[Kaufberatung] Welche CPU für den 1150 LGA?

DemonSky

Profi
Hallo,
Ich würde mir gerne eine neue CPU zulegen, weiß aber nicht welche.
Hauptsächlich wird mit dem PC gespielt.
Meine Specs sind wie folgt: GTX 970, Intel i3 4160, MSI H87M-G34, 800 Watt Netzteil.
Leider habe ich noch nie übertakt würde mich da aber auch gerne rein Arbeiten.

Preislich dachte ich an 100-150€ plus den Verkaufswert der I3.

Danke euch schon einmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als ein Quadcore passt sowieso nicht auf das Mainbaord.
Da du mit dem Mainboard nicht übertakten kannst, macht eine K-CPU keinen großen Sinn. Ich würde ich einen i7 4770 oder Derivate empfehlen, den es nur gebraucht gibt. Schau Mal hier am Marktplatz. Da gibt es oft Quadcore CPUs für den Sockel 1150 zu einen guten Kurs.

Oder bis auf Graka+NT alles verkaufen und auf eine (gebrauchte) AM4-Kombo umsteigen.

Hallo,
Ich würde mir gerne eine neue CPU zulegen, weiß aber nicht welche.
Hauptsächlich wird mit dem PC gespielt.
Meine Specs sind wie folgt: GTX 970, Intel i3 4160, MSI H87M-G34, 800 Watt Netzteil.
Leider habe ich noch nie übertakt würde mich da aber auch gerne rein Arbeiten.

Preislich dachte ich an 100-150€ plus den Verkaufswert der I3.

Danke euch schon einmal.

Hallo,

Nen Gut gemeinter raat.

Verkauf dein Board /CPU/Ram.

Ich meine ganz ehrlich, wenn du übertakten willst. Dein H87M board ist dafür eh ungeeignet bzw. es gibt boards die es mit den bios zulassen. Ich hab nen altes H87 Asrock fatality rumfliegen bei der Standard bios version geht overclocking der cpu mit den board. Aber bei den Board ganz sicher nicht. Das heißt du bräuchtest nen Z87 /Z97 board, bzw. würdest noch mehr geld inne plattform stecken.

Ich würd an deiner stelle etwa 2 Monate warten , wenns für dich in betracht kommt. Lieber für um die 100 euro nen Ryzen 3 der 3000er serie kaufen mit 6 kernen /12 threads nen board bei kaufen wärste bei <200 euro mit ram maximaal 300 euro also 16 gbr am.

Wenn an dein pc gezockt wird bzw. bei manchen games ist nen 8 thread prozessor, das maximum was in den sockel rein geht schon nen bottleneck faktor. Du tust dir damit kein wirklichen gefallen mit .

Alternativ wie Sirdiablo schon schon schrieb nen gebrauchen ryzen kaufen, würd aber dan nen 2600/X kaufen (gebraucht) nen b450 board bei bzw. ram auch noch. 3000 /3200mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie schon madjim schreibt kann man mit einem H87 Board sowieso nicht übertakten. Mit 100-150 EUR solltest Du jedoch gebraucht einen i7-4770 oder Xeon E3 1230/1231/1240/1241 v3 auftreiben können denke ich. Das ist so ziemlich das Optimum für das Board, Preis/Leistungsmäßig gesehen.

Hallo, wie schon madjim schreibt kann man mit einem H87 Board sowieso nicht übertakten. Mit 100-150 EUR solltest Du jedoch gebraucht einen i7-4770 oder Xeon E3 1230/1231/1240/1241 v3 auftreiben können denke ich. Das ist so ziemlich das Optimum für das Board, Preis/Leistungsmäßig gesehen.

Mit einen H87 kann man übertakten, auch wenns quasi kein model zu lässt bzw. es normalerweise nicht. Mit den H87 Performance im Standard Bios gehts .Bzw habs.

...ich glaub es wurde ja noch nicht erwähnt, mit dem H87 kann man gar nicht übertakten... ugl!

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mich auf jeden Fall einmal umschauen.
Tatsächlich habe ich schon über einen Umbau und einen Ryzen nach gedacht, jedoch war ich mir nicht ganz sicher, ob das in meinen Preisrahmen passt.
Wieviel könnte ich den ca für das MB und co. verlangen?
Verbaut sind 12GB Ram.

- - - Updated - - -

Meine auch mal OC Einstellunen gesehen zu haben dies bzgl

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mich auf jeden Fall einmal umschauen.
Tatsächlich habe ich schon über einen Umbau und einen Ryzen nach gedacht, jedoch war ich mir nicht ganz sicher, ob das in meinen Preisrahmen passt.
Wieviel könnte ich den ca für das MB und co. verlangen?
Verbaut sind 12GB Ram.

Mainboard 40-50 Euro
CPU 30-40 Euro bzw. für um die 50 kriegt man nen i5 von der 4000er reihe gebraucht.
Ram: 20-40 Euro.

im Besten fall 120 Euro , realistischer um die 90-100 euro.

Ich sag mal so bei unter 300 Euro , geht schon was also neu.

Aktuell selbst wenne es neu kaufen würdest.

B450 Board ca 80 Euro
Ryzen 5 2600 140-150 euro etwa (inkl boxed kühler)
Ram GSKILL Aegis 3000 2x 8 gb 74 euro aktuell bei mindfactory

im biste bei 300-310 euro etwa (neu).

Gebraucht sollteste die sachen für 200-250 kriegen.

Da du mit dem Mainboard nicht übertakten kannst, macht eine K-CPU keinen großen Sinn.
Ein 4790K würde schon Sinn machen, da der auch ab Werk im Basis- wie im Turbotakt um 400MHz höher taktet als der 4790 ohne K. Der 4790K ist gewissermaßen ab Werk übertaktet und hat auch nicht mehr viel Luft nach oben. Wenn er den innerhalb seine Budgets bekommt, wäre das ein sinnvolles Update, auch mit einem H Board.

i7-4770K habe ich auf ebay als Auktion schon für ca 125€ auslaufen sehen, den i7-4790K für etwa 160€, 1231v3 für unter 100€ schon. Ohne K etwas günstiger.

Wozu muss immer für doppelt und dreifach alles neu, wenn eine Aufrüstung schon für kleines Geld gelingen sollte? Es wird bei Selbstbau-PCs doch immer argumentiert, dass man sie bei und nach Bedarf auch aufrüsten kann^^

Eben, der i7 4790K hat bis 4,4GHz Turbotakt und ja nach Board kann er die dann auch länger Allcore halten, auch ohne Z Chipsatz, ab Werk sind 4GHz Basistakt angegeben. Der i7 4790 ohne K hat 4GHz maximal Turbo und 3,6GHz Basistakt, der i7 4770K nochmals je 100MHz weniger. Da der TE mit seinem nicht übertakten kann, wäre der 4790K also erste Wahl, der 4790 zweite und der 4770K zusammen mit dem 4770 ohne K dritte Wahl, denn der 4770 hat nur 100MHz weniger Basistakt. Statt also 125€ für einen 4770K würde ich eher die 160€ für den 4790K ausgeben, da der 4790K mehr als 10% mehr Takt hat.

Ob 4790,4790K oder 4770(K) ist doch völlig wurst, da wird man nie nen unterschied merken. Was sollen die 10 oder vlt 15 % Mehrleistung bringen.
Daher würde ich den günstigsten Wählen.

Was sollen die 10 oder vlt 15 % Mehrleistung bringen.
Die 10% mehr Takt die der 4790K ab Werk gegenüber jeder anderen CPU für den Sockel mindestens hat, stand doch so auch in meinem Post. Zu welchem Preis man nun welche der CPU bekommen kann und ob einem der Aufpreis der vermutlich für den 4790K fällig ist, dies wert ist, muss jeder selbst wissen. Bei Gebrauchtware kann man nicht einfach in den Preisvergleich schauen um zu wissen wie viel dafür hinzublättern wäre.

Stellt doch erstmal die richtige Frage: WAS wird denn gespielt? Ich spiel auch, aber so alten Kram das mein Rechner dafür eigentlich schon mehr drin hat als nötig...

Wenn also nen 4 Kerner reicht: Evtl auch mal die XEONs für den 1150 auschecken, vllt fällt da auch mal einer günstig ab.
Ansonsten schaun das es nen Board+CPU Bundle wird und dann das alte Board + CPU verticken, kann vllt wer für nen kleinen Server oder sowas brauchen, oder für nen Office PC...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh