Welche CPU für Passivbetrieb?

ava

Enthusiast
Hallo,

ich überlege im Moment, meinen alten Router (P2, 350mhz), der mir doch etwas sehr laut und auch zu langsam ist (und sein Netzteil sowieso im Arsch ist..) urch einen besseren zu ersetzen. Ich nutze ihn neben Routerfunktionen als Webserver zum Entwickeln, als Fileserver und Filesharing-server und nebenbei noch als Backupsystem. Mir geht es dabei jedoch hauptsächlich darum, dass dieser möglichst wenig Strom verbraucht und vorallem geräuschlos bzw. sehr geräuscharm ist.

Geschwindigkeitsmäßig sollte es sich so im Bereich 1ghz bewegen, das würde völlig ausreichen. Als Platte werde ich mir eine leise Samsung einbauen und diese mittels Acoustic-Management drosseln.

Gehäuse bin ich mir noch sicher, sollte aber so klein wie möglich sein. Optische Laufwerke benötige ich nur eins.

CPU bin ich mir jedoch absolut nicht sicher, was ich nehmen sollte? Welche CPU lässt sich gut passiv kühlen und frisst wenig Strom? Da der Rechner 24/7 läuft ist mir ein geringer Stromverbrauch sehr wichtig. Wie soll ich eine CPU komplett passiv kühlen? Im Forum hier findet man immer nur ANleitungen für Mid bis High-End CPUs, aber einen solchen brauche ich ja gar nicht.

Welches Mainboard ist dann zu empfehlen für mein vorhaben? Wie sieht es mit Netzteil aus? Als Gehäuselüfter könnte ich einen 5V D12SL verbauen, der sollte einen kleinen Luftstrom erzeugen können und ist zudem so gut wie lautlos.

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich denk mal, dass das ganze auf P3-Basis basieren sollte....
Die Coppermines brauchen doch relativ wenig Strom und lassen sich gut kühlen... je nach Case denk ich, dass ein passiver Kühlkörper reichen würde, wenn ein Gehäuselüfter nen leichten Luftstrom drüberbläst...
mein alter Celli mit ~500Mhz ließ sich so ohne Probs kühlen!

Also 800-1000mhz sollte das ganze schon haben. Aber da ist ein P3 ja wirklich nicht zu verachten. Ist doch Sockel 370 oder irre ich mich da? Wo finde ich denn da passende Passivkühlkörper? Und welches Mainboard ist da zu empfehlen?

jo, ist So370....
Also, ich hab damals nen SoA-Kühler genommen und eben den Lüfter abgeschraubt (war so ein CoolerMaster-Teil und hat perfekt gepasst)
So würd ichs auch bei dir machen, wenn dein Case einen Lüftzug an der Stelle hat, wärs wohl erste Wahl....
Was da für Mobos zu empfehlen sin, kann ich dir net sagen.... ich hatte so ein uATX mit Intel 810-Chipsatz, wenn ich mich recht entsinne... hatte onboard-sound, onboard-vga und 3 PCI-Plätze... reichte für nen kleinen server massig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh