Welche Beleuchtung rentiert sich für einen Betrieb auf Dauer mehr? Neon oder LED?

piraten

Neuling
Unser Unternehmen wird heuer auf einen neuen und größeren Standort übersiedeln.

Nun wird überlegt auf welches Beleuchtungssystem wir zurückgreifen sollen. LED wäre natürlich umweltfreundlicher und stromsparender, aber in puncto Anschaffung und Instandhaltung sehr teuer. Neon würde aber der Anschaffung günstiger kommen, aber dafür wären die Stromkosten teurer.

Klar könnte man alles berechnen, aber Mathematik ist leider nie ganz mein Ding ist... daher frage ich mal in die Runde: Welches Beleuchtungssystem lohnt sich eurer Meinung auf Dauer mehr? Bzw. gibt es vielleicht Umweltförderungen wenn man auf LED zurückgreift?

Kennt sich hier jemand etwas aus und kann uns mit Tipps versorgen?

Vielen Dank im voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv LED,
wir haben auch kürzlich erst unseren ganzen Laden umgerüstet für ca. ~8000€
Sollte in 4 Jahren raus sein der Betrag, Förderung war glaub ich nur bis Ende 2014.

Also ich weiß ja nicht was das für ein Unternehmen ist, aber es sollte dort doch jemanden geben, der die Ergebnisse von zwei Multiplikationen miteinander vergleichen kann...

Vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt wieder zum Schreiben komme!

@ Micha72: Schade, dass es die Förderung offenbar erst bis Ende des letzten Jahres gegeben hat, aber vielleicht gibt es auch bei LED Alternativen zu den so hohen Anschaffungskosten. Wie viele Quadratmeter hat euer Laden?

@ MiracleMan: Danke für den Tipp mit den Graphen LEDs oderso! Hat vielleicht schon jemand direkte Erfahrungen damit gemacht?

@ jersdev: Ja, klar gibt es bei uns im Unternehmen Leute, die die Ergebnisse von zwei Multiplikatoren miteinander vergleichen können... ich bin aber als Internet-Freak damit beauftragt worden, etwas zum Thema zu recherchieren.

Servus

Ich fasse mal zusammen - egal was die anderen geschieben haben oder nicht :)

- längere Lebensdauer
- deutlich sparsamer im Betrieb ( bis zu 80%)
- hohe Leuchtkraft deutlich über Neon Lampen
- keine Wärmeentwicklung
- die LED springen sofort an, und brauchen keine Zeit zum warmglühen
- Pflanzen wachsen unter diesem Licht sehr gut

Alternativ arbeitet ihr nur bei gutem Wetter..oder stellt kerzen auf :)

Teils Quelle:led

Vielen Dank für die tolle Übersicht!

Also das muss natürlich letztendlich die Geschäftsführung beschließen, aber mich haben die Vorteile definitiv überzeugt.

Das einzige Problem sind eben die Anschaffungskosten, die ohne Förderung doch ein gewisser Brocken sind. Gibt es eine Möglichkeit um diesen Brocken zu portionieren oder kann man so ein LED-Beleuchtungssystem im Idealfall auch mieten?

Portionieren geht nur wenn man erstmal andere konventionelle leuchtmittel einsetzt und dann Stück für Stück umrüstet. Wäre in meinen Augen aber Verschwendung von Ressourcen und ich denke die kosten senkt das auch nicht wirklich.

Von Miete hab ich noch nie gehört bei fest installierten Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ehrlich gesagt einfach ausrechnen:

Stromverbrauch(steht bei den Lampen bei) x Zeit(du weißt hoffentlich wie lange die Lampen brennen)

Dann nimmst du euren Stromtarif und errechnest, was du in einem Jahr an Kosten für Strom hast. Eventuell stellst sich danach schon raus, dass das Mehr an Anschaffungskosten dadurch wieder drinnen ist. Wenn nicht, dann kannst du durch hochrechnen (notfalls in ein Diagramm aufmalen, das ist ja immerhin linear - der Schnittpunkt beider Linien stellt dabei exakt die Zeit dar, bei welcher beide Lampenarten gleich teuer sind (Stromkosten!) ), nach welcher Laufzeit, du einen Betrag X (Mehrkosten für Led) raus hast. Wenn da nachher 10 Jahre rauskommt, dann wird die Lampe aller Wahrscheinlichkeit vorher die FLügel strecken und eine Anschaffung wäre quatsch.

Du solltest dir da Unterstützung holen (Notfalls kann dir der Kaufmannazubi im Büro helfen, da bin ich mir ganz sicher), wenn es nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet auch darauf achten, welche Konditionen euer Stromtarif hat.
Nicht das euch dann so ergeht:

Um es ganz kurz zu machen: LED ist nicht sparsamer als herkömmliche LSR!

Bei einer T5 Röhre bekomme ich aus 58 Watt 5000 Lumen Lichtstrom, bei einer 22 Watt LED Röhre sind es 2000 Lumen. Mit elektronischem Vorschaltgerät geht die Verlustleistung der LSR gegen Null und Dimmbar sind sie auch noch (Bewegungsabhängige Schaltung...).
Weiterer Nachteil der LED Röhre: Wenn ich es wirklich Hell brauche, brauche ich deutlich mehr Lampen als mit klassischen Röhren, da selbst der Industrielieferant auf der Hannovermesse mir letzte Woche nichts anbieten konnte, das über 3000 Lumen pro Röhre hinnaus kommt.

LED hat aktuell nur einen Vorteil: Wenn ich alte T8 Systeme im Einsatz habe oder meine Lampen sehr teuer sind (Korrosionsschutz usw) ist die Umrüstung auf eine T8 Retrofit LED Röhre Einfacher als der Austausch auf T5 im EVG. Das geht aber wie gesagt meist mit einem Verlust an Helligkeit einher. Andererseits, im Umkleideraum brauche ich keine 500 Lux ;)

Wir werden hier dieses Jahr noch für gute 10k€ T8 LSR auf T5 LSR umrüsten, und das ganz bestimmt nicht, weil wir was gegen LED haben.

Edit: Guter Artikel zu dem Thema und allgemein interessanter Blog: Blogleser-Kritik: "LED-Röhren sind noch kein gleichwertiger Ersatz!" – Fastvoice-Blog

Zuletzt bearbeitet:
- keine Wärmeentwicklung
Perpetuum mobile oder was ? ;)
Es gibt immer eine Wärmeentwicklung, wenn Bewegung im Spiel ist ---> Bewegung = Wärmeentwicklung
Licht ist eine elektromagnetische Welle. Elektromagnetisch, weil sie in Bewegung ist.
Jede Arbeit bedeutet zeitgleich Wärmestrahlung.
Wenn Du den Arm hebst, hast Du Arbeit verrichtet und somit Wärme abgestrahlt.
Selbst Denken wandelt elektrische Ströme in unserem Gehirn in Wärme um.

Bei normalen Halogen-Leuchtmitteln gibt es ein großes Problem: Die hohe Wärmestrahlung, weil die zugeführte Energie in Form von elektrischen Strom zum Großteil in Wärme umgewandelt wird und nur zu einem geringen Anteil in Licht. Deswegen sind sie so heiß. ;)
Bei LED-Leuchtmittel ist die Wärmestrahlung geringer, weil weniger elektrischer Strom in Wärme umgewandelt wird.
Sowas nennt man Wirkungsgrad.
Menschen haben z.B. eine Wärmestrahlung von ca. 100W.

Und mal so nebenbei:
Man kann keine Energie verbrauchen. (Stand heutiger Wissenschaft!)
Energie kann nur von einer Energieform in eine andere Energieform umgewandelt werden.
Demnach darf es auch nicht Energieverbrauch heißen, sondern Energieumwandlung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Büro wird auch demnächst aufgerüstet. Von T8 auf T5 ;), EVGs mit Dali Touch-Dim. LED Lösungen haben in Sachen Lichtausbeute nicht überzeugt. Und dass die halbe Decke mit irgendwelchen Panelen zugekleistert wird, nur um auf gleiche Lumen zu kommen, ist keine tragbare Option.
Von daher - hoch & lang lebe die T5 LSR :fresse:

Grüße
Thomas

Perpetuum mobile oder was ? ;)
Es gibt immer eine Wärmeentwicklung, wenn Bewegung im Spiel ist ---> Bewegung = Wärmeentwicklung
Licht ist eine elektromagnetische Welle. Elektromagnetisch, weil sie in Bewegung ist.
Jede Arbeit bedeutet zeitgleich Wärmestrahlung.
Wenn Du den Arm hebst, hast Du Arbeit verrichtet und somit Wärme abgestrahlt.
Selbst Denken wandelt elektrische Ströme in unserem Gehirn in Wärme um.

Bei normalen Halogen-Leuchtmitteln gibt es ein großes Problem: Die hohe Wärmestrahlung, weil die zugeführte Energie in Form von elektrischen Strom zum Großteil in Wärme umgewandelt wird und nur zu einem geringen Anteil in Licht. Deswegen sind sie so heiß. ;)
Bei LED-Leuchtmittel ist die Wärmestrahlung geringer, weil weniger elektrischer Strom in Wärme umgewandelt wird.
Sowas nennt man Wirkungsgrad.
Menschen haben z.B. eine Wärmestrahlung von ca. 100W.

Und mal so nebenbei:
Man kann keine Energie verbrauchen. (Stand heutiger Wissenschaft!)
Energie kann nur von einer Energieform in eine andere Energieform umgewandelt werden.
Demnach darf es auch nicht Energieverbrauch heißen, sondern Energieumwandlung. ;)

Ich bin begeistert.
Hast bei Galileo anscheinend gut aufgepasst!

sind ja ein paar interessante Antworten hier zu lesen - einige scheinen ja richtige profis zu sein, wenn es ums thema beleuchtung geht. Bin auf deinen thread gestoßen, da mein Onkel eine werkstatt hat und er aufgrund der neuen eu-weiten regelung seine beleuchtung austauschen muss. Als selbstständiger kleiner Unternehmer sind ihm alle preiswerten varianten recht, daher hat er mich gebeten, zu recherchieren, weil ich im gegensatz zu ihm, mehr zeit habe und nach einer mühsamen suche im internet bin ich unter anderem auf diesen Artikel gestoßen LED statt HQL: Die Stromfresser haben ausgedampft, wo speziell das geschäftsmodell dieser firma (deutsche lichtmiete) beschrieben wird. Da sein fokus eben auf LED liegt und es anscheinend mehr optionen gibt, als man als laie im ersten moment weiß, dachte ich mir der artikel könnte dir eventuell weiterhelfen. Ich suche dann mal weiter nach zusätzlichen möglichkeiten :-)

Ohj LED werden Kochend heiß ca. 110c°, diese geben halt keine Infrarotstrahlen ab. Deswegen ist das Licht nicht warm.
Man sollte halt die Preise vergleichen und zu kleinen Lokalen Firmen gehen zwecks garantie etc. Diese LED dinger gehen schnell kaputt. Kommt drauf an was er macht LEDs haben auch ein schlechten Farbwiedergabewert dieser beträgt ca. 80%, Halogen hat 100%. Deswegen haben teurere Läden die Kleidung anbieten auch Halogenleuchtmittel.
In meinem Tabellenbuch steht ein TThema über das Wirkungsgradverfahren

Zu LEDs zurück viele darf man z.B. nicht einbauen wenn man keine Einbautiefe von 7cm hat wegen der Hitze

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Wobei ich gestehen muss, dass sich einige von euch dermaßen gut und detailliert auskennen, dass ich viele Begriffe heute Abend in Ruhe ergoogeln muss. :bigok:

Ich hatte bislang immer gelesen, dass LEDs nur sehr selten kaputt werden. Jetzt lese ich das Gegenteil... was ist richtig? :)

Vielen Dank an wubbel für den Link bzw. für den Hinweis auf diesen Anbieter. Das könnte eine Lösung für uns sein. :) Aber hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

LEDs mögen keine Wärme, werden sie zu warm, sinkt die Lebensdauer erheblich. Was vor den Emittern selber meist am schnellsten hopps geht, sind die Vorschaltgeräte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh