Welche Budgetkühler sollen getestet werden? -Nennt eure Wunschkandidaten

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Hallo,

da aktuell nur 'große' Kühler bei Hardwareluxx getestet worden sind, wollen wir im Spätsommer/Anfang Herbst (vielleicht auch eher) die Budget (gut & günstig, bis 20 EUR) Kühler näher betrachten. Sollen auch eher 80,92mm Lüfter/Kühler sein.
Das Testsystem bleibt bis auf die CPU unverändert, statt des QX6700 kommt ein E8200 zum Einsatz.
Um die Ergebnisse einordnen zu können, wird ein RS1283 zum Vergleich getestet. Mit einem IFX-14 oder U12P zu vergleichen macht recht wenig Sinn, da diese das zwei bis dreifache kosten.

Ich möchte auch nur Kühler mit Lüfter testen, zumindest bevorzugt. Geht um unkomplizierte 'Komplettpakete'.

Welche ich gern dabei haben möchte:
Xigmatek Apache
Xigmatek HDT-S963 oder Xigmatek HDT-SD964 ( -> Wenn er noch im Preis fällt)
Arctic Cooling Freezer 7 (das jeweilige aktuelle Modell)
Aerocool SilverWind
Thermaltake Golden Orb II
Scythe Ninja Mini

Die voraussichtlichen Tests:
Test1: Org.Lüfter - 12V
Test2: Org.Lüfter - 07V
Test3: Org.Lüfter - 05V
Test4: Ref.Lüfter - 12V

Es soll auch nur ein Überblick werden, da Hardwareluxx sich eher auf High-End ausgerichtet ist.

Insgesamt sollten es 8-11 Kühler werden. Welche "Wunschkühler" hättet ihr gern dabei?

Vorschläge:
  • Cooler Master Hyper TX2
  • Auras TwinW SMF-660
  • Thermalright MST-9775LE
  • ZEROtherm CF800
  • Thermaltake TMG A2
  • Xigmatek HDT S983 (wenn er noch im Preis fällt)
  • Scythe Shuriken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arctic colling alpine hät ich gerne der ist für 10e echt günstig naja eigentlich ideal für ein kleinen office rechner, nur überzeugt er auch in leistung?

Ist natürlich Schade das sich die CPU ändert. Mit der anderen CPU könnte man mehr Rückschlüsse auf die ganzen anderen Kühler schließen. Wie wollt ihr denn die Temps beim E8200 messen?

arctic colling alpine hät ich gerne der ist für 10e echt günstig naja eigentlich ideal für ein kleinen office rechner, nur überzeugt er auch in leistung?

na klar, was denkst du wieviele tausende Rechner von der Stange vollgestaubt vor sich hin dümpeln mit 70Grad auf der CPU......die laufen, laufen und laufen

Ohne OC, ohne iregndwelche Belastungen (Office)

Vllcht auch mal den Boxed Kühler testen...
Als Frage ob sich überhaubt bei Budget Rechnern ein extra Lüfter rentiert oder wie schlecht sind die Boxed-Kühler wirlich?

Ist natürlich Schade das sich die CPU ändert. Mit der anderen CPU könnte man mehr Rückschlüsse auf die ganzen anderen Kühler schließen. Wie wollt ihr denn die Temps beim E8200 messen?

Dann könnte ich bei den meisten Kühlern höchstens Test wie schnell die Notabschaltung eintritt.
Wie es schon beim Scythe Ninja Mini und Zipang passiert ist: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=615

Temperaturen werden während der Belastung mit Everest protokolliert. Die Differenz aus Maximaltemperatur [(Core0+1)/2] und Raumtemperatur wird gewertet.

Dann könnte ich bei den meisten Kühlern höchstens Test wie schnell die Notabschaltung eintritt.
Wie es schon beim Scythe Ninja Mini und Zipang passiert ist: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=615

Temperaturen werden während der Belastung mit Everest protokolliert. Die Differenz aus Maximaltemperatur [(Core0+1)/2] und Raumtemperatur wird gewertet.

Naja gut, viel OC werden die nicht abkönnen, das ist klar. Ich wär dann mal für den Scythe Shuriken oder Samurai Z.

Den wollte ich erst mit aufnehmen. Nur tippe ich auf -discontinued- ;)

Sollen auch eher 80,92mm Lüfter/Kühler sein.
Scythe Mine ist zudem mit 26 EUR zu teuer, dafür bekommt man einen S1283, ohne zusätzlich einen 120mm Lüfter kaufen zu müssen.

Der Auras ist interessant, müsste ich sogar schon haben, muss ich heute Abend gleich mal suchen. :bigok:

wenn schon dann müssen die tests auch mit dem referenzlüfter bei 5v und 7v durchgeführt werden um die wirkliche leistungsfähigkeit einschätzen zu können

der vergleich zu den aktuell besten kühlern (egal was die kosten) und zum boxed sollte wohl ebenso mit rein eben um einschätzen zu können wo die dinger stehen am besten sollten sowieso alle (oder doch die beliebtesten/vorhandenen/5 besten) kühler mitgetestet werden damit man vergleiche zwischen früheren tests mit der anderen cpu ziehen kann

aso weil ich ihn gerade mitgekauft habe: OCZ Vanquisher http://www.alternate.de/html/produc...d=232149&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
(kostet bei k&m hier um die ecke nur 12,99)
und der ocz vedetta
http://www.alternate.de/html/produc...d=226839&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
(nur 19,99 und immerhin direct touch heatpipes)

ASUS Triton 70 (alternate 19,9€)

Zuletzt bearbeitet:
Der boxed-Kühler muss mit getestet werden das ist klar! AUßerdem wär noch der OCZ Vanquisher sehr interessant. Kostet ja das selbe wie die üblichen Budget-Tips AC Freezer, Hyper TX2.
Auch noch interessant wäre der Gigabyte G-Power Lite. Ob der nur nett aussieht oder da auch was dahinter steckt.

MfG maaco90, der in 3 Stunden die mündliche Abiprüfung macht.

Ich habe bereits aufgeführt, dass ich einen aktuellen High-End Kühler mit testen werde, um eine Orientierung zu haben. Man vergleicht auch kein Dacia Logan mit einem Audi S8 (oder noch teuerer) :hmm:

Die Referenzlüfter mit 5V zu betreiben ist wenig sinnvoll.
Der Nexus RealSilentFan SP802512L-03 dreht bei 7V schon nur noch mit 880 U/min, der NB BlackSilentFan XE1 Rev.2 dreht mit 753 U/min (6.5V) Erschwerend kommt noch hinzu, dass Heck- und NT-Lüfter konstant geregelt werden.

"man vergleicht ja keinen" ah ja und was ist wenn ich das nun aber doch machen will?

nurmal so nebenbei... du hast nachgefragt nach unserer meinung zu diesem thema....
und meiner meinung nach muss bei einem wechsel der testplattform eben durch das mittesten mehrere high end kühler gewährleistet sein das "man" die tests wenigstens mit etwas bemühen vergleichen kann und dazu gehört nunmal auch nicht nur einen der referenzkühler mitzutesten und nicht nur bei 12v mit dem referenzlüfer zu testen

ob "man" dann am ende den audio s8 mit dem dacia logan vergleicht ist dochwohl dem geneigten leser zu überlassen und nicht durch eine eingeschränkte vorauswahl schon von vornherein zu torpedieren

nebenbei sind 800upm bei 7v oder von mir aus 1000upm bei 9v auch ein guter anhaltspunkt wie die kühler im silent oder ultra silent bereich abschneiden der heutzutage immer wichtiger wird
dafür ist aber grundvoraussetzung das man halt auf allen den gleichen lüfter hatte um zu unterscheiden wie sie performen
(ich habe hier z.b. den ocz vanquischer im einsatz genauso wie einen scythe ninja bei beiden waren unterschiedliche sachen ausschlaggebend für den kauf... aber ohne vernünftige tests womit man beide vergleichen kann ist der kauf nur reines glücksspiel)

das man selbstredent bei einem lüftertest für gleiche bedingungen sorgt und damit das selbsttätige regeln von heck und netztteillüfer unterbinden muss ist wohl ebenfalls klar

Es wird nicht die Testplattform gewechselt, sonder lediglich die CPU, aber auch nur um einen Ausflug zu den kleinen preiswerten Kühler zu ermöglichen. Die ersten internen Tests mit einigen hier genannten Kühlern führten auf dem Quad nur zu Notabschaltungen. Aus diesem Grund wird ein Core 2 Duo eingesetzt.

Das auch große Kühler scheitern, zeigt sich hier:
test02.png

Des Weiteren habe ich ebenfall nur meinen Standpunkt vertreten. Einige der genannten Kühler besitzen unter anderem einen festinstallierten Lüfter, sodass diese ohnehin nicht mit einem Referenzlüfter getestet werden können.

Für gewöhnlich werden auch, je nach Lüftergröße, mit festen U/min um eine möglichst hohe Vergleichbarkeit zu erreichen. Die bisherigen Tests bescheinigen dies und sollte auch allgemein bekannt sein. Bei den kleineren Lüftern ist dies aber erschwerend, da der Drehzahlbereich von 1.500 bis weit über 2.300 U/min reicht.

Dennoch stellt sich mir die Sinnfrage wenn man einen Apache an einem IFX-14 messen möchte.

Abgesehen davon, möchte ich Vorschläge sammeln und das ganze steckt auch noch in der Konzeptionsphase.

Nur werde ich daran festhalten, die derzeit 15 Kühler im Vergleich (die veröffentlichen Ergebnisse, intern worden noch mehr getestet) nicht nochmal zu testen. Bei fünf Tests wären das pro Kühler 10 Stunden, ohne Gegenproben, verschiedene Lüfter, verschiedene Ausrichtungen sind nicht mit inbegriffen.

(Ich gehe davon aus, dass du den Testablauf kennst)

ich wäre auf jeden fall für den sd964, findet man n paar tests die sich vA in der lautstärke wiedersprechen und ich will doch einen kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh