Welche Chance mit Mobile Pentium 4 3,06 Ghz?

DasRauchendeGnu

Neuling
Hallo,

ich besitze seit ein paar Tagen ein Asus P4P800 SE mit einem Mobile Pentium 4 mit 3,06 Ghz.

Folgendes ist nun der Stand der Dinge:

Positiv:
- das Board läuft mit der CPU erstmal
- Windows läßt sich installieren
- die Vcore wird auch korrekt eingestellt (um die 1,3, es schwankt leicht)

Negativ:
- das BIOS kennt die CPU nicht, da der Microcode nicht integriert ist(auf die Leistung hat das scheinbar keinen Einfluß, Everest und co. erkennen die CPU)
- ich kann im BIOS wie auch in Windows nicht den Multi einstellen, der bei 12 steht, er ist ja eigentlich zwischen 12 und 23 wählbar, zumindest habe ich noch kein gescheites Programm gefunden, Rightmark Clock geht jedenfalls nicht
- beim Anheben des FSB bootet er zwar, aber bei Belastung schmiert er ab. Habe auf 12x200 gestellt, war nichts - kann auch am RAM und zu scharfen Timings liegen

Nun überlege ich also folgendermaßen:
- habe ich eine Chance, die CPU auf diesem Board ordentlich zu betreiben? Wenn ja, wie?
- wenn nicht, was sollte ich zurückgeben(Rückgaberecht habe ich noch), die CPU behalten und ein passenderes Board anschaffen
- ODER -
die CPU zurückgeben und für das Board was besseres holen?

Einsatzzweck des Rechners soll sein:
- DVD-und Film-Player, bestimmte Spiele wie der Microsoft Train Simulator, die CPU und RAM-, aber nicht grafiklastig sind
- Musik-Rippen und Videoschnitt

Ich könnte das Board zwar mit einem Pentium M ausstatten, das möchte ich jedoch nicht, da ich mehr Wert auf ein Arbeitstier lege und auf Hyperthreading nicht verzichten will.

Was sollte ich nun tun?
Wenn ich eine andere CPU holen sollte, sollte die schon recht leise mit dem Thermaltake Sonic Tower kühlbar sein. OCen ist erstmal nicht sooo vorrangig.
Ich favorisiere dabei einen höhergetakteten Prescott mit E0-Stepping oder den P4 Desktop mit 3,06 Ghz und HT(den ersten, den es je gab).
Neuen RAM will ich nicht unbedingt kaufen, da ich nur OC-untaugliche Infineon-Riegel habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn mal die vcore hochgestellt?
und kann man bei mobiles echt den multi verändern? :d

preskopp mit E0 kann ich nur empfehlen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh