welche bohrmaschine bis 70€?

RST Driver

Neuling
hallo zusammen!

da ich in der nächsten zeit einige sachen zu löchern habe, brauche ich mal eine vernünftige bohrmaschine. preislich sollte das ganze 70-80€ aber nicht unbedingt überschreiten.

welche könnt ihr mir da empfehlen? die metabo sbe 550? die bosch psb 650 re? die bosch psb 700 2re?

ein schnellspannbohrfutter und eine voreinstellbare drehzahl sind mir wichtig! außerdem sollte die maschine ein möglichst präzises ergebnis liefern, die leistung ist weniger wichtig, da ich überwiegend durch weiches holz bohre und dünnes metall bearbeite.

Mfg
Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne 8 Jahre alte Bosch, die schon den 2. Satz Motorkohlen drin hat, und das 2. kabel. Trotzdem geht die Maschine noch wie am 1. Tag...

Ich denke mal, bei Metabo/Bosch wuirst du nichts falsch machen, das Modell an sich ist dann eig. recht egal.

Viel wichtiger sind die richtigen (und scharfen) Bohrer ;)

habe jetzt bei metabo einige recht schlechte bewertungen bei idealo gelesen, tendiere im moment zur bosch psb 700 2re.

sonst noch jemand, der mir einen tipp geben kann?

Mfg
Phil

Sorry aber erkundig dich mal bitte in Baumärkten usw
Am besten im Obi denn die haben wenigstens Ahnung von dem was sie reden ;)
Jeder wird dir sagen dass Metabo der Marktführer ist
Vorallem haben sie einen großen Vorteil
Man braucht nicht mehr diese Schlüssel zum festziehen sondern das Bohrfutter wird wie beim Akkuschrauber eingestellt

das haben die simpelsten billigbohrmaschinen. :d
nur wollte ich es noch mal explizit genannt haben.

übrigens bin ich gegenüber baumärkten bzw. deren beratern immer skeptisch eingestellt, sonst läge jetzt hier eine bosch, ohne auch nur ansatzweise auf die konkurrenz einzugehen.

Mfg
Phil

Viel wichtiger sind die richtigen (und scharfen) Bohrer ;)

Dito.

Die beste Bohrmaschine nützt dir nichts, wenn du nen stumpfen und minderwertigen Bohrer benutzt.
Dünnes Blech wird es dir zu einem gewissen Teil immer in den Bohrer ziehen, zumindest bei ner Handbohrmaschine.

Ich denke, Konkrete namen wird dir hier kaum einer nennen können, denn alle benutzen mehr oder weniger Papis alte Bosch/Metabo ausm Keller :d

Wenn du einen Eisenwarenladen in der Nähe hast, geh da mal hin und erkundige dich. Die haben deutlich mehr Ahnung und auch hochqualitativere geräte, keinen Billigramsch oder supertolle Teile...

Außerdem würde ich mir noch nen Bohrständer besorgen. Der ist gerade bei Aluprofilen und ähnlichem extrem hilfreich....

würde dir auch zu metabo raten!
haben unsere schon locker 15 jahre und immer noch 1a, schon 50 löcher in 3,5cm dicke granitstufen gebohrt und die maschine is net ansatzweise heißgelaufen!!!

bei akkuschraubern würde ich allerdings eindeutig zu makita raten!!!

ja, an den bohrern soll es nicht scheitern, da dürft ihr mich aber gerne beraten. nur kann ich mit dem bloßen auge erkennen, dass der bohrer nicht rund läuft, und das mit einem nagelneuen bohrer recht guter qualität. ergo ist das bohrfutter bzw. die bohrmaschine "ramsch".

Mfg
Phil

ich werf auch mal makita ins rennen, habe eine (wenn auch etwas teurere version) und bin sehr zufrieden. aufjedenfall ein hersteller der auch im profi bereich stark vertreten ist...

Zuletzt bearbeitet:
ich werf auch mal makita ins rennen, habe eine (wenn auch etwas teurere version) und bin sehr zufrieden. aufjedenfall ein hersteller der auch im profi bereich stark vertreten ist...

Genau wie Metabo, Bosch und Hilti auch ;)

Letztendlich ist es egal, welche der Marken du nimmst, je nach Preisklasse werden die sich nicht viel nehmen und exakt Bohren tun sie sowieso.

Für Dünnes Blech allerdings währe eine gebrauchte Standbohrmaschine besser ;)

naja von bosch bin ich ja net so angetan...als vergleich:
metabo: lian li
und makita: silverstone

gegen bosch: thermaltake

die sind einfach nicht so hochwertig und robust wie geräte von metabo und makita!
außer die profi geräte...haben hier zu hause ne profi-flechs von bosch, diese hellblauen, nicht die grünen 0815-dinger!
das ding is allerdings i.O.!

also ich habe hier wieder mal was gefunden:
klick

die scheint aber keine drehzahlvoreinstellung zu bieten, oder?

Mfg
Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh