[Kaufberatung] Welche Ausstattungsvariante für 13" MacBook Pro 2018?

Ryoukou

Enthusiast
Hallo zusammen!

Nachdem ich bei Handy, Smartwatch, Tablet und Streamingbox auf Apple Produkte umgestiegen bin und ich einer der Glücklichen bin bei dem das alte Credo "It just works" tatsächlich noch gilt, würde ich den Schritt jetzt auch gerne beim Laptop wagen. Bisher hatte ich eigentlich vor mir ein älteres MacBook zu holen, aber je mehr ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, desto reizvoller fand ich ein aktuelles MacBook mit Thunderbolt 3. Dazu aber später mehr.

Da ich das Gerät auf jeden Fall länger benutzen will, ist für mich schon klar das es die Standardvariante nicht werden soll. Bleibt nur die Frage welche Zusatzausstattung ich nehmen soll. Finanziell wäre es jetzt nicht so das Thema, nur greift bei aller Liebe dann doch irgendwann die Vernunft ein :) Daher würde ich mich auf zwei der drei folgenden Optionen beschränken:

i5 oder i7?
8GB oder 16GB RAM?
256GB oder 512GB SSD?

Nachfolgend noch mein Anwendungsprofil, das hilft vielleicht ein bisschen:

- Natürlich der Standardkram; Surfen, bissl Office (365) mit Word, Excel, Powerpoint

- Bildbearbeitung mit Affinity Photo und Lightroom

- ggf. mal iMovie testen. Könnte mir Spaß machen, in der Vergangenheit aber noch nie so wirklich getestet

- AutoCAD; Braucht hauptsächlich meine Freundin, die das Gerät natürlich mitnutzen darf

- Win10 per Bootcamp

- eGPU und damit verbunden auch seit langem mal wieder PC Gaming. Ich finde das Thema irgendwie spannend und würde es gerne mal selbst testen. Natürlich nur solange ich einigermaßen günstig an die Komponenten komme, was bei der immer noch relevanten Mininggeschichte wohl noch ein paar Wochen dauern dürfte. Da ich aber Konsolentechnisch gut versorgt bin (siehe Sig.) eilt das nicht wirklich.

Könnt ihr mit diesen Infos was anfangen?

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor würde ich beim i5 bleiben, der Sprung hält sich aus meiner Sicht in Grenzen. Beim RAM dagegen wird AutoCAD sicher je nach Nutzungsprofil davon profitieren, 16gb zu haben, vermute ich mal. Affinity und Lightroom sind nicht ganz so hungrig, aber auch da kommt es ein wenig auf die Nutzung an. So oder so, wenn das Geld eh da ist, nimm 16gb.
Bei der SSD, werden dir 512 gb reichen? Wenn du eh ne externe Platte wie ne Samsung T5 nutzen musst, bist da deutlich günstiger, wenn du statt ner 512er ne 1tb nimmst. Photos wirst bei Lightroom vermutlich eh auslagern, so mache ich es zumindest.
256 sind halt wirklich nicht so arg viel, wenn du noch paar RAWs auf der Platte hast. Da ist es aber wirklich ne Frage der Leidensfähigkeit bzw. des Nutzungsprofils, ob du damit gut zurecht kommst. Irgendwann ist jede Platte vollgemüllt ;)

CPUs innerhalb einer Klasse (Y/U/H) aufzurüsten lohnt sich selten (bzw. nur für speziellere Workloads), also bleib ruhig beim i5.
Bei Ram und SSD gilt natürlich: desto mehr desto besser, Speicher lässt sich allerdings extern substituieren, Ram nicht. Also eher den Ram aufrüsten, wenn dann noch Budget übrig ist, den Speicher.

eGPU bleibt erstmal teuer, da die Gehäuse erst ab ~300€ starten. Ohne GPU natürlich.

Prozessor würde ich beim i5 bleiben, der Sprung hält sich aus meiner Sicht in Grenzen. Beim RAM dagegen wird AutoCAD sicher je nach Nutzungsprofil davon profitieren, 16gb zu haben, vermute ich mal. Affinity und Lightroom sind nicht ganz so hungrig, aber auch da kommt es ein wenig auf die Nutzung an. So oder so, wenn das Geld eh da ist, nimm 16gb.
Bei der SSD, werden dir 512 gb reichen? Wenn du eh ne externe Platte wie ne Samsung T5 nutzen musst, bist da deutlich günstiger, wenn du statt ner 512er ne 1tb nimmst. Photos wirst bei Lightroom vermutlich eh auslagern, so mache ich es zumindest.
256 sind halt wirklich nicht so arg viel, wenn du noch paar RAWs auf der Platte hast. Da ist es aber wirklich ne Frage der Leidensfähigkeit bzw. des Nutzungsprofils, ob du damit gut zurecht kommst. Irgendwann ist jede Platte vollgemüllt ;)

Ich speichere eigentlich alle RAW Daten bzw. alles was ich nicht ad hoc benötige auf meinem Synology NAS, weswegen ich mir wegen 512GB weniger Sorgen mache. Solange es für beide Betriebssysteme und jeweils 2-3 Programme reicht...

Und Danke euch, dann bleibts beim i5. Ist ja jetzt wenigstens ein Quadcore :)

Wichtig: eGPU geht aktuell nur unter MacOS...unter Bootcamp nur über Umwege.

Noch etwas zum Thema AutoCAD und Mac.

Ich hatte mich vor einem guten dreiviertel Jahr mit unserem AutoCAD Partner unterhalten und gefragt wie es mit AutoCAD und Mac aussieht - gibt ja da inzwischen offizielle Versionen.
Dieser erzählte mir, dass ein Kunde mal versucht hat auf Mac umzusteigen, es aber schnell aufgegeben hat da (so meine ich mich zu erinnern) einige Funktionen (noch) nicht verfügbar waren und die Menüführung sich wohl drastisch von der Windows Version unterscheidet.

Nur mal als Hinweis. :)

CAD Software und Gaming sind zwei ganz klare Fälle für Win-Desktop-Rechner. Beim Mac wirst du da immer Kompromisse ertragen müssen - und wenn es nur preisliche sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh