Welche CPU für den 2. Rechner ?

Fürchterlich

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
1.426
Ort
Deutschland
Guten Tag allerseits,

Ich habe derzeit einen Pentium G2010 auf einem Asrock B75 GL mit 4 Gbyte im 2. Rechner, gestern habe ich von einem Kumpel einen phenom II 965 im C3 stepping mit einem asus M4A89GTD PRO und 8 Gbyte DDR3 1333 geschenkt bekommen.

Die restlichen Komponenten sind:
His R9 270
WD Festplatte
Samsung DVD Brenner
Corsair 850 Watt Netzteil :fresse:

Welche Platform soll ich behalten?
Anwendungsgebiete sind hauptsächlich boinc, Multimedia und manchmal lanpartys.

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die intel plattform. Tausch den ram noch gegen die 8gb und ab geht es.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich find die AMD lösung besser und dann halt denn vollen Ram also 12 gb

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Welche Platform soll ich behalten?
Anwendungsgebiete sind hauptsächlich boinc, Multimedia und manchmal lanpartys.

Vielen Dank schonmal!

Wenn die BOINC-Projekte, die du unterstützt mit der R9 270 laufen dann ist die CPU meist auch nicht so wichtig.
Für Multimedia bist du mit dem 4 Kerner allerdings wesentlich im Vorteil.
Bei Singlecore-Anwendungen ist der G2010 minimal im Vorteil gegenüber dem PII 965. Aber 4 Kerner ist eben auch 4 Kerner (viele Spiele kannst du heutzutage mit Dualcore nicht mehr anständig spielen - wenn du das auf Lanpartys vor hast)

Dazu ist der PII unlocked, und du kannst selbst mit einem 20 Euro Kühler relativ leicht 3,8 - 4,0Ghz erreichen. (soweit ich weiss kannst du in deinem Bios Profile speichern - du könntest dir ein sparsames Profil, leicht undervolted für Boinc anlegen, und ein OC Profil für deine LANs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten ! Leider sind auf dem Intel Board nur 2 RAM Plätze und da ich nur 2 Gbyte Riegel hier liegen habe, bin ich dort auf 4 Gbyte beschränkt. :(
Dann werde ich die nächsten Tage mal den phenom einbauen und den anderen Kram verkaufen.
 
Ich hätte rein vom Verbrauch her, so fern die Kiste oft läuft die Intel Plattform behalten. Man kann übrigens auch den alten Krempel verkaufen und vom erlös größere RAM-Riegel kaufen...
 
sicher das die hardware noch tadellos funktioniert?

finds ja etwas seltsam das dir dein kumpel mal eben hardware im wert von über 100€ schenkt..


ob du deinen intel behalten solltest oder den amd nutzt solltest du von deiner software abhängig machen.

nutzt sie nur max 2 kerne: intel behalten
nutzt sie 3 und mehr: amd
 
Habe den Phenom mal eben druchlaufen lassen.
Er funktioniert tadellos. Verbaucht aber idle schon 40 Watt mehr als der Pentium in der selben Konfig.
Er hat ihn mir übrigens überlassen, da ich seinen neuen Rechner zusammengebaut habe und nen Ölwechsel an seinem Motorrad gemacht habe.

Traumkonfig wäre natürlich ein i3-i5 mit 8Gbyte Ram.:d
Ich denke ich werde den Phenom behalten und den anderen Kram in den Rechner meiner zukünftigen Schwiegereltern packen, die "rennen" noch mit einem P4 3,06 durchs Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh