Welche Auslesespannung als Orientierung für Overclocking?

LifeOnUnleaded

Neuling
Hi,

ich habe meinen Ryzen 1600 auf 3.7ghz übertataktet mit einer Offsetspannung die laut Bios maximal 1.312V auf die CPU gibt.
Unter Last bekomme ich bei verschiedenen Tools teils erhebliche Unterschiede in der ausgelesen Spannung, diese sind so gravieren, dass ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt empfehlenswert ist noch weiter zu takten. Eine Fixed Spannung kann ich bei meinem Board in Verbindung mit OC nicht ausprobieren, da dann der 1.55ghz Bug auftritt :(

Wie gesagt im Bios VDCCR CPU Voltage auf max. 1.312V über Offset gestellt; LLC auf auto; Asus Prime X370 Pro; Bios 0805

Bei Auslastung mit Prime 95:

HWinfo (SVI2 TFN Voltage)
idle: 1.312V
load: 1.269V (vdroop nehme ich an)

CPU-Z
idle: Werte unter 1V wegen auto Voltage
load: Werte springen zwischen 1,341V; 1,352V; 1,362V

ASUS AI Suite
load: Werte springen zwischen 1,329V; 1,362V; 1,340V; 1,352V

Meine Fragen wären jetzt wie diese Diskrepanz zustande kommt und an welcher Spannung ich mich fürs Overclocking orientieren soll? Geht man vom Worst-Case aus, wäre meine CPU für Dauerbetrieb ja schon am Ende.

Hoffe hier kann Jemand Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht ist dies ja auch ein Auslesefehler der nur bei Ryzen vorkommt.

Gruß Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe das selbe Board aber den 1700 als CPU.
HWiNFO ist das beste Tool, die meisten Werte die du in CPU-Z oder der AI-Suite siehst, kannst du in HWiNFO auch sehen, meist ist das dann die Core #x VID oder die VDDCR CPU der Mainboardsensoren (wird direkt nach den VRMs statt in der CPU gemessen).

Hoffe ich konnte dir helfen :) Viel Spass beim Übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh