Welche Blocksize bei Raid??

socke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2002
Beiträge
58
Ort
Berlin
Hallo..

Hab hier zwei 180GXP 80GB an einem HPT372 zu hängen.
Welche Blocksize empfehlt ihr mir für Raid 0? Hab ne ganse
Menge großer Dateien, allerdings auch viele Progis zu laufen.

Hab es schonmal mit 64K probiert, und hatte 85mb/s als peak-wert bei sandra:hmm:

Könnte ich die platten dann eigentlich theoretisch an einen
andern raid-controller hängen ohne ein neues raid einzurichten??

thx
Socke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Erfahrungswerte bei Raid0 und den gleichen Platten, allerdings am Promise133:

64k Stripesize -> obwohl Sandra und Hdtach einen Einbruch zeigt, ist dieser Wert für ausnahmslos große Files vorteilhaft

32k -> wenn überwiegend große Files gehandled werden

16k -> bester Mittelwert, Sandra und Hdtach bescheinigen hier auch die max-Werte (was aber trotzdem nix heißen muss)

8k -> obwohl Sandra und Hdtach geringerere Leistung als bei 16k zeigen, bringt dieser Wert spürbar mehr bei kleinen Files (Server)

Günstigste NTFS-Clustersize -> halbe Stripesize, oder am einfachsten gleich default lassen (andere sagen hier: doppelte Stripesize - ist auch gut, jedenfalls nicht Clustersize=Stripesize nehmen)
 
Danke, das hilft mir erstmal weiter, aber ich find in meinem raid-bios gar keine möglichkeit die stripesize einzustellen
..Hab dummmerweise mein handbuch verbummelt:rolleyes:
Weis hier jemand ne möglichkeit das bei einem HPT 372 einzustellen??
Allerdings, wenn default ok ist, sollte das ja auch kein prob darstelln:)
 
Neneee Du, default-Clustersize bei NTFS ist 4kb. Diese kannst Du so lassen.

Was bei Deinem Controller aber die Defaultstripesize (Blocksize ist ne andere Bezeichnung dafür) ist, weiß ich leider nicht. Die muss aber im Controller-BIOS irgendwo einstellbar sein.

Achja und beim Verstellen gehen alle Daten verloren, aber das weißte sicherlich schon, gelle?
 
also die default blocksize wäre bei meinem Controller 64 kb
(is jedenfalls so voreingestellt).
Und die default clustersize is bei ntfs immer 4kb?
denn müsste ich ja theoretisch 8k oder 2k einstellen, denn du
sagtest, doppelte oder halbe stripesize im verhältnis zur clustersize wäre ok...:confused:
 
Du gehst das Ganze von Hinten her an, wennst die Stripesize an die Clustersize anpasst.

Entscheide also welche Stripegröße Du nimmst und vergiss vorerst die Clustersize, denn sie bewirkt nur minimale Performanceunterschiede und ist eben Feintuning. Deshalb kann der Defaultwert von 4k bei NTFS nicht mal für 16k-Stripes sooo schlecht sein.

Probier erst die grundlegenden Sachen wie

-Stripesize
-Treiber (ältere können manchmal besser sein)
-Patch oder nicht-Patch (...das ist hier die Frage ;) )
-PCI-Latency im BIOS

und die Clustersize als allerletzes.... falls am Ende überhaupt noch Bedarf besteht.
 
Ok werd denn einfach 16k nehmen:)

So wie ich das jetz verstanden hab hat die clustersize eigentlich
garnicht direkt mit dem raid-controller zu tun sondern mit dem dateisystem.
Wo kann ich die dann überhaupt einstellen?

Nochmal zu meiner zweiten Frage: Könnte ich die platten denn
also theoretisch nich mal an einen andern hpt372 hängen??
Wär ja ziemlich kacke, wenn man dann das board wechselt
(hab raid on board) und sein raid neu aufsetzen muss - woher
dann den speicherplatz zum auslagern nehmen:confused:
 
Genau. Der Wert wird beim Formatieren gesetzt.

Win2k->Verwalten->Datenträgerverwaltung

Ich benutze PartitionMagic, gibt aber auch gute Freewaretools für.

An einen anderen Hpt372? Weshalb sollte das nicht gehen? Oder mach ein gepacktes Image auf ne andere Platte, oder auf ein paar CD-Roms. Geht alles.... ;) (ist eh zum empfehlen als Sicherung vorm Wechseln der Stripesize)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm darauf weil flyingjoker das geschrieben hat:

dein raid ist nur für den highpoint formatiert, wenn der kaputt geht sind deine daten weg, also auch keine möfglichkeit den an einen anderen zu hängen.
 
Brenn du mal 100 GB auf nen paar CDs:ha
und ne dritte Platte will ich mir momentan nich leisten:(
 
highpoint geht nur an vergleichbare highpoints, promise nur an vergleichbare promise..

so ist das halt mitm raid, von promise zu hpt oder umgekehrt geht ohne neues array zu erstellen ned...
 
Original geschrieben von socke
Brenn du mal 100 GB auf nen paar CDs:ha
und ne dritte Platte will ich mir momentan nich leisten:(

Gut aber vom BS und den wichtigsten Sachen hätt ich schon lange ne Kopie gemacht. Wenn eine Platte ausfällt sind die 100GB sowieso futsch, da wäre es von Vorteil wenigstens das zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh