Welche Boxen / Kopfhörer für Asus Xonar Essence STX 2.0 PCIe x1?

Waldelb3

Experte
Was für Boxen und Kopfhörer sind für die Asus Xonar Essence STX 2.0 PCIe x1 angemessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Kopfhörer alles ab ca. 130-150€. ;)

Also ich bin der Meinung, daß man Sennheiser unter einem HD 6XX keinerlei Beachtung schenken sollte. Ander Hersteller schaffen zum selben Preis bessere Klangqualität. ;)

Waldelb, das was Du gerne hättest. nämlich objektive Beratung zum Klang, kann nicht funktionieren. Du musst es ausprobieren. Bei Kopfhörern wegen Kopfform und Gehörgang, Du musst selber rausfinden ob ein KH bequem ist und wie er für Dich und bei Dir klingt. Es ist nämlich keineswegs so, dass ein KH für alle gleich klingt, neben Vorlieben und Art der Quelle spielen da auch tatsächlich anatomische Unterschiede mit.

Bei Lautsprechern ist es ganz ähnlich wobei da die Raumakustik der bestimmende Faktor ist. Ob eine Box gut klingt weisst Du erst, wenn Du sie dort aufgestellt hast, wo sie stehen soll. Ihr Klang verändert sich mit dem Raum in dem sie steht und sogar dort kommt es auf die Aufstellung der Boxen und des Hörenden ganz gewaltig an.

Ander Hersteller schaffen zum selben Preis bessere Klangqualität. ;)
Welche denn?

Bei Lautsprechern ist es ganz ähnlich wobei da die Raumakustik der bestimmende Faktor ist. Ob eine Box gut klingt weisst Du erst, wenn Du sie dort aufgestellt hast, wo sie stehen soll. Ihr Klang verändert sich mit dem Raum in dem sie steht und sogar dort kommt es auf die Aufstellung der Boxen und des Hörenden ganz gewaltig an.
Also am besten alle kaufen, und dann die schlechten zurrückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
AKG, Audio Technika, Beyerdynamic, Superluxx, Ultrasone. ;)

Und welche Modelle davon? (Sry, aber ich hab garkeinen Plan von dem Thema...)
Halt welche, damit die Essence nicht rausgeschmissen ist, aber die immer noch nen akzeptablen Preis haben. Und welche Boxen würden in Betracht kommen? (Keine Sorge, ich will die dann alle mal probehören, nur damit ich weiß, welche ich bestellen muss) :d

Welche denn?

Also am besten alle kaufen, und dann die schlechten zurrückschicken?

Erste Auswhal vor Ort beim Händler. Wenn irgend möglich aushandeln dass Du sie zuhause aufstellen und ausprobieren kannst. Kaufen und zurückschicken ist viel Arbeit und Aufwand und kein Spass für die Händler.

Woher kommst du denn? Vielleicht können wir dir einen Händer suchen, bei dem du hören kannst. :)

Ok, thx =)
Ich wohn in Aachen.
Würden die B&W MM-1 die Essence gut nutzen?

Also für den Preis der Essence und der Lautsprecher bekommst du schon Verstärker und große Regallautsprecher. Wobei B&W schon eine renommierte Marke ist.

Die LS kenne ich aber nicht.

Ehm, sry, aber was bedeutet LS?
Und was wäre denn vom P/L Verhältnis besser? (Es sollte auf keinen Fall noch teurer werden, eher billiger)

LS= Lautsprecher

Also ich würde mich an deiner Stelle erstmal im Fachhandel umhören. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Hier mal ein Händler in deiner Nähe:

KLANGPUNKT in Aachen - HiFi für Auge und Ohr

Der macht einen guten Eindruck. ;)

Mach aber vorher einen Termin, nimm dir viel Zeit mit und deine eigenen CDs!

Öööhm... Eigene CD's? Hab ich garnicht... Hab alles auf der Festplatte... Meinst du, ein USB-Stick tuts auch?

Brenn dir eine CD von Flac, WAV. oder 320 kbit! ;)

Die ganze illegal gezogen MP3 Musik ... schlimm schlimm.

Die ganze illegal gezogen MP3 Musik ... schlimm schlimm.

Nichts einfach so unterstellen. Ich habe ne Menge Musik nur digital auf Platte, aber nicht weil ich rippe oder illegal ziehe- versuch mal die Rolling Stones in 176 Khz 24 Bit auf Datenträger zu kriegen ;) Nur so als Beispiel. CD kann nur 16 Bit 44,1 khz. Da bin ich schon lange drüber raus. Es ist gar nicht so leicht wirklich gute Soundqualität zu kriegen. CD und LP kannst Du eigentlich vergessen, was das angeht.

http://www.hdtracks.com

https://www.hdtracks.com/index.php?file=catalogdetail&valbum_code=HX00018771953920

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal davon aus, dass B&W noch nicht gehört worden ist. Die B&W Philosophie ist ein entspannter, warmer und doch kultivierter Klang.

Wenn B&W diese Philosophie durchzieht bis ins "Billigregal", dann werden auch die PC-Speaker diese Eigenschaften aufweisen. Billig deshalb, weil B&W mit der von mir gehörten 800er Serie auch ganz anders als billig kann.

Budget scheint also vorhanden zu sein, dann wäre die Budgetlösung für einen entspannten und relaxten Klang ein Sennheiser HD650, wo der 600er die neutralere Position einnimmt.

Etwas schneller und etwas besser kann eigentlich in vielen Aspekten der Beyer Dt1350, nur fordert dieser durch direktere und impulsivere Wiedergabe zum aktiveren Hören auf.

Der Beyer T70 ist, sofern Beyer sich zwischen 1350 und T1 bewegt, auch ein Versuch wert.

Im In-Ear Sektor, der hier nicht gefragt ist, wäre die Lösungsfindung über einen Westone W4 realisierbar oder über einen JH5 Pro.

Der KHV der Essence taugt eine Menge, vielleicht mehr, als man ihr zutrauen möchte. Verbesserungen sind im Bereich der Bühnenabbildung und in der Feindynamik deutlich teurerer KHVs zu suchen und finden. Dazu bedarf es aber definitiv einen Hörer, der über die notwendigen Qualitäten verfügt.

Also, bis Beyer T70 sollte er nicht limitieren.

Nichts einfach so unterstellen. Ich habe ne Menge Musik nur digital auf Platte, aber nicht weil ich rippe oder illegal ziehe- versuch mal die Rolling Stones in 176 Khz 24 Bit auf Datenträger zu kriegen ;) Nur so als Beispiel. CD kann nur 16 Bit 44,1 khz. Da bin ich schon lange drüber raus. Es ist gar nicht so leicht wirklich gute Soundqualität zu kriegen. CD und LP kannst Du eigentlich vergessen, was das angeht.

http://www.hdtracks.com

https://www.hdtracks.com/index.php?file=catalogdetail&valbum_code=HX00018771953920
das sieht man mal was in guten boxen steckt, sehr geile qualität :hail:

das sieht man mal was in guten boxen steckt, sehr geile qualität :hail:

Absolut. Aber es ist ein ernstes Problem wenn man sich mal auf diesen Weg begibt- man fängt an sehr kritisch gegenüber "normalen" Aufnahmen zu werden und es wird für mich zunehmend schwieriger einfach nur CD's zu geniessen. Die meisten sind schlecht gemacht und für einfaches Equipment abgestimmt. Anders gesagt: komprimiert, verzehrt, kastriert. Sorry.

Wollte eigentlich gar nicht drüber reden. Wird den meisten hier nicht helfen und sie werden vermutlich auch nie merken, das CD's nicht Highend sind. Egal.

Wer eine gute Kette hat kann bei HDtracks kostenlos einige Tracks ziehen- einfach registrieren (Emailadresse ist egal, der Download funktioniert sofort ohne Bestätigung) und dann gleich runterziehen. Lohnt sich. Enthält 2 klassiche Aufnahmen (Mozart und Rimsky-Korsakov und drei sehr schön aufgenommene Jazzsachen) HDtracks bedient zwar eigentlich nur den nordamerikanischen Markt, aber wenn jemand mit Paypal bezahlt, funktioniert das international ohne weitere Nachfragen... man kann also dort auch shoppen gehen wenn man bei Paypal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls das hier jemand falsch verstanden hat: ich hab nicht Geld zu viel... :d (Eher zu wenig... ;) )
Mehr als 300 wollte ich auf keinen Fall für Soundkarte+Kopfhörer/Lautsprecher ausgeben, eher weniger.

Für 300€ kommen folgende Kombis in Frage:

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

PLus die Xonar Essence. Aus der Auswahl würde ich die vier bestellen:

Akg K701
Beyerdynamic beyerdynamic DT 770 Edition 2005 (481.785) | Geizhals.at Deutschland
Ultrasone 780
Audio Technica ATH pro 700

Ich würde den DT770 gegen den DT990 tauschen, da der DT990 in meinen Augen "der bessere DT770" ist ... restliche Auswahl ist eine gute Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh