Welche CPU+Board+Speicher

Soulfly16

Neuling
Hi...

also ich steige bei den ganzen Cpu's und so weiter irgendwie nicht mehr so richtig durch...von wegen Leistung etc.

ich weiß das ich max. 250 Euro zur Hand hab und das ich ein AMD2+ haben will..

und das GTA 4 mit mindestens 30FPS auf max Details und einer Aufl. von 1280x1024 laufen soll ;)...

zur zeit habe ich einen x2 3800...2GB ram den ich aber nicht weiter verwenden kann da DDR-I 400er :)...als Grafikkarte behalte ich meine 8800GT

meine Frage jetzt lohnt sich noch ein Dual Core (5400+-6400+) oder schon nen Quad nehmen?
Board muss kein Überflieger sein..hauptsache es läuft stabil und nicht ganz so lahm :)...

Speicher ist mir auch nicht so wichtig denke MDT reicht aus oder?

vielen dank schon einmal für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für gta4 würd sich ein quad auszahlen, wird aber schwer bei dem budget.

Kleiner Vorschlag:
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei Mindfactory 174,71
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mindfactory 33,81
1 x ASUS M3N78-AM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB660-G0EAY0GZ) bei Planet4one 53,54
Preis: 262,06 kommt aber drauf an was du noch alles verwenden kannst (Welches NT hast du?)

Boah weiß grade gar nich von welcher Marke...schon zu lange her...aber ich weiß das es 500Watt hat...hatte zumindest damit noch keine Probleme....beim Speicher habe ich grade nen 1GB 800er von Geil ergattern können...

Ja ich bekomm den für Umsonst ist gebraucht dann spar ich schon mal nen 10er :)

hmm...das Board hat ja nur 2 Steckplätze für Ram...

Zuletzt bearbeitet:
das sieht ganz nett aus und vom Preis her auch...

und mit Asrock bin ich mehr als zufrieden gewesen bisher...

CPU verkaufen sieht schlecht aus...das sollte dann eig. meine Freundin bekommen...

mal sehen was sich da noch machen lässt....und meint ihr auch das es schon ein Phenom II sein sollte?

Wieso redet ihr von mehrpreis wenn das mobo billiger ist als das asus aus meinem post :hmm:.
Mobo wechseln und es würde sich ja dann ein p2 ausgehen :fresse:

Huh? Ich hab es irgenwo für weniger gesehen. :d
Dann ist es ja noch besser.
Edit: Ah, hab gleich bei Mindfactory nachgesehen, deshalb der Unterschied.
Mindfactory ist da nicht der günstigste Anbieter, aber wenn man länger wach ist, kann man ja schon mal die Versandkosten sparen.

Edit2: Ob du einen Phenom brauchst, kann ich leider nicht sagen. GTA kommt bei mir nicht auf die Platte, k.A. ob es überhaupt Quads unterstützt.

Dann hättest du natürlich noch günstige Dualcore Alternativen, der 6000+ hat z.B. 2x 3,1GHz und kostet 77,54 € bei Mindfactory. Ganz schick finde ich auch den hier: http://geizhals.at/deutschland/a387809.html, wenn es dir auf den Stromverbrauch nicht ankommt. Aber schnell und günstig ist er. Mit AM2+ geht eben eine ganze Menge. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man vielleicht beim asrock mobo noch bios flashen muss für einen p2 (man sollte noch schauen ob er unterstützt wird)

gta4 profitiert auf jeden fall von 3 oder 4 kernen.
das bios update kann bei jedem aktuellen board notwendig sein.

Es gibt aber auch mobos wo das nicht nötig ist ;)

welche z.b. ?

ok unglücklich ausgedrückt, bei asus würd ich bei den neueren mobos auf sofortigen support tippen.
bei foxconn amd790 (glaub das bei dem chipsatz die chancen auch sehr hoch sind das die p2 mit erstem bios funktionieren als hoch)

Jetway MA3-79GDG Combo, 790GX (dual PC2-8500U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) <--unterstützt es sicher von anfang an, obwohl von hybrid boards halt ich persönlich nix.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich alle 790GX boards, als die rauskamen war die AGESA Microcodesammlung mit ersten 45nm Code aktuell (für die C0 Samples).

95% sicher kann man sein, wenn das Auslieferungsbios den X2 7750 Kuma unterstützt, der wurde mit der gleichen Version eingepflegt.

Das reicht dann zum starten mit dem Phenom2 als unknown CPU.

Vorteil des AsRock wären, dass deren BIOS Baustein gesockelt ist. Mit 10-15 Euro kann man sich da bei nem BIOS Flashservice weiterhelfen lassen, falls in der Bekanntschaft keiner nen AM2 Prozessor hat. Ansonsten vielleicht mal im Marktplatz / ebay nach nem AM2 Sempron schauen, die bekommt man vielleicht schon billiger :haha: (und kann sie dann wieder weiterverkaufen.

Alternativ kann man sich das nagelneue Gigabyte 770-UD3 holen, wobei das allererste BIOS von November *keine* KUMA Unterstützung hat ... Frage ist, ob die aktuellen Modelle schon mit dem Nachfolgebios vom Dez. ausgeliefert werden, oder nicht.

Für weitere Sparmaßnahmen böte sich ab Montag eventuell ein X3 720 BE an, falls die dann auch wirklich lieferbar werden. Preis schätze ich so zw. 120-140 Euro.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ah, nun hab ichs auch mal gefunden. Laut einem Test der PCGH wirst du um einen Quad wohl nicht herumkommen.
Darf man das hier verlinken? http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2 Wenn nicht, bitte löschen. ^^
Auf jeden Fall würde ich da nicht mehr auf einen Dual Core setzen, besonders mit deinen hohen Erwartungen. 31 FPS schafft der Phenom X4 9950 mit 4x 2,6 GHz durchschnittlich. Minimum 24 FPS. Und das mit einer GTX 280, 4 GB Ram und Vista 64. Heftig...

Zuletzt bearbeitet:
naja hab gelesen das bei GTA4 schon mindestens 3 Kerne Empfohlen werden..aber nen X3 soll z.b dann wieder langsamer sein als ein 6000+

das ist zur Zeit echt alles sehr unübersichtlich...zumindest wenn man nicht so viel Geld über hat...aber ich denke mit dem Phenom X4 9950 könnt ich mich noch am ehsten anfreunden...oder verbraucht der Phenom II X4 920 weniger?

Ah, nun hab ichs auch mal gefunden. Laut einem Test der PCGH wirst du um einen Quad wohl nicht herumkommen.
Darf man das hier verlinken? http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2 Wenn nicht, bitte löschen. ^^
Auf jeden Fall würde ich da nicht mehr auf einen Dual Core setzen, besonders mit deinen hohen Erwartungen. 31 FPS schafft der Phenom X4 9950 mit 4x 2,6 GHz durchschnittlich. Minimum 24 FPS. Und das mit einer GTX 280, 4 GB Ram und Vista 64. Heftig...

viell. sieht das mit dem Patch und WinXP bissl anders aus...
bei den Details kann man ja nun schon etwas mehr rumspielen...ich denke das würde schon in Ordnung gehen....auf die Grafikkarte kommt es ja nicht all zu sehr drauf an...von einer 8800GT zu einer 280GTX sollen es nur ganz wenige FPS sein..

Verbraucht der PhenomII mehr als der Ier?

Du liest glaub ich andere tests als ich, zwischen der 88er und der gtx280 ist schon ein unterschied (mehr als 10%), kommt drauf an wie hoch du die einstellungen bei neuen spielen stellst ;).

naja hab gelesen das bei GTA4 schon mindestens 3 Kerne Empfohlen werden..aber nen X3 soll z.b dann wieder langsamer sein als ein 6000+
Ich glaub kaum, das ein X3 720 BE mit 6MB L3 und 2,8 MHz langsamer ist als ein dual core K8 um die 3 GHz.
Die CPU gibts erst ab Montag, da hast Du sicherlich noch alte Tests der 65nm X3 gelesen, die dümpeln so bei 2,5 GHz rum und sind dann nicht wirklich toll :)

Den 45nm X3 kannst Du dagegen bestimmt noch auf 3,5+ GHz hochjagen, das reicht dann sicher, GTA IV ist eh ein Triple Core Spiel, da es eine Xbox Portierung ist (die bekanntermaßen auch 3 Kerne hat) :)
Mit Quad CPUs idelt der 4. Kern.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal ein Test und dieTheoretischen Daten meines NT's gefunden

Technische Daten

* Q-Tec- 500 W Netzteil
*+3,3V = 28A; +5V = 35A; +12V = 18A PEAK*
* Combined Power ( +3,3V +5V = 252 PEAK* )
* Geignet für ATX Systeme und P4
* Extra grosser 120 mm Lüfter (Temperaturgeregelt)
* PFC standard
* Low voltage power switch

ich denke damit wird das nich ganz rund laufen...was meint ihr wieviel Leistung brauch ich mindestens bei einem be-qiuet, enermax, tagan oder corsair und welches könnt ihr mir von den viell. älteren und somit noch etwas günstigeren empfehlen?

Zum einsatz sollen der Phenom II 920 oder der X3 720 BE kommen ( bin mir nicht sicher ) :(
und die 8800GT....die später dann mal durch eine GTX ersetzt werden kann ohne das ich mir wieder ein neues holen muss ;)

Das ist schon ganz schick und hat ja auch ganz gut abgeschnitten leider gibt es das nicht für günstiges Geld, bei dem Shop wo ich eig. alles bestellen wollte....könnt ihr viell. welche von OCZ, Xilence, Levicom oder Sharkoon empfehlen?

wenn nicht, muss ich umstrukturieren :)

würde auf keinen fall ein xilence NT nehmen.

So hab mir jetzt den Phenom II 920 "box"
das Asrock 770 crossfire
OCZ Platinium Speicher bestellt....

NT ist nu ein Be-Quiet vorhanden

hoffe des funzt alles zusammen....schon jemand erfahrung mit der Konfig?

hoffe des funzt alles zusammen....schon jemand erfahrung mit der Konfig?
Hab hier im Forum 2 Leute damit gesehen,
bei einem bootete es nicht, beim andren schon, Unterschied war die aufgespielte BIOS Version.

Schau vor dem Zusammenbau erstmal auf den Aufkleber auf dem BIOS Chip :)
Wenn Du später feststellst, dass das board nicht mit der CPU läuft, und das board zum flashen ausbauen musst, wär das ärgerlich.

Oder erstmal lose auf dem Tisch zusammenbauen (nur Graka, NT, RAM & CPU+Kühler) und schauen was es macht ^^

ciao

Alex

Das wäre allerdings ärgerlich....

Danke für den Hinweis

des weiteren überlege ich ob ich meine Soundblaster Live aus der sig. weiter verwenden soll...oder doch lieber die onboard Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh