswegen muss aber nicht alles kleiner sein. Das war lediglich vor 10, 15 Jahren mal so, als Monitorgröße und ihre Auflösung eher "linear" waren und es deswegen derartige Auflösungsskalierung noch nicht gab.

Einen Monitor kauft man heutzutage nichtmehr nach der Darstellungsgröße von irgendwas, sondern die Darstellungsgröße stellt man ein, wie man sie gern hat (z.B. auch gerne mal von älteren Leuten die nichtmehr so gut sehen genutzt um schlicht und einfach alles größer zu machen).
Sofern keine anderen Gründe wie z.B. der Preis oder Nutzung (z.B. für Gaming entsprechend dann die nötige GPU-Leistung) dagegensprechen, würde ich immer den Monitor mit der höheren Auflösung nehmen.

OK, habe mal geschaut. Ich würde dann einen Monitor mit UHD (3840 x 2160) nehmen wollen. Bin etwas überfordert bei der Auswahl. Also ich brauche keinen Monitor zum Spielen. Eher für Hobbymäßig Multimedia (Video,- Grafikbearbeitung) und Internet / Office. Er muss Höhenverstellbar und Neigbar sein. Das Display und der Rahmen müssen Matt sein. Ich möchte gleichzeitig meinen privaten PC (AMD 7 8700G, also HDMI und Displayport) und meinen Homeoffice Laptop (HDMI und VGA) anschließen können. Im besten Fall sollte er noch ein paar Lautsprecher haben damit ich keine Zusätzlichen Lautsprecher aufstellen muss. Puh, das sind sicherlich viele Anforderungen.

32" UHD, matt, höhenverstellbar, neigbar, mind. 1x HDMI, mind. 1x DisplayPort, Lautsprecher:

Puh, das sind sicherlich viele Anforderungen.
Und jetzt kommen wir zu den interessanten Anforderungen: ;)

Budget?

Wiederholfrequenz 60Hz? 120Hz? 144Hz? Ich hab kein Problem mit 60Hz für Office. Für manche ist das Ruckeln beim Scrollen mit 60Hz schon "unerträglich". ;)

Panel würde man dann vermutlich IPS nehmen?

Kannst mit den Filtern in Geizhals rumspielen. Wenn du mehr als 60Hz willst, bleiben schon nur noch ~35 Modelle zur Auswahl. Wenns kein IPS sein muss, sondern auch VA taugt, sinds schon nur noch 14 Modelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh