Welche CPU für Alltags-Notebook

bunter fisch

Experte
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Eltern. Ich habe mir ein paar Sachen mit 500GB-SSD und 16GB RAM zusammengesucht, nur bei der CPU bin ich unschlüssig. Im Grunde sollen keine rechenintensiven Prozesse gemacht werden. Es geht eher um die Geschwindigkeit bei normalen Arbeiten wie Server im Netz und Texte schreiben. Welcher Einfluss hat die CPU darauf? Ist die da überhaupt der Flaschenhals? Nach welcher CPU oder welcher Baureihe könnte es sich lohnen zu sichen?

Preislich will ich nicht über 400 EUR gehen.

Der aktuelle ist von Produktionsjahr 2015 und läuft ganz ok. Das Upgrade auf Windows 10 bringt ihn dann schon an seine Grenzen, vorher war Windows 7 drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da solltest du immer 70€ mehr ausgeben und das ProBook ist für den Preis ein Schnapper!

Für 400€ gibts neu definitiv nix empfehlenswertes und ein Ryzen 3 5400U reicht da sowas von dicke und auch 8GB RAM und ne 256GB SSD.

wär ne Alternative.

wenn du wirklich bei deinem Budget bleiben und nicht hören willst.

Zuletzt bearbeitet:
Alles wo core oder Ryzen dransteht sollte es tun.

Fürs Texte schreiben reicht schon ein Pentium. Ich merke zB zwischen i7-6500U (2 C / 4 T) keinen Unterschied zu meinem 5900X obwohl er im Multicore nur so viel leistet wie der 5900 auf einem Kern. Bis man mehrere Sachen entpackt und installiert. Dann ruckelt es im Zweifelsfall kurz. Bei einem Officegerät ist das aber verschmerzbar. Mit 4 C / 8 T wie in euren Links dürfte das noch weniger passieren, erwägen würde ich hier eher 16 GB RAM oder ein nicht verlötetes Gerät.

Von den Preisen sind das echte Knaller verglichen mit dem was Intel früher abgezogen hat. Auch die Grafikleistung von den Vega-Geräten reicht sogar für einfache Spiele und das bei dem Preis.

warum sollte das teil 16GB Ram haben, für normalo-tätigkeiten mit win10 gehen 8GB genauso...16GB schränkt die suche bei 400euro EXTREM ein da 8GB oft die budget-config ist.
zudem ist wie hier schon gesagt wurde 400 ZU WENIG für neu/ungeöffnete OVP, selbst bei openbox ware gibts da kaum was.
ausserdem auf jeden fall 15" oder grösser nehmen, wenn kein ext. monitor vorhanden ist.

Es geht eher um die Geschwindigkeit bei normalen Arbeiten wie Server im Netz und Texte schreiben
wenn jemand mit dem gerät "arbeiten" soll (arbeit = produktiv) sind 400euro erst recht viel zu wenig... da würde ich mindestens sowas wie das E15 g3 für um die 600euro nehmen.

im extremfall bei mangel von geld würde ich es mal hier mit diesem openbox E15 g1 von future-x (das ist ein sehr grosser distri) versuchen

das 20RE mit i3 gibts aber auch anderswo neu für um die 435...

ansonsten das übliche, probook 455 g8 liegt mit budget-config deutlich unter 500euro

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh