Welche Bücher sind für Linux empfehlenswert?

h-e-r-o

Neuling
Hallo,
ich möchte mich mal ein bisschen mit Linux beschäftigen um dies mal näher kennen zu lernen. Ich würde mir gerne für folgenden Bereiche Bücher zulegen:

- Multi-Tasking-/Multi-Multi-User
- Installation
- Dateien verwalten
- Die Shell
- Einrichten von Benutzern
- Systemdiagnose
- Prozessverwaltung
- Konfiguration des Netzwerkes
- Troubleshooting

mit diesen Punkten möchte ich mich intensiv beschäftigen und möchte mir halt als Unterstützung Lektüre zulegen. Jedoch weiss ich nicht welche bücher für Linux einsteiger besonders gut geeignet sind und welche Bücher somit auch den Rahmen der o. .g Punkte abdecken.

ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Seegurke nur zustimmen. Ich bin eingefleischter Windows Nutzer und habe selbst auch schon nach einem gutem Buch gesucht, daß einem Windows User Linux vernüftig näher bringen kann. Mit dem Buch "Linux" von dem guten Herrn Kofler bin ich auch mehr als nur gut zufrieden. Damit hat mein Einstieg bei Linux endlich geklappt. Hut ab!

ansonsten kann ich nur noch die dokumentation der jeweiligen distro ans herz legen. die debian ist online verfügbar und sehr ausführlich

kofler is auch nicht schlecht....aber lerning by doing is immer besser....:d

hier ist ein freies und kostenloses Buch über Knoppix:

Knoppix kompakt« unter GNU FDL veröffentlicht

quelle: www.prolinux.de

Der Verlag Galileo Computing hat das Buch »Knoppix kompakt« unter der GNU FDL veröffentlicht und stellt es zum Download bereit.

Das englischsprachige Original »Knowing Knoppix« von Phil Jones, welches unter der GNU FDL erschienen ist, wurde von Rainer Hattenhauer ins Deutsche übersetzt und an einigen Stellen erweitert. Hattenhauer, Autor des Buches »Linux-Livesysteme« wird als Knoppix-Experte angesehen.

Die deutsche Übersetzung wurde »Knoppix kompakt« getauft. Sie steht als PDF- bzw. OpenOffice.org-Dokument auf www.galileocomputing.de zum kostenlosen Download bereit. Das Original wurde dabei von Rainer Hattenhauer an die neueste Knoppix-Version angepasst und um einige Kapitel erweitert (z.B. Festplatteninstallation von Knoppix und Nutzung von UnionFS zur Nachinstallation von Programmen im Livesystem). Das OpenBook wird Bestandteil der nächsten Knoppix DVD 4.0 sein. Das Buch gibt es, zumindest zur Zeit, noch nicht in Papierform.

Information: www.galileocomputing.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh