Welche CD-R Rohlinge sind empfehlenswert?

gp1

Semiprofi
Hallo,

bräuchte mal wieder neue Rohlinge.......sollten qualitative Rohlinge sein die nicht nach nem halben Jahr verrecken.....was könnt ihr empfehlen? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die ausm ALDI hole ich mir schon eh und je ausser ich brauch mal 800er dann auf jedenfall TRAXDATA. Sind finde ich die besten in Gold.

Nur weil sich ein Rohling scheinbar fehlerlos brennen läßt muß das noch lange nicht eine gute Qualität sein. Die stellt sich meist erst nach Monaten heraus wenn viele Billigrohlinge bereits vor unlesbaren Stellen nur so strotzen. Die besten Rohlinge kommen von Taiyo Yuden (E-Grade), werden bei uns fast nur auf der Spindel verkauft und wenn in JC dann umgelabelt aber im Aldi oder Lidl gibts die sicher nicht. Mitsui und Verbatim kann man sicherlich auch zu den besseren zählen wobei letzterer auch Rohlinge von Ritek&Co unter eigener Marke verkauft. Mag sein das unter den Billigmarken, was die Quali angeht, das ein oder andere Schnäppchen dabei ist aber wenn die Daten auch über Jahre erhalten bleiben sollen ist bei den Rohlingen ganz sicher am falschen Ende gespart.

Gelabber die ausm ALDI sind gut. Ich habe Rohlinge hier und die sing Jahre alt und alle Marken quer Beet und bei keinem is ne Sektor unlesbar. Ich lasse sie natürlich auch nicht in die Sonne liegen aber schonend geh ich eh nicht mit denen um und wenn sie verrecken dann halt pech. Ordnungs gemäß gelagert halten alle Rohlinge aber in die Sonne geht jede dahin und es ist egal was für ne Quali und super Farbe das ding sonst noch haben mag. Ich geh sogar mit ne Dauermagnet dran und es passiert nichts mit den Daten.

Original geschrieben von silverbullet
....Ich geh sogar mit ne Dauermagnet dran und es passiert nichts mit den Daten.

lol du hast ja richtig ahnung..
seit wann sind cd´s magnetische datenspeicher?

die aldi tevion fallen bei jeden test durch und ausserdem weiss man nie was für müll grad verarbeitet wird.

sind meistens plasmon oder ritek c ware..

lieber paar ct mehr ausgeben und wissen was man kauft anstatt die katze im sack.

hab mehrere tevion gehabt und die sind vergilbt nach 1 jahr!!! was auf schlechte oder gar kein randversiegelung schliessen lässt.

Verbatim kann man sicherlich auch zu den besseren zählen wobei letzterer auch Rohlinge von Ritek&Co unter eigener Marke verkauft

das stimmt. bei den normalen data-Life Rohlingen von Verbatim ist nicht immer Verbatim auch der hersteller. nur bei den "Plus" kann man sicher sein, dass sie wirklich von verbatim sind. und die sind echt klasse.

P.S: ein bekannter schwört auf die aldi rohlinge, aber auch ich seh das skeptisch!

P.S2: der witz mit dem magneten war geil (ich hoffe, das war ein witz!:ha :fresse:)

Dann war das mit dem Magneten also kein Witz? :) :)

Mechanisch?
Magnetisch?
Optomagnetisch?
Optisch?
....
Na was ist die CD?

Ironie natürlich ein Witz. :fresse: ;)

Rohlinge sind optische Speichermedien. Die Pits werden vom Laser eingebrannt. Der grund warum mehr Daten auf ne DVD gehen ist weil sie näher zusammen liegen als beim CD und auf mehrere Layers vom Laser eingeätzt werden.

Ne witzige Frage Flutopfer "lol" wurde ich es persönlich nicht Wissen so könnte ich es zumindest Ableiten. :ha:ha Optomagnetisch?? :)

Ich weiss nicht bei mir sind noch keine Rohlinge vergilbt, einfach nur weil sie Kühl und Trocken lagern und nicht die Sonne ausgesetzt werden. Nunja jedem des seine und so entscheide ich mich für Traxdata oder Platinum.

@silverbullet
War das wirklich ein Scherz? Hm... glaub ich nicht :fresse: ... Wie schön dass es das Internet gibt .. und Suchmaschinenen.... wo man sich ganz einfach Infos holen kann... :d *spaß*

Das Problem bei den Aldi Rohlingen - genau wie bei anderen Billig Marken bzw. Billig Rohlingen - ist, dass man nie weiß von welchem Hersteller die gerade kommen. Die segeln zwar immer unter der Tevion Flagge, aba der wirkliche Hersteller wechselt öfters ohne dass du es mitkriegst! Deshalb schwankt die Qualität bei billig Rohlingen auch extrem!

CU

Das Problem der ständig wechselnden Hersteller und die somit schwankende Qualität bei Billig-Rohlingen von Aldi und Co. kann ich nur bestätigen. Hab' auch immer die von Aldi gekauft, bis ich diese Rohlinge plötzlich nur noch mit achtfacher Geschwindigkeit beschreiben konnte. Folglich hat Tevion mal wieder den Hersteller gewechselt. :fresse:

Original geschrieben von silverbullet
Wenn du an mich zweifelst!!
;) ;)
Ich zweifel an dich!
;) ;)

Ähh, ontopic:
IMO sind jetzt selbst die billig Rohlinge in akzeptabler Qualität, was man zu Beginn der Selberbrennerrei nicht sagen konnte.
Und jetzt fängt das gleiche Spiel mit den DVD +/- Rohlingen an?
Am Donnerstag gibt's beim Plus 10 DVD-R für 13,99Eu.

bei mir sind schon 6 (beschriebene) Aldi-Rohlinge im Ar***

da is' einfach die obere schicht abgeblättert

ich hab' die Rohlinge aber richtig aufbewart (nicht in die Sonne gelegt, nicht fecht,...), trotzdem sind alle Daten hinüber

Hmm, die Riteks kommen mir zu gut weg und die Mitsuis zu schlecht. Naja im Prinzip egal, hab seit langer Zeit nur noch welche von Taiyo Yuden, da kann man nicht viel falsch machen...auch mit Dauermagneten nicht :p

Bedenke aba auch, dass es sehr auf die Anpassung der Firmware des jeweiligen Brenners an die Rohling Marke ankommt. Mit anderen Brennern kann das Ergebnis auch bei Mitsui und Ritek Rohlingen ganz anders aussehen!

CU

Also ich setz schon seit Jahren auf SilverCircle, und bin bis jetzt immer gut gefahren!
Die sind auf der 100er Spindel auch ziemlich günstig!

Greets,

Puschel_1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh