Welche Auflösung zum Fernsehen? Monitor OK?

Markus222

Neuling
Hallo,
mein guter alter Röhrenfernseher hat den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einem neuen. Zuerst wollte ich wieder einen Röhrenfernseher kaufen, da man diese ja mittlerweile sehr günstig bekommt.

Ich bin aber auch auf der Suche nach einem neuen TFT und möchte mir sofort einen 24Zoll zulegen.

Nun überlege ich, ob es Sinn macht, den TFT gleichzeitig als TV zu nutzen. Die Größe würde mir erst einmal reichen. Allerdings weiß ich nicht wie sich das normale TV-Bild auf einem 24'' TFT macht.

Ist das empfehlenswert? Oder eher unscharf und nicht zu empfehlen?

Ich möchte übrigens den HP W2408h kaufen...

Gruß,
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TFTs bieten meiner Meinung nach in der Regel ein besseres Bild als vergleichsweise Fernseher.

Kommt natürlich drauf an was die Quelle ist. Hab mir sagen lassen analoges Bild kommt tatsächlich besser auf einem Röhrengerät rüber.

Empfängst du Analoges Kabel? DVB-T? DVB-S? Oder gar analoge ANTENNE? :d

Allerdings brauchst du dann einen Receiver der ein digitales Signal an den TFT weitergeben kann und einen Switcher zwischen TV und PC.

Andere alternative wäre DVB-T oder ein TV Tuner für deinen PC.

willst du ne TV-karte im PC einbauen, oder wie? ein normaler TFT hat ja keinen tuner, da kann man nicht einfach ein fernsehkabel anschließen. ebenso gibt es nicht einfach die möglichkeit, nur mit einem preiswerten adapter zB von einem receiver in einen TFT zu gehen. zur qualität: ein standardTV bild hat ne völlig andere auflösung als gänige TFTs - das bild muss also inpoliert werden und kann also "verwaschen" aussehen. selbst viele teure LCD-TV, die also zum TV sehen gegadacht sind, haben deswegen oft ein schlechteres bild als ein röhrenTV, wenn es um normalen anlogen TV empfang geht. bei DVDs / HD / bluray dafür aber dann ein sehr gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem und bin auf eine Tv-Box bei pearl gestoßen,
mit der man das analoge Signal in digitales umwandeln kann, wodurch man
dann theoretisch auf einem TFT fernsehschauen kann, trotz Satellit.
Allerdings bin ich etwas skeptisch wie das Bild dann aussehen wird, sonst
hätte ich sie mir schon bestellt.

Tv-Box von Pearl

Vllt. werd ich mir sie trotzdem demnächst bestellen, mit meinem 19"er testen
und dann bei gutem Ergebniss nen 24"er nachbestellen.

Kannst dir ja mal anschauen, kostet momentan nur 25€ :)

edit: habs grad mal bestellt ;) kann ja dann schreiben, wie es funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Alternative das man sich einen LCD holt der für beides geeignet ist.
Das heist wir hatten früher im Geschäft LCDs von Samsung. Die hatten die normalen PC Anschlüsse wie aber auch einen integrierten TV Tuner. So musste man nur das Kabel anschliessen und konnte hin und her schalten. Hatte sogar die Bild in Bild Funktion.

Aber ich persönlich, mich würde das stören. Denn ich schaue im Büro TV oder lasse ihn laufen während ich am PC Arbeite. Wenn ich dann immer das Bild hin und her schalten müsste oder dieses kleine PiP hätte, das würde mich dermassen stören.

Daher lasse ich über eine TV-Karte, respektive zur Zeit über Zattoo, ein kleines TV Bild mitlaufen.
Wobei es bei mir so aussieht das ich zwei Monitore am PC habe und das eignet sich hervorragend.

naja, jetzt hast du scho bestellt... die meisten sachen bei pearl sind billigst-spielerei-kram, und die "UVP" absichtlich hoch angesetzt, damit es nach nem schnäppchen aussieht. ich würde mir da keine gute qualität erwarten. wahrsch. ist die mitgelieferte fernbedienung mehr wert als das gerät selber :d

ach ja, hast du das überhaupt gesehen: Bild-Wiederholfrequenz bis max. 50 Hz (nicht geeignet für TFT-Monitore)

das ist eben scheinbar doch nicht wirklich ein wandler für TV-signal => PC-TFT... wenn ich mir ds genau durchlese, dann scheint das mit "am PC" so gemeint zu sein, dass man das über eine TV/videokarte an den PC anschließen kann - wo wie man jeden receiver oder so auch anschließen könnte... um direktanschluss is das nur für beamer geeignet, da beamer auch auf 50Hz ausgerichtet sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh