Welche Codecs zum Videos schauen?

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hi zusammen.
Welche Codes muss ich installieren und/oder Codespacks, um alle Videos bzw. Videoformate auf dem PC gucken zu können?

Habe nach'm formatieren das Prob, dass manche nimmer laufen oder die Qualy irgendwie "komisch" pixelig... ist!

gruß,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen!

Probiers mal mit dem Nimo-Codecpack...ich installiers bei mir nach einer Neuinstallation auch immer, und s haben sich bisher eigentlich immer alle Videos damit in guter bis sehr guter Qulaität abspielen lassen. Hoffe ein bisschen damit weitergeholfen haben zu können!

Gruss, Patrick

Codec packs sind generell NICHT zu empfehlen.. meist "verschlimmbessern" sie nur alles..überschreiben andere Codecs..sind veraltet usw

Gegenvorschlag:

Lade dir
-DivX
-XVid
-ac3filter
-ffdshow
und als Abspielgerät VLC (VideoLanClient) !
runter und dann müssten schon 99% aller movies gehen.

Falls mal wirklich ein Film net tut nimmt du "GSPOT" -das sagt dir dann welcher Codec genau fehlt..

Richtig gut erklärt ist das ganze nochmal HIER:
(http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=648872)

hth

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup - da kann ich Voolean nur zustimmen !
DivX / Xvid sind die wichtigsten Codecs ... (DivX bekommst Du ja ganz einfach und Xvid musst Du Dir schon eine vorkompilierte Datei suchen da Du auf der offiziellen Seite nur den Quellcode bekommst)
AC3Filter um Filme mit Dolby Digital (AC3) Tonspur zu hören (damit kannst Du auch falls vorhanden den Digital Out Deiner Soundkarte aktivieren)
ffdshow ist der beste Filter-treiber - da kannst auch ruhig die neueste Alpha Version nehmen - wird fast wöchentlich aktualisiert.
Als Player verwende ich den guten alten Windows Media Player 6.x - der nach wie vor im Win2k / XP dabei ist. Du musst nur sagen daß Du die AVI oder MPG oder WMV oder was auch immer mit einem anderen Programm öffnen willst - gehst auf C:\Programme\Windows Media Player\mplayer2.exe und machst ein Hakerl bei "Immer mit diesen Programm öffnen"
Der ist schneller und bequemer als die neueren Media Player (v7,8,9,10 whatever)

Für VCDs/SVCDs und DVDs verwend ich PowerDVD.

Also, ich kann Voolean und Bucho nur zustimmen. Codec-Packs sind auf den ersten Blick vllt. praktisch, aber unberechenbar. Im schlimmsten Fall klappt plötzlich Audio- und Video-Streaming nicht mehr, für bestimmte Typen von Videomaterial wird der veraltete oder falsche Codec genommen, das Bild steht auf dem Kopf etc. Alles schon passiert. Lieber nur die Codecs installieren, die auch wirklich notwendig sind. Ob nun VLC oder MediaClassic ist Geschmackssache. Bleiben nur noch die RealAlternative bzw. QuickTimeAlternative für die Codecs zu nennen.

nimm das kl-codec paket, läuft 1a ich kann alles gucken und habe keine probleme (ps. in der download-datenbank)

mensch kaktusliebhaber wieso meldest du dich nicht bei mir !????

Schick doch mal endlich den RAM ab...

bitte PM an mich

da kann ich dir nur zustimmen, das ist leider echt so...

Voolean schrieb:
Codec packs sind generell NICHT zu empfehlen.. meist "verschlimmbessern" sie nur alles..überschreiben andere Codecs..sind veraltet usw

Gegenvorschlag:

Lade dir
-DivX
-XVid
-ac3filter
-ffdshow
und als Abspielgerät VLC (VideoLanClient) !
runter und dann müssten schon 99% aller movies gehen.

Falls mal wirklich ein Film net tut nimmt du "GSPOT" -das sagt dir dann welcher Codec genau fehlt..

Richtig gut erklärt ist das ganze nochmal HIER:
(http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=648872)

hth

ich halte auch nichts von codec packs. empfehlen wurde ich das von matroska, den vlc player und media alternative player.

silverbullet schrieb:
ich halte auch nichts von codec packs. empfehlen wurde ich das von matroska, den vlc player und media alternative player.
das sehe ich auch so, xvid und divx und ffdshow drauf und falls doch mal kein video geht gpot runterladen, prüfen was das für ein codec ist ist und bei www.codec-download.de runterladen
und
Codec Packs sind mist
begreift das mal einer, wer sein system mit einem codec pack versaut und nix mehr läuft darf sein pc neu aufsetzen weil es keine lösung dafür gibt.

gspot ist aber auch nicht das optimum leider ... kommt erstens nicht mit jedem format klar, und zweitens gehen filme ab und an trotzdem nicht.

flyingjoker schrieb:
da
Codec Packs sind mist

auch wenn du es noch so groß schreibst, zuviele sind da unbelehrbar :fresse: leider

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh