Welche Bridgecam ist im Moment empfehlenswert?

wddn

Enthusiast
Hallo,

ein Freund fragte mich gestern nach einer neuen Digitalkamera, da er 2 Monate Elternzeit in Kanada verbringen wird :d

Da ich gerade meine DSLR in der Hand hatte fragte er wieviel so eine denn kostet, aber nach einiger Fragerei stellte sich heraus, dass er eigentlich eine gute Kamera mit vielen Automatikprogrammen sucht, inkl. Video Funktion und gar keinen Bock auf Objektiv-Wechsel, etc. einer DSLR hat.

Also gute Bridge-Cam - nur leider kenne ich mich hier gar nicht aus!

Folgende Specs wären wünschenswert:

grosser Vorschaubildschirm
gute Bildquali
einfache Bedienung
großer opt. Zoombereich (~+/- 10x)
Video-Fkt
Motive: Landschaften und Porträts
Preis bis max 500€, gerne jedoch auch 300€

Ins Auge habe ich per Geizhals Suche die Panasonic Lumix DMC-FZ50EG, sowie die Fujifilm FinePix S9600.

Kennt jemand beide Kameras und kann eine Empfehlung aussprechen, bzw. ein passendes Alternativ-Modell nennen?

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze eine bridge und eine Einsteiger-DSLR und meine Erfahrungen haben mich bisher weder bei der Bridge, noch bei der DSLR (die habe ich erst kurze Zeit) enttäuscht. Es kommt einfach auf die Erwartungen an.

Mit einer Bridge Kamera minimiert man Folgekosten (nur Speicherkarten, Akkus/Batterien, Tasche...) wohingegen eine DSLR so ziemlich preisoffen ist nach oben.

Außerdem sind die von dir angesprochenen Automatiken in den Bridge Kameras eher zu finden und eher passend. Der Aufwand mit einer Bridge "auf Tour" zu gehen ist wesentlich geringer. Kein Objektivwechsel, sehr großer Zoombereich, Live View auf dem Display.

Dafür muss man einfach in Kauf nehmen, dass grade bei schlechteren Lichtverhältnissen eine DSLR meist überlegen ist, durch den großen Sensor rauscht es auch bei höheren ISO Einstellungen merklich weniger.

Bei meiner Bridge empfand ich den ~10x Zoombereich als sehr angenehm (28-300mm Brennweite im KB-Format). Jedoch ist zu beachten, dass bei großem Zoom das Bild meist mehr Licht benötigt und die kleinen internen Blitze dafür nicht reichen.

Dafür knipst man eben "aus der Hüfte" meistens schneller.
Mit meiner Fujifilm Finepix S6500fd war ich als Foto-Anfänger mehr als gut bedient und habe den Kauf nie bereut (unter 250€) :)

Hoffentlich war mein posting für dich nicht zu unnütz ;)

MFG

Grim-Reaper

Ich knipse mit einer Lumix FZ-30. Wundert mich nur, dass die FZ-50 kein ISO80 hat wie meine. Aber im großen und ganzen kann ich die Lumix empfehlen, ist ein absolut nettes Gerät mit vielen Möglichkeiten - zumindest aus meiner Sicht ;).

also es gibt wohl 4 Kameras die in der Liga spielen,bekannt sind und oft empfohlen werden.

Panasonic FZ 50
Fuji s6500fd, s9500 und s9600 wobei die 9500 und die 9600 quasi identisch sind.

Ich selbst besitze eine s9600 da sie wohl etwas weniger rauscht als die fz50 und ich sie sehr günstig bekomen habe. Ich habe gerade einmal 260€ gezahlt und das für ein fast neues Gerät mit 1,5 Jahren Restgarantie und viel zubehör.

Für die FZ 50 spricht der Bildstabilisator wobei ich den ehrlich gesagt nicht vermisse.

gegenüber der s6500fd hat die 9000er serie nur den Vorteil das sie einen Blitzschuh hat welcher mir auch wichtig war. Ansonsten sind sich die Kameras wohl sehr sehr ähnlich.

Da es die Fujifilm sf6500d und die 9500 wohl nicht mehr neu gibt und mein Bekannter defintiv eine neue will, würden nur noch die FZ50 und die S9600 in Frage kommen.

Ich habe gestern im Supermarkt in einer der Foto Zeitschriften die neue Fujifilm FinePix S2000HD gesehen.

Die hört sich eigentlich klasse (15x Zoom, 2,7 Zoll TFT, 720p Video, opt. Bildstabi,...). Wenn die Testberichte hinsichtlich Bildquali ebenfalls überzeugend sind, könnte dies die Top-Alternative sein.

Gegebenenfalls soll er in den Laden gehen und die Kameras mal ausprobieren. :d

Danke schonmal für die hilfreiche Unterstützung

also so von den Daten her mag sie vergleichbar mit FZ50 und s9600 sein aber das Handling sollte bei weitem nicht so gut sein. Ich würde wenn ich mir schon ne Bridge leiste nicht auf einen Zoom und Fokus-ring verzichten wollen. Gleiches gilt für die f2000HD. Zoom per wippe und Co ist einfach nicht so angenehm wie über einen Ring. Und manuelles Scharfstellen ist für die Bildgestaltung einfach ein super mittel bzw. kann in schlechten Lichtsizuationen die Rettung sein wenn der AF einfach nicht mehr greifen mag.

eine alternative die ich aber selbst noch nicht in den fingern hatte mag die Fuji s100fs sein. Gegen sie spricht nur der hohe Preis von 520€

Zuletzt bearbeitet:
also so von den Daten her mag sie vergleichbar mit FZ50 und s9600 sein aber das Handling sollte bei weitem nicht so gut sein. Ich würde wenn ich mir schon ne Bridge leiste nicht auf einen Zoom und Fokus-ring verzichten wollen. Gleiches gilt für die f2000HD. Zoom per wippe und Co ist einfach nicht so angenehm wie über einen Ring. Und manuelles Scharfstellen ist für die Bildgestaltung einfach ein super mittel bzw. kann in schlechten Lichtsizuationen die Rettung sein wenn der AF einfach nicht mehr greifen mag.

eine alternative die ich aber selbst noch nicht in den fingern hatte mag die Fuji s100fs sein. Gegen sie spricht nur der hohe Preis von 520€

So schaut's aus. Ich hatte wärend meines Aufenthals in London auch mal 'ne ganz kleine Lumix in der Hand FZ-18 oder sowas. Natürlich nichtmal ansatzweise ein Vergleich zu meiner FZ-30, aber als ich vorne an die Linse gegriffen hab und den Zoomring gesucht hab, ist mir doch schnell aufgefallen was mir am meisten fehlt :P
Die komischen knöppe reagieren weder so feinfühlig noch so schnell wie du's mit der Hand am Zoomring kannst. Ebenso die Sache mit dem Fokusring. Bei meiner FZ-30 kann ich halt ziemlich schnell auf Manuellen Fokus umschalten, Hand an den Ring und ab geht's :fresse:

lumix.jpg

Also für mich 'n feines Gerät. Alles auch gut erreichbar, zumindest für mich.

Aus meiner sicht ja. Beides sehr gute Kameras mit einem sehr großen Funktionsumfang und einem sehr angenehmen Handling.
Fujifilm%5Cfs9600v001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh