Welche Aufrüstung könnt ihr mir empfehlen???

emrah

Neuling
Hallo,

ich möchte meine PC aufrüsten. Also, ich habe im Moment einen AMD XP 2400+ mit 2 GHz und 1024 MB DDR 2700 Ram. Bekomme jetzt aber eine neue PCIe Grafikkarte und deswegen will ich einiges umrüsten. Ich bräuchte also ein neues Board und neue CPU. Damit will ich eigentlich nur manchmal spielen, viel mit Bildern machen, Videos encodieren, aufnehmen usw. Ausgeben würde ich höchstens 350€.
Was könnt Ihr mir da empfehlen? Ich habe bei Ebay einpaar gesehen, die auch übertaktet worden sind, hören sich nicht schlecht an. Nach langer überlegung habe ich 3 ausgesucht. Welcher ist Euer Favorit? Oder soll ich sie einzeln kaufen? Aber da will ich nicht das CPU kaputt machen usw.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8762131573&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6843823091&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8763891206&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Ich habe mit Absicht diese ausgewählt, weil da wenigstens Arbeitsspeicher dabei sind. Sonst müsste ich mich auch noch um Speicher kümmern und da gibt es auch X verschiedene. Das Angebot mit Gehäuse, das habe ich ein Netzteil da, das werde ich einbauen. 550Watt.

PS: Falls jemand weiss, wo ich solche Bundle´s noch günstiger irgendwo anders bekomme, dann wäre ich sehr dankbar, für Links, Tips oder Seiten.

Danke!

MfG

Emrah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Sachen hier pretestet und gebraucht im forum kaufen, da kannste dann auch noch 2GB Ram kaufen ;)

CPU würde ich n 3700+(san Diego) nehmen
Board, ich würde zum Asus A8N-E greifen, das erfüllt alles was es soll und ist stabiel.
Ram würde ich 2GB MDT nehmen der reicht auch volkommen aus

da sollteste mit 350€ hinkommen,
aber wie gesagt schau im Marktplatz nach ;)

Ich habe einiges bei Mindfactory gefunden. Sind die OK??

Also,

ich habe bei Mindfactory nachgestöbert und habe diese hier ausgewählt:

AMD Athlon64 3700+ 2200MHz tray S939 San Diego für ca. 192.-€
Asus A8N-E S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX für ca. 82.-€

Kühler Arctic Freezer 64 Pro für ca. 16.-€

Nun, mir fehlen jetzt Speicher. Welche soll ich denn nehmen? Die sollten auch dann zum übertakten gut sein.
Ist das Board zum takten gut geeignet?

zum takten am besten DFI, hmm Samsung UCCC sind auch recht nett

Sind eigentlich die CL2.5 oder CL 3 besser? Akzeptiert das Board auch die DDR2 PC533er Speicher?
Ist das Board zum takten gut geeignet? Und welche Wärmeleitpaste wäre hier geeignet

PS: habe gerade bemerkt, das die den 3700er im Moment nicht da haben. Was könnte noch in Frage kommen? Was meint Ihr zu dem hier:
AMD Athlon64 3500+ 2200MHz tray S939 Venice E6-Stepping 178.-€

AMD Athlon64 3500+ 2200MHz tray S939 Venice E6-Stepping

amd mainboards unterstützen nur ddr400.
ich habe meinen winni mit dem asus a8n-e auf 2,7 ghz gebracht und mehr ist sicher auch drin ;) ein gutes board zum ocen, natürlich nicht das beste aufm markt aber dafür ist es ja auch schön günstig :)

3700er würde ich mir dann von einem anderen shop bestellen, anstatt dass du da rumsuchst nach alternativen, die im endeffekt mehr kosten und weniger bringen. den 3500er habe ich auch, aber der ist dann evtl ne bremse. kommt auf die graka an. außerdem haben venice cpus atm nen fürchterliches P/L verhältnis. für die 178€ bekam man bis vorgestern noch nen 3700er mit doppeltem cache. :d

Hallo,

kannst Du mir deine Hardware mal sagen Bitte? Z.B. Kühler, Speicher, usw. Dann könnte ich ungefähr danach suchen, das auch gut zum übertakten ist. Danke!

MfG

Emrah

3500 winchester... gibts nicht mehr, dafür vergleichbare 3500venice. allerdings rate ich zum 3700er, siehe oben :d

a8n-e von asus. läuft super und ist schön kühl :coolblue:
artic freezer 64, kühlt den cpu selbst mit 2,7 ghz unter vollast auf unter 40°C ab :d
mdt double sided ddr400 dual channel ram 2x512

mfg

jan

Und wie wäre es eigentlich mit AMD X2 3800+. Nur mal so aus neugier. Was brauche ich da für ein Board, Wenn das Board für den nicht teuer ist, dann werde ich Ihn mir vielleicht mit Ratenzahlung holen.
Und der Opteron 144 geht doch auch oder? Der ist nämlich günstiger.

MfG

Emrah

AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB Box E4-Stepping

bei Mindfactory

AMD Athlon 64 3700+ S.Diego SSE3 Box
217,50 EUR

ASRock 939DUAL-SATA2 ULi M1695/M1567
53,49 EUR

DDR PC400 1GB Corsair Valueselect KIT
79,90 EUR
Zwischensumme: 350,89 EUR

von Jes-Computer (aktuell günstigster 3700+)

Damit kannst du auf jeden Fall was anfangen. Für deinen Verwendungszweck bekommst du ein schnelles System. Das Board ist vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar und der Speicher vollkommen ausreichend. Übertakten kannst du damit auch und wenn du nicht das letzte Megahertz aus der Kiste rausholst, sollte das auch kein Problem sein....

Edit: jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen! Der X2 ist ein DualCore Prozessor. Das heißt, es handelt sich hier um zwei komplette Prozessoren auf einem Chip. Der wäre für Videobearbeitung optimal und schneller als jeder Singlecore, egal ob 3700+ oder Opteron 144. Passt auf jedes So. 939 Board, also auch auf das ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank LEMONSODA! Das Nenn ich eine gute Antwort. Werd mal gucken, was in Frage kommt. Speicher ist dann für X2 egal? Ich meine jede beliebige PC3200? Und kann ich den Original Kühler von AMD für den 3700+ zum übertakten verwenden oder lieber einen anderen?

Zuletzt bearbeitet:
ja Speicher ist Egal. Solange es PC3200 ist.
Ich würde allerdings nicht den Boxed Kühler verwenden. Persönlich empfehle ich den Scythe Ninja Plus. Alternativen sind der Thermaltake SI 120 oder der Sonic Tower von der gleichen Firma.
Aber wie gesagt: mein persönlicher Favorit ist der Kühler von Scythe. Und schön leise isser auch!

Haste auch mal düber nachgedacht das du dein Netzteil evtl nicht mehr weiterverwenden kannst. PCIe Karte und übertakteter AMD64 oder Opteron ziehen verdammt viel Strom.
mir 350 W kommste da nit so weit.
500W wären da schon besser und Zukunftssicherer: Meine Empfehlung: Seasonic S12 500W (ca 80 bis 120 euro jenachdem wo du kaufst)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil habe ich schon besorgt und eine Gute Grafikkarte auch. Meinst Du den Kühler für 3700+ oder für den X2 3800+. Wenn ich den X2 3800+, dann brauche wahrscheinlich keinen anderen oder? Vielen Dank für den Tipp und Antwort!

BIN SCHON FAST DABEI MIR DEN X2 3800+ ZU BESTELLEN! Sollte ich noch auf was achten?

hi!

mein vorschlag wäre (alles bei compuland):

1. Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULi M1695: 51,28 €
2. AMD Athlon64 3700+ 2200MHz tray S939: 186,15 €
3. DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2,5 MDT: 153,43 €

das macht dann 390,86 €. is halt n bischn mehr, aber du hast dann 2gb RAM.

wenn du nich soviel ausgeben möchtest & du nicht zwingend 2gb brauchst, dann nimm einfach:

1. DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 G.Skill F1-3200PHU2-1GBZX: 118,94 € (CL2, etwas schneller)

oder halt auch günstig MDT:

2. DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT: 91,65 €

Damit will ich eigentlich nur manchmal spielen, viel mit Bildern machen, Videos encodieren,

bertel, denk nicht immer nur ans zocken! Für die Videobearbeitung ist der "popeligste" X2 jedem A64 überlegen!

@emrah: übertakten kannst du auch mit dem Standardkühler. Ich würde mir einfach mal anschauen, wie groß die Preisdifferenz zwischen der boxed- und der tray-Version der CPU ist. Oft sind die boxed sogar billiger, dann würde ich den mitgelieferten Kühler aus Kostengründen auch verwenden. Ab 10 - 15 Euro Differenz lohnt es sich, die CPU tray zu nehmen und einen guten Kühler dazu.

*hüstel* Den Standartlüfter zum übertakten??? Wie hoch kommst du denn damit?
naja an Threadstarter:

Der Scythe Kühler passt auf beide Prozessoren (er passt auf ALLE Prozessoren für den Sockel 939. UNd auch auf Intelprozzis passt der drauf)
Den brauchste aber nur wenn du übertakten willst. Weil das wär mir mit dem Boxed Lüfter dann doch zu gewagt. Wenn der Prozessor zu heiß wird und den Hitzedtod stirbt ist der Kummer hinterher groß und der Geldbeutel leer. Das wären mir persönlich dir 40 euro wert die der Kühler kostet.

Gegenfrage: wieviele CPUs hast DU schon mit dem boxed-Kühler übertaktet? Könnten es eventuell 0,0 gewesen sein? Keine Angst, ich weiß schon, wovon ich schreibe... die Kühler sind alles andere als schlecht und ohne VCore-Erhöhung (wovon ICH jetzt wieder abraten würde) kannst du damit auch problemlos übertakten. Ich glaube auch, dass es hier nicht um Hardcore-Overclocking geht.

Also kann ich auch den X2 3800+ ohne Probleme übertakten? Sollte eigentlich nicht der 2x 2000Mhz Proci schneller sein, als die anderen, wie 3700+ ? Laut einigen Tests ist das schneller als ein normales A64 3800+ mit 2400MhZ und zwar ca. 22% schneller!
Das müsste eh im Momant reichen? Wenn ich es mal doch übertakten will, dann werde ich wahrscheinlich einen besseren Kühler besorgen! Aber bis dahin vergeht weitere 1-2 Jahre denke ich mal. Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps.
Ist eigentlich bei der Box Versionen die Wärmeleitpaste schon dabei? Übrigens ich habe festegestellt, dass die Box Version immer günstiger ist, als die Tray. Deswegen werde ich die Box holen.

MfG

Emrah

Also kann ich auch den X2 3800+ ohne Probleme übertakten?
Normalerweise ja. Es sollte immer etwas gehen. Aber natürlich ist jede einzelne CPU anders, man kann also nicht pauschal sagen: den bringst du auf xxxx MHz.

Sollte eigentlich nicht der 2x 2000Mhz Proci schneller sein, als die anderen, wie 3700+ ?
Ja, wenn die Anwendung beide Kerne nutzen kann, nein, wenn sich das nicht kann. Adobe Premiere z.B. spricht beide Kerne an, die dann beim encodieren beide auf 100% laufen. Das ist natürlich rasend schnell.
Spiele dagegen können im Moment nur mit einem Kern arbeiten. Hier arbeitet der X2 mit 2 x 2000 langsamer als ein A64 mit 1 x 2200.

Ist eigentlich bei der Box Versionen die Wärmeleitpaste schon dabei?

Auf dem Kühler klebt ein Wärmeleitpad. Das würde ich aber nicht benutzen, sondern 5,- Euro in eine Tube Arctic Silver 5 investieren. Alleine die gute Wärmeleitpaste senkt die Temperatur um mehrere °C.

bertel, denk nicht immer nur ans zocken! Für die Videobearbeitung ist der "popeligste" X2 jedem A64 überlegen!

zack drisch, übersehen :(

würde dann trotzdem evtl zu nem pretested raten...falls der preis ok ist. denn der 3800 schneidet wirklich miserabel ab, was spiele angeht. mehr cache lohnt sich auch, besonders für videobearbeitung. also evtl mal nach nem guten angebot schaun bzw einem 4400 oder opteron ;)

Hallo,

ich habe jetzt diese Komponenten bestellt.
1 x ASRock 939DUAL-SATA2 ULi M1695/M1567 21309 16.00% 53,50 EUR
1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel939 Tray 22533 16.00% 268,51 EUR
1 x DDR PC400 1GB Corsair Valueselect KIT 19425 16.00% 79,90 EUR

Ich habe auch noch vor diesen Kühler und diese Wärmeleitpaste zu bestellen. Sind die gut geeignet dafür? Reichen sie dann auch zum übertakten? Vielen Dank für die ganzen Infos und Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.
http://cgi.ebay.de/Arctic-Silver-5-...848369199QQcategoryZ32176QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6849446557&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

MfG

Emrah

Die Wärmeleitpaste ist super, bekommst du aber zu dem Preis bei jedem PC-Shop und sparst den teuren Versand. Der Kühler ist ok, wenn auch sicher kein Top-Gerät (aber die sind teurer).

Benutz doch die mitgelieferte Paste, wenn du schon so aufs Geld schauen musst, dass es ein ASRock Board wird ...
Kühler würd ich aber im Onlineshop bestellen und nicht bei eBay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh