Welche CPU für HD Videobearbeitung

labac

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
63
Hallo zusammen,

habe mir einen Full HD Camcorder gekauft, der im h.264 Format speichert. Habe riesige Probleme diese Filme später auf meinem Rechner zu bearbeiten. Will deshalb meinen aktuellen PC aufrüsten. Was würdet ihr mir empfehlen. Aus kostengründen aber bitte keine Core i5 oder Core i7 Empfehlungen, DANKE!

Aktuelles System:
Mainboard: Gigabyte GA-G33-DS3R
CPU: Intel Pentium E2180@3,2GHz
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
Festplatten: 3x Samsung eSata 500, 250, 160GB
Grafikkarte: Sapphire HD3650 GDDR3 512MB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deine Plattform behalten willst.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig das aktuelleste Bios auf dein Board zu machen und dir ein Q9550 zu holen.
 
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deine Plattform behalten willst.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig das aktuelleste Bios auf dein Board zu machen und dir ein Q9550 zu holen.

Ja, andere Optionen hast nicht.

Wenn du die Plattform doch wechseln willst, dann könntest mit einem i7 schon noch gut Leistung zulegen, aber das kostet dann auch wieder einiges mehr.

Siehe hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...10/test_intel_core_i3-530_540_core_i5-661/17/
 
Ein übertakteter Q8300 wäre nicht möglich, oder?
 
Würde gehen, nur ist dieser halt viel schmalbrüstiger als der Q9550.
Du könntest dich ja mal aufm Marktplatz umschauen.
 
was bedeutet schmalbrüstiger denn genau? bei was wäre er schmalbrüstiger?
habe gelesen, man könne den q8300 bis auf 4x3,5GHz hoch schrauben. Das sollte doch reichen um h.264 zu bearbeiten...
 
Der L2 Cache ist wesentlich kleiner.
Q8300 2x2MB
Q9550 2x6MB
Aber mit OC solltest du auch mit dem Q8300 klar kommen.
 
:) so etwas wollte ich hören, da der q8300 ja über 100€ünstiger ist
Danke
 
Ich würde mich auf solche Aussagen aber nicht verlassen.

Sollte der Verkäufer allerdings per Screenshot die OC-Prognose bestätigen können siehts wieder besser aus.
Der Q8300 hat nen sehr kleinen Multi, daher stellt sich die Frage, ob dein Board so einen hohen FSB bieten kann!
 
ok, 3GHz sollten ohne Probleme gehen. Würde das ausreichen?
 
bei HD bearbeitung mit anstendigen Progs wird mehr Graka belastet z.B Cuda als CPU. Graka rechnet auch schneller als jede CPU.
 
ich arbeite mit Adobe Premiere CS4 und Magix Pro X1.5
Sollte ich dann noch ne neue Grafikkarte kaufen? Reicht die HD3650 nicht aus?
 
Cuda/Stream Unterstützung kann man bei Premiere als Plug-in dazukaufen, glaube ich. Das dürfte aber nicht ganz billig sein. Aber egal, ob der PC von CUDA oder der ATI Variante "Stream" unterstützt wird - man darf keine Wunder erwarten. Für die Arbeit auf der Timeline an H.264/AVCHD Daten ist ein (übertakteter) i7 schon das Sinnvollste.

Hier ein paar Erfahrungen von einem Hobbyfilmer mit einem übertakteten Q6600 - der sich dann übrigens einen i7 870 zugelegt hat... und den für flüssiges Arbeiten auf der Timeline beim H.264 Schnitt auch sofort wieder übertaktet hat...

AVC-Clips: 1920x1080 mit 16-17 MBit/s:

Diese Files mit einer wesentlich höheren Datenmenge laufen unter de Bedingungen wie hier berichtet mit 4x2,4GHz noch gut. Viel besser arbeitet es sich aber nach der Übertaktung auf 4x3GHz, siehe auch hier. Notfalls kann man noch die Vorschauqualität reduzieren.

AVC-Clips: 1920x1080 mit 24 MBit/s:

Einen Einspurschnitt kann man noch nativ editieren, kommen aber Effekte oder Montagen dazu, dann sind längere Wartezeiten nötig, das Editing läuft sehr zäh.
Eine Möglichkeit der PC-Aufrüstung beschreibe ich hier. Reduziert man die Vorschau-Auflösung, dann schafft man es dieses Material auch mit zwei Spuren (eine mit PIP) flüssig zu editieren.

MOV-Clips (30p) mit bis zu 44 MBit/s:

Diese Video-Clips in 1920x1080-30p liefern z.B. die Digitalkameras von Canon (5D Mark II, SX1 IS und 7D). Sie laufen auf diesem PC (mit Übertaktung) hier einwandfrei in Premiere Pro CS3 nach Vorrendering und in Pinnacle Studio 14 HD mit zwei Videospuren (PIP der 2ten Spur) bei reduzierter Vorshauqualität.

Quelle: Videoschnitt mit dem PC - BPH, Videoschnitt-PC im Selbstbau

Ansonsten würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken über mit einem Intermediate zu arbeiten.

Um das AVCHD-Editing in der Timeline zu beschleunigen hilft im Moment nur eine höhere CPU-Leistung was sehr viel Geld kostet. Alternativ helfen hier aber auch andere Lösungen, wie:

- AVCHD Proxy-Schnitt
- Transcodierung der AVCHD-Files nach HQ-AVI
- Transcodierung der AVCHD-Files nach MPEG2HD
- HDV-Aufnahme/Schnitt

Die GPU der Grafikkarte beschleunigt derzeit lediglich einzelne Filter/Effekte und die finale Ausgabe in eine neu berechnete Videodatei.
Quelle: Videoschnitt mit dem PC - BPH, Videoschnitt-PC im Selbstbau

D.h. du transkodierst den unbearbeiteten Film einmal von AVCHD in MPEG2HD (mit maximaler Bitrate gibt es so gut wie keinen Qualitätsverlust - man braucht halt nur sehr viel Festplatteplatz) und arbeitest dann mit dem Intermediate. Das schafft vielleicht sogar noch dein Dual-Core. Und wie lange das finale Rendern zur blu-ray dauert ist bei Hobby Filmen ja eh meist Wurst.
 
da hab ich ja jetzt erst mal was zum lesen :) danke
 
Das mit dem Intermediate verstehe ich nicht ganz. Bei mir geht das transkodieren nicht so wie ich das will:(
Denke ich werde mir lieber einen stärkeren Prozessor kaufen :)
 
Was du auch mal machen könntest: Videobearbeitung überfüllt auch gerne mal den RAM.
Also wenn du noch ein paar Euronen über hast, kannste ja mal über ein Upgrade auf 6 oder 8 GB nachdenken.

Nur mal so als Anregung...
 
Denke 4GB RAM sollten doch bei der Bearbeitung reichen, die CPU ist hier sicherlich der größte Flaschenhals!

Würde dir zum Q9300 oder Q9500 raten wenn du etwas klamm bei Kasse bist, die sollten deine Anforderungen auch recht gut erfüllen und falls du mehr Leistung haben willst -> OC. Die 2MB Cache mehr pro Kern beim 9550 sollten nicht zu schwer ins Gewicht fallen, imo nicht um den Aufpreis zu rechtfertigen. Gab's bei Computerbase.de glaube ich mal einen Test zu, kannst dich dort mal umschauen. Soweit ich mich erinnere brachte das Mehr an Cache nicht soviel....naja lesen bildet^^

Falls du CUDA probieren möchtest, sollte eine GF9 jede CPU abhängen, da musst nicht tief in die Tasche greifen. Die GT200-Karten hängen auch deine 3650 locker ab, falls du zocken willst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh