Welche CPU für MS- 7713 board?

NeoAnderson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
219
Hallo community,

Ich suche für mein MS-7713 Board eine schnellere CPU. Das board soll von MSI sein, aber ich kann keine Bedienungsanleitung im Netz dazu finden. Im Pc-Handbuchsteht, das board wäre mit einem AM2 sockel ausgestattet. Allerdings ist von Hause aus, eine AM3 Sockel CPU eingebaut (Athlon II X4 640). Nun Habe ich herausgefunden, dass wohl die schnellste AM3 CPU, die AMD-Phenom-II-X6-1100T-BE sein soll. Aber wird die auch auf mein Board passen? Oder kann ich auf jedes AM3 Board eine beliebige AM3 CPU draufsetzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das Board nicht aber habe selbst einen ähnlichen Fall. Mein Pegatron Narra 3 hat AM2(+) und lief original mit einem Phenom X4, läuft nun aber seit zwei Jahren problemlos mit einem Phenom II X4. Der Prozessor wird allerdings nicht erkannt, er läuft, der Task-Manager zeigt allerdings "AMD processor unknown model" an. Für diese OEM-Boards wird es auch keine Updates mehr geben.

Sehr wichtig wäre zu wissen ob dein Mainboard überhaupt AM3 hat. Läuft es mit DDR2 oder DDR3? Einige Modelle des Phenom II sind meines Wissens abwärtskompatibel, andere besitzen jedoch nur einen Speichercontroller für DDR2. Dies trifft auf meinen II 940 zu. Die Wattzahl ist prinzipiell egal, das Board ist aber bei beschränkter TDP des Prozessors nicht auf Übertaktung ausgelegt.

Die Frage ist auch was du damit vor hast, als Medienbox ist so ein Teil super, aber mehr als 20 € würde ich dafür nicht ausgeben. Den Phenom II X6 wirst du selbst jetzt nur teuer bekommen, selbst wenn er passen sollte. Da würde ich mir eher einen älteren i5 holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh