Welche CAT-Kabel für Hausnetzwerk?

Viper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
930
Ort
HH
Moin!

Wir sind gerade dabei ein Haus komplett zu sanieren, und da will
ich mir gleich in einige Zimmer Netzwerk legen.

Zur Zeit hab ich noch nen ganz normalen 10/100er Router und
Hardware. Um etwas zukunftssicherer zu sein, sollte man doch
gleich auf ein 1000er-System setzen oder? Wenn ich jetzt Gigabit
verlege, ist die doch abwärtskompatibel, oder? Sprich, ich kann
zunächst meine alte Hardware weiternutzen, oder?

Welches CAT-Kabel sollte man für Gigabit verlegen? Reicht CAT 6, oder
sogar CAT 5, oder sollte man CAT 7 nehmen? Wie sind die Preisunterschiede
pro Meter? Brauch ich dann andere/teurere Anschlussbuchsen?

Kennt sich wer mit sowas aus? Wäre für eine paar Tipps dankbar :love:


PS: Ich will den Router und die ISDN-Anlage eigentlich in den Keller
verbannen, oder macht es mehr Sinn den Router bei mir im ersten
Stock beim Hauptrechner zu installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi Viper,
Du kannst ohne weiteres Kabel für Gigabit-LAN verlegen, ist kein problem da abwärtskompatibel, kannst also deine alte hardware weiter verwenden!!!
Für Gigabit Ethernet solltest du mindestens CAT5e nehmen, kannst aber auch für eine feste verkabelung ohne probleme zu CAT6 oder CAT7 greifen! Bei den Anschlussdosen solltest du auch drauf achten das diese ebenfalls der CAT5e spezifikation entsprechen um Gigabit Ethernet gewährleisten zu können(Diese sollten im preis geringfügig höher liegen als CAT5 dosen)!Kannst deinen Router ohne weiteres in den Keller verfrachten, solang du nicht immer an das ding ran musst!
Bei weiteren fragen, einfach melden!

Bis dann

Der Comm@nder :coolblue: :coolblue:
 
Bei Sanierung oder Neubau würde ich zwingend zu Cat.6, wenn nicht sogar Cat.7-Kabeln greifen, dann bist Du für die nächsten Jahre erstmal auf der sicheren Seite. Man schlitzt ja nicht jedes Jahr die Wände auf :)
Bei Dosen dann entsprechend Cat.6-Dosen, in Cat.5-Dosen kiregst Du das Cat.6-Kabel nicht rein, da sind die Aufnahmen und Zugentlastung zu klein.
Auch wenn es auf den ersten Blick eine teure Lösung ist, würde ich die bevorzugen.
 
Dank Euch für die Antworten!

Wo ist der Unterschied von CAT5e, CAT6 und CAT7? Sind die Kabel
besser/anders geschirmt, dicker/dünner?

Was den Router im Keller oder 1. Stock angeht: Ich hoffe, ich muss
da nicht immer ran (Abstürze :fresse: ) Wäre die Verkabelung auf die
eine oder andere Weise leichter/schwieriger?
 
Viper schrieb:
Dank Euch für die Antworten!

Wo ist der Unterschied von CAT5e, CAT6 und CAT7? Sind die Kabel
besser/anders geschirmt, dicker/dünner?

Was den Router im Keller oder 1. Stock angeht: Ich hoffe, ich muss
da nicht immer ran (Abstürze :fresse: ) Wäre die Verkabelung auf die
eine oder andere Weise leichter/schwieriger?
jup, die ummantelung nimmt mit steigender "cat" zahl zu was zur folge hat dass die kabel starr und dick werden. würde dir cat6 verlegekabel empfehlen. für die zukunft zu rüsten lohnt nicht denn wer weiss was man in 5-6 jahren hat, vielleicht hat dann jeder glasfaser oder sowas zuhause oder wlan mit 5gbit oder sowas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh