Welche Ausbildung sollte ich anstreben?

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab folgendes Problem:
2006 werd ich die Schule mit der Mittleren Reife abschließen. Das heißt ich werd in nem guten halben Jahr anfangen müssen, Bewerbungen zu schreiben. :mail: --> :fresse:
Soo, ihr fragt euch sicherlich, wo das Problem dabei liegt. Das Problem ist, ich weiß nicht als was ich mich bewerben soll. :-[
Ich hatte zwar schon 2 Praktikas, davon eins in einem PC-Spezialist. Dort hab ich erfahrern, das der Beruf, den die meisten "Chefs" solcher Betriebe gelernt haben auf den Namen "IT-System-Kaufmann" hört.
Gut, der solls eigentlich werden! Nur hier fängt das Problem an. Ich bin fest entschlossen mich mit mitte-ende zwanzig selbstständig zu machen (also in 9-15 Jahren).
Ich habe vor mir einen kleinen Laden in einer mittelkleinen Stadt aufzubauen, der Videospiele, PC-Spiele und Konsolen anbietet (also wie Spielegrotte, nur als reines Ladenlokal).
Nur weiß ich nicht ob dann dafür der "IT-System-Kaufmann" der beste Beruf ist, um in zukunft eine solche Art von Geschäft zu leiten. Was meint ihr, hab zwar schon viel gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Sollte ich lieber doch in eine andere Art von Beruf versuchen einzusteigen?
Gruß Rainer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
völliger schwachsinn! um ne bessere "videothek" aufzumachen brauchst du kein ausbildunsgedöns. reine zeitverschwendung!!

Wenn du nur Spiele verticken willst brauchst du bestimmt keine IT System Kaufmann Ausbildung. Sollte zu den Spielen irgendwann mal noch Hardware oder das Angebot für Kunden PC´s zusammenzubauen (oder reparieren etc.) kommen wäre eine Ausbildung im IT Bereich natürlich sinnvoll. Mein Tipp wäre eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, da lernst du genau das was später für dich wichtig ist. Ein angenehmer Nebeneffekt ist natürlich das man in dem Bereich wohl schneller einen Ausbildungsplatz findet ;)

für nen laden ist eine solide kaufmännische ausbildung sicher nicht von nachteil, aber ein IT Kaufmann braucht es da nicht

theoretisch haben die anderen recht aber :
erstens ist ne ausbildung nie verkehrt. das solltest du bedenken wenn dein laden nich so läuft wie er laufen soll. da hast du mit der ausbildung immerhin noch was in der hinterhand wenn das nix wird und stehst nich auf der straße ohne wirkliche zukunft.
zweitens wirst du bei der ausbildung auch einiges an erfahrung gewinnen. für die ganze geschäftsführung und auch für dein leben, da man erfahrungsgemäß sagen kann das man mit 25 deutlich reifer ist als mit 18 (kann bei dir auch anders sein, kenn ich ja selbst anders von mir). aber erfahrungen zu machen ist nie verkehrt. musst du wissen ob du dich da sofort ins kalte wasser schmeissen willst mit nem eigenen shop oder ob du es erstmal langsam angehst.

die ausbildung kannste dir im praktischen sinne sowieso sparen weil zum pc reparieren wirst du keine ausbildung brauchen. wenn du dich mit der materiel blendent gut auskennst (auf hardware bezogen) und genügend erfahrung hast, du zb selber sehr oft an deinem pc bastelst und auch für freunde pcs zusammebaust oder sonstiges, dann wirst du somit schon genügend erfahrung haben um dich da in so einen laden zu setzen und die pcs für andere leute zusammen zu bauen. ich hab zumindest die erfahrung gemacht das die leute die in solchen läden arbeiten weniger wissen und verstehen wie ich, und zwar deutlich. aber um wieder auf den punkt zu kommen - in unserer gesellschaft ist es nie verkehrt was auf dem papier zu haben und da hättest du was mit deiner ausbildung da. ich weiß zwar nich wie hoch das gewichtet wird aber ich denk mal dann hättest du schon eine deutlich bessere grundlage als wenn du keine ausbildung hättest

Zuletzt bearbeitet:
maddes schrieb:
wenn du dich mit der materiel blendent gut auskennst und genügend erfahrung hast, wir sind ja nich umsonst hier auf hwluxx, dann ist das 20mal besser als jede ausbildung. ich hab zumindest die erfahrung gemacht das die leute die in solchen läden arbeiten weniger wissen und verstehen wie ich, und zwar deutlich.

Genau die Erfahrung hab ich auch schon gemacht..... :fresse:

Jetzt aber wieder :btt:

Es ist schon wichtig das du ne Ausbildung hast,spätestens wenn du deinen Laden aufmachen möchtest und Geld von der Bank willst wollen die solide kaufmännische Referenzen.... Hast du die nicht wird dir auch keine Bank der Welt Geld geben.

maddes schrieb:
wir sind ja nich umsonst hier auf hwluxx, dann ist das 20mal besser als jede ausbildung. ich hab zumindest die erfahrung gemacht das die leute die in solchen läden arbeiten weniger wissen und verstehen wie ich, und zwar deutlich.
lol, sorry, aber so nen schrott hab ich selten gehört...

maddes schrieb:
war auf hardware bezogen ... hätt ich wohl dazu schreiben sollen :fresse:
aber wenn man bei hwluxx nur "mitdenkt" und nicht selber an der Hardware baut, sondern alles immer nur liest, bringt das auch nicht soviel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh