Welche Canon und warum? (500 vs. 40)

letmi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
1.015
Ort
AT/9xxx
Hallo!

Ich möchte mir demnächst ne neue Digicam zulegen. Habe mich dabei auch schon ziemlich auf Canon eingeschossen.
Ich kann mich aber nicht zwischen der ixus 500 und der Ixus 40 entscheiden. (Ich gehe mal davon aus, dass die Pixelanzahl nicht alles ist)

Wenn ich mir die Datenblätter angucke punktet die eine mal da, dafür die andere mal dort (zb. gehe ich davon aus das der Bildprozessor DIGIC II(40) besser ist als DIGIC-Bildprozessor(500) ?!?, dafür kann man mit der 40er wieder "unbegrenzte" Videos machen....)

Wer von Euch kennt sich in der Materie besser aus, und kann sich die zwei mal angucken und mir bei meiner Entscheidung helfen?

Vielen Dank im Voraus.

lg
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keine Canons, aber wenn man die Vidio-Funktion für wichtig hält, kauft man sich besser kein DigiCam; ist alles nur spielerei! ;)

Kann Dir aber Fazite aus 'nem DCTau-Testprotokolle posten:

40
In Bauweise und Abstimmung ist die Kamera klar einsteigerorientiert. Die Kompaktheit des Objektives bringt Einschränkungen bei der Auflösung, Überstrahlungen und der Randabdunklung. Die Detailaufbereitung ist extrem aggressiv, die Scharfzeichnung dagegen moderat. Dynamik und Tonwertwiedergabe sind tadellos, die Verzeichnung ist insgesamt gut abgestimmt. In der Summe richtete sich die Kamera an den Spaßfotografen und nicht an den anspruchsvollen Bildbearbeiter.
500
Hohe Pixelzahl und sehr kompakte Bauweise verursachen Einschränkungen in der Auflösung und der Randabdunklung. Die sehr peppige Wiedergabe adressiert die Kamera an shoot-to-print Fotografen ohne besondere Ambitionen für anspruchsvolle Bildverarbeitung. Stimmig mit dem Kamerakonzept. Sehr gute Eingangsdynamik und flexible Komprimierung. Mittlere Leistung bei Rauschen und Verzeichnung.
Die bessern Bilder macht aber die 430
Hohe Pixelzahl und sehr kompakte Bauweise verursachen Einschränkungen in der Auflösung und der Randabdunklung. Dies zeigt sich auch in der relativ hohen Verzeichnung bei mittleren und langen Brennweiten. Die peppige Wiedergabe adressiert die Kamera an shoot-to-print Fotografen ohne besondere Ambitionen für anspruchsvolle Bildverarbeitung. Stimmig mit dem Kamerakonzept. Sehr gute Eingangsdynamik und flexible Komprimierung. Mittlere Leistung beim Rauschen.
Wie man sieht, sind die Fazite der beiden ähnlich, aber wenn man davon ausgeht, das mehr MP mehr rauscht, macht die 430 halt die besseren Bilder. Habe das auch schon öfters in diversen DigiCam-Foren gelesen, daß die 430 angeblich die besseren Bilder machen soll! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab die 40er und bin damit sehr zufrieden. Die 500er ist größer, oder?

Ich habe meine Wahl auf die 40er gesetzt ;)
 
die 40-er hat nen schoenen grossen Display!
;) die wuerd' ich sofort nehmen! :)
 
Also ich hab mich gerade zwischen der Ixus 40 und der Sony W12 fuer die W12 entschieden. Die empfehle ich aber nicht uneingeschränkt, der Automatikmodus ist nur bedingt zu gebrauchen.

Von der Ixus 500 hab ich mal Bilder gesehen, das kleine Objektiv nutzt die 5MP nicht aus, die Bilder von der 4MP-Ixus waren mind. genauso gut.

Die Ixus 40 ist sauschnell, kann massenweise Serienbilder schiessen (schnelle SD-Karte vorausgesetzt) und sehr klein. Dafür fand ich die Bilder nicht so toll.

Schau mal auf Digicamfotos.de (da hab ich übrigens "dusauber" vorhin entdeckt), da gibt es so eine Testbilder-Ecke.

Für die Ixus 40 empfiehlt sich wohl ein zweiter Akku, der hält wohl nicht so lange vor.
 
hi,
also ich selber habe mir die canon ixus 40 geholt weil ich eine kleine kompakte kamera haben wollte, die man immer dabei haben kann.
was vorteilhaft ist sind wie schon erwähnt die serienbilder und man hat eine sehr gute video funktion, die es bei der 500er nicht gibt. ansonsten kann ich zur bildqualität sagen, das sie für mich ausreichend und der kompaktheit entsprechend gut ist. die qualität wird jedoch in manchen test bemängelt.

die 500er ist halt etwas älter und grösser.

hier noch ein paar hilfreiche links:
digitalkamera.de
ixus-world.de

hasute
 
Hatte im letzten Urlaub die 40 und die 500er öfter in der Hand (von 2 Kumpels).
Hab mit beiden viele Pics geschossen und muss sagen von der Quali find ich se beide fast gleich.. Handhabung ist die 40 besser..auch das grössere Display ist sehr angenehm..
Schlag zu..ich würd se mir sofort kaufen wenn ich net schu ne Fuji hätt' :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh