Welche Backup-Lösung?

Sensei1978

Enthusiast
Hallo zusammen.
Meine privaten Videos und Fotos habe ich bisher auf einem ReadyNAS mit RAID gespeichert.
Dennoch habe ich etwas Bedenken, falls mein Datenverlust kommen sollte.
Nun suche ich eine Backup-Lösung. Ich habe schon zig Möglichkeiten überlegt, aber so richtig komme ich nicht weiter.
Wäre eine zweites ReadyNAS-System sinnvoll? Oder reicht eine einfache externe HDD aus?
Danke und lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, was sind denn Szenarien, die einen Datenverlust bei einem NAS mit RAID (ich gehe mal davon aus, dass das ein RAID 1 ist, richtig?) bedeuten? Da gibt es eigentlich hauptsächlich vier:
  1. Hardwaredefekt
  2. Verschlüsselung durch Ransomware
  3. Versehentliche Löschung durch dich selbst
  4. Feuer
Ein zweites NAS in einem anderen Brandabschnitt, welches immer online ist und automatisch synchronisiert wird, hilft gegen 1. und 4., aber nicht gegen 2. und 3. Je nach NAS, ob das z.B. mit Read-Only-Snapshots konfiguriert wird, kann auch gegen 2. und 3. helfen, ist aber aufwändiger einzurichten. Wenn das nicht in einem anderen Brandabschnitt eingerichtet werden kann, hilft es aber gegen 4. nicht.
Eine externe HDD, die regelmäßig (und ich meine wirklich regelmäßig, im privaten Umfeld reicht normalerweise ein Mal die Woche) für eine Sicherung verwendet wird, hilft gegen alle vier Szenarien, ist aber natürlich mit manuellem Aufwand verbunden.

Ich persönlich habe nur eine externe Festplatte, die ich ein Mal die Woche anschließe und normalerweise im Keller lagere. Das reicht für meine Zwecke aus.

Das gemeine ist - gegen 2 & 3 hilft ein Dateisystem auf dem NAS mit Read-only-Snapshots wie ZFS oder BTRFS*
Leider haben das bislang die wenigsten Hersteller von FertigNASen im Consumerbereich auf dem Schirm.

QNAP betritt mit "QuTS hero" die ZFS-Bühne
Die Preise für die NASen mit QuTS-hero sind allerdings jenseits von gut und Böse - jedenfalls nicht in dem Bereich, in dem der Otto-Normalverbraucher kauft

Synology hat mit BTRFS vorgelegt

*In meinen Augen kommt BTRFS noch lange nicht an ZFS ran - da wollen die irgendwann hin.

Bei ZFS fehlt eigentlich nur eine bzw. 2 - im Consumer-/SoHo-bereich wünschenswerte - Funktion(en) : OCE und RLM
OCE = Online Capacity Expansion
- Bei ZFS kann man nur den Pool durch hinzufügen weiterer (Mirror/Raidzx)-vDEVs vergrößern, aber nicht ein vDEV durch hinzufügen von weiteren HDDs

RLM = Raid Level Migration
- von Single auf Mirror ist noch offiziell möglich
- von Mirror auf Raidz1 geht inoffiziell

Im professionellen Umgebungen wird beides tendenziell eher nicht verwendet, wäre aber gerade für 4 Bay NASen das "i-Tüpfelchen" - mit 2 HDDs im Mirror anfangen, 3 HDD dazu und auf Raidz1 migrieren, 4. HDD dazupacken und das Raidz1 erweitern, ganz so wie man es seit zig Jahren von Raid kennt. (wobei viele Raidcontroller beides nur mit BBU durchführen)

Zuletzt bearbeitet:
Das gemeine ist - gegen 2 & 3 hilft ein Dateisystem auf dem NAS mit Read-only-Snapshots wie ZFS oder BTRFS*
Das habe ich ja auch so geschrieben, denn als alleinige Möglichkeit, um sich gegen 99% aller Fälle abzusichern, ist das nicht geeignet, das weißt Du ja aber selbst. :)

Wenn es einen anderen Brandabschnitt gibt, wo auch Daten hin übertragen werden können (Stichwort Netzwerkkabel oder WLAN-Abdeckung), könnte natürlich ein Selbstbau-NAS mit Mini-ITX-Komponenten und einem Betriebssystem mit ZFS-Unterstützung und dementsprechend Read-Only-Snapshots eingerichtet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh