Welche behalten? 3090FE, 6900XT Ref., 6900XTXH

Zaudi

Experte
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin auf euren Input angewiesen.

Ich weiß, das absolute Luxusproblem.
Dennoch bitte ich darum, Ernst zu bleiben :)

Ich hatte vor einigen Wochen das Glück, eine 69XT Ref. beim AMD Drop ergattern zu können (dank dem Luxx Thread :))

Mit der bin ich im Grunde auch zufrieden. Die Chip Güte in meiner gehört definitiv zu den besseren. (~2702 bis 2719 MHz sind je nach Spiel einstellbar, ohne Absturz. (Auf Luft)
Das alles natürlich mit einer abartigen Abwärme.
Weshalb ich sie auf Wasser umbauen würde.
(1000€ GPU + ~150 Euro Block)

Nachteil:
  • ?
Neutral:
  • ?
Positiv:
  • ?

—————

Nun hatte ich beim gestrigen NBB Drop Glück, und konnte eine RTX 3090FE ergattern.

Versandbestätigung ist auch schon da 👌

Auch diese würde ich auf Wasser umbauen, womit wir hier aber bereits bei 1550 GPU + ~300 Euro Block) bei 1850 Euro landen!

Viel Geld…
Ist sie das Geld wert?

Negativ:
  • ?
Neutral:
  • bisschen Mining noch mitnehmen
Positiv:
  • höherer Wiederverkaufswert in X-Jahren
  • Vorteile der RTX Karten (RT/DLSS)

—————

Und jetzt kommt die dritte ins Spiel!
Ich habe noch eine Bestellung (älter) offen, für eine POWERCOLOR RX 6900XT OC LIQUIDDEVIL Ultimate!
Für genau 1850 Euro.
(Wird Dienstag versendet, wenn ich nicht storniere)

Also eine 69XT Karte mit dem besseren Navi21 XTXH Chip.
Und bereits auf Wasser.

Nachteil:
  • Wiederverkauf in X-Jahren vermutlich eher schlechter?
Neutral:
  • Eventuell gar nicht viel besser als meine 69XT Ref.
  • Durch XTXH Güte eventuell deutlich stärker als eine 3090
Positiv:
  • Bereits mit Wasserblock, somit volle Garantie und Gewährleistung

—————

Setup:
  • 49 Zoll Dual WQHD, 32:9, 5120 x 1440, 120 Hz
  • Gamer von alten Games und AAA-Titel,
  • gelegentliches CAD für 3D Drucker / Gebäude Planung / Schneiden von Videos
    • Wird zumeist aber eher auf dem Firmen PC gemacht (Lizenzen)

Bedenken:
  • AMD ist bekanntlich in den neuen Konsolen vertreten. Neuentwicklungen der Spiele somit zukünftig besser auf AMD GPU‘s? (Siehe AC: Valhalla)
  • AMD‘s DLSS Pendant wird erst zur nächsten GPU Generation sinnvoll genug sein.
  • Microruckler bei älteren Spielen mit der AMD GPU (manchmal)

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6900xt behalten, 3090 FE verkaufen. Von der Performance sehr ähnlich, allerdings bringt dir die 3090FE beim Verkauf deutlich mehr und den Unterschied im Preis könnte ich persönlich keinesfalls rechtfertigen. Für den Preis von einer versiegelten 3090 kannst du ja fast zwei 6900xt kaufen. Du kannst natürlich auch eine Karte einem Freund für den Einkaufspreis weitergeben - die Entscheidung liegt ja bei dir. Nur glaube ich, dass in ein paar Jahren beide das gleiche Wert sind beim Verkauf.

Der einzige Grund der mir einfällt: Wenn du viel VR spielst, wird die 3090 dir in einigen Spielen schon einen guten Performanceboost bringen.

1850€ für die Liquid Devil ist auch eine Stange Geld, aber den Wasserblock muss man ja wenigstens abziehen... Wäre aber immer noch viel Geld für ein bisschen mehr Leistung.

ist doch ganz einfach.. wenn der bedarf in deinem szenario so gering ist, dass du online fragen musst, was du behalten sollst, dann verkauf einfach alles. auch cpu, ram, mainboard, case und psu.. soviel geld wie zur zeit konnte man für hardware noch nie verlangen (ob man's kriegt ist natürlich ne andere frage; es gibt ja auch leute, die nach aussen hin vorgeben, dass sie gar kein geld hätten.. corona und so..)

(..)

mfg
tobi

Wenn du die Ref 6900XT für 1000 gekauft hast und die noch besitzt behalten und auf Wasser umbauen wen die RTX nicht gefällt!
Die Devil würde ich stornieren selbst wen der Chip etwas besser geht 100-150 MHz mehr bringt kaum was an Leistung das es 700 Euro mehr rechtfertigen würde !

Die RTX3090 würde ich einmal einbauen und deiner 6900XT gegenüber stellen ob du da für dich die bessere Wahl sehen kannst dann interessiert dich auch unsere Meinung nicht mehr !
Sollte die RTX für dich besser sein dann die Ref 6900XT verkaufen und die 3090 behalten...solltest du aber sagen hej die ca 700€ mehr mit Wakü für die 3090 ist es dir nicht Wert dann die RTX mit Gewinn bei Kleinanzeigen verkaufen .
Und eine Supergünstige 6900XT auf Wasser nutzen bei um die 2750 +-MHz .
Nächstes Jahr steht schon wieder ne neue Gen vor der Tür!

Hatte die 3080FTW3 mit OC bei 1930-2030 mhz und nun ne Red Devil 6900XT auf Wasser umgebaut läuft mit 2760MHZ Ingame .
Bei der 3080 war aber auch bei 2050 Schluss mit Fenstermod im Winter .
Ohne shundmod oder entsprechendes Modell was mehr Powertarget zu lässt bei der RTX3080/3090 geht OC nur im überschaubaren Rahmen auch Spiele abhängig wo bei Spiel A vielleicht 330W Anliegen kann es bei Spiel B auch 400W sein bei selben Takt und V z.b
Bei der 3090 Ref kann man so mit um die 1900MHZ+- rechnen unter Wakü Güte des Chips spielt auch rein und die Leistungsfähigkeit der Wasserkühlung natürlich auch bei niedrigen Wassertemps mit Chiller und einer Perle bei über 500W Powertarget können auch 2100MHZ +- gehen jedoch seltener zu sehen als es die Regel ist!

Zuletzt bearbeitet:
Alle verkaufen (schnell). Günstig eine GTX1080Ti oder 2080S holen und warten auf next Gen.

Wenn du die Ref 6900XT für 1000 gekauft hast und die noch besitzt behalten und auf Wasser umbauen wen die RTX nicht gefällt!
Die Devil würde ich stornieren selbst wen der Chip etwas besser geht 100-150 MHz mehr bringt kaum was an Leistung das es 700 Euro mehr rechtfertigen würde !

Die RTX3090 würde ich einmal einbauen und deiner 6900XT gegenüber stellen ob du da für dich die bessere Wahl sehen kannst dann interessiert dich auch unsere Meinung nicht mehr !
Sollte die RTX für dich besser sein dann die Ref 6900XT verkaufen und die 3090 behalten...solltest du aber sagen hej die ca 700€ mehr mit Wakü für die 3090 ist es dir nicht Wert dann die RTX mit Gewinn bei Kleinanzeigen verkaufen .
Und eine Supergünstige 6900XT auf Wasser nutzen bei um die 2750 +-MHz .
Nächstes Jahr steht schon wieder ne neue Gen vor der Tür!

Hatte die 3080FTW3 mit OC bei 1930-2030 mhz und nun ne Red Devil 6900XT auf Wasser umgebaut läuft mit 2760MHZ Ingame .
Bei der 3080 war aber auch bei 2050 Schluss mit Fenstermod im Winter .
Ohne shundmod oder entsprechendes Modell was mehr Powertarget zu lässt bei der RTX3080/3090 geht OC nur im überschaubaren Rahmen auch Spiele abhängig wo bei Spiel A vielleicht 330W Anliegen kann es bei Spiel B auch 400W sein bei selben Takt und V z.b
Bei der 3090 Ref kann man so mit um die 1900MHZ+- rechnen unter Wakü Güte des Chips spielt auch rein und die Leistungsfähigkeit der Wasserkühlung natürlich auch bei niedrigen Wassertemps mit Chiller und einer Perle bei über 500W Powertarget können auch 2100MHZ +- gehen jedoch seltener zu sehen als es die Regel ist!

Danke für deine Antwort. Endlich mal eine vernünftige hier.
Dachte schon, jetzt wachen nur noch die Trolle auf.

Dein beschriebenes Vorgehen ist jenes, wie ich es nun auch für mich schon ausgedacht habe.

Ja alles andere macht kein Sinn!
Du brauchst ja auch Power für deine Auflösung da hilft dann auch keine günstige 1080Ti was .

Ich hab nicht nach Marke entschieden !
Leider habe ich damals meine RTX 3090 Strix für 1600 nicht bekommen .
Die 3080FTW war nur ein Notnagel für Cyberpunk da ich in 4K zocke sind 10GB nicht mehr Zeitgemäß für mich gewesen .
Die 3080 ging Im Januar für 1250 Weg aber eine RTX 3090 lag da dann bei 2000€ so hab ich mich für die 6900XT Red Devil entschieden und nur 1260 Euro bezahlt !
Ausgehend von der 2080 Ti nur 300 Euro draufgezahlt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh