Welche CPU für SW-raid5 NAS mit Verschlüsselung

KJaneway

Enthusiast
Huhu erstmal,

ja also wies im Titel schon steht: was denkt ihr braucht ein NAS an CPU Leistung welches im GBit Netzwerk ein 4 Platten mdadm Raid 5 System (Ubuntu oder Debian) mit cm-crypt Verschlüsselung (AES reicht) ohne spürbare Geschwindigkeitsverluste bieten soll.

Gleichzeitig werden wohl niemals mehr als 2 User verbunden sein.
Wichtig: Mini ITX Board

Vorhandene Hardware:
Intel DQ45EK
Intel E5400 (2x 2,7GHz) Prozessor.

Bei Bedarf darf aber auch das Board / CPU / RAM upgegradet werden.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schließ doch erstmal das was du hast zusammen an und liefer und Daten deiner vorhanden Hardware. Dann können wir dir beim Sizing helfen.

Interessant:
# openssl speed

Ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust ist mir zu subjektiv. Welchen Durchsatz brauchst du? Maximal? Im Durchschnitt?

Grüße

bisher hab ich zwischen 70 und 110 MB im schreiben, jenachdem wie groß und wie Zahlreich die zu kopierenden Dateien sind. (mit SW Raid5, aber ohne Verschlüsselung.

Lesend komm ich auf ähnliche Werte.

Wenn das in Zukunft 10 MB weniger sind ist das Okay. aber mehr sollte es nicht sein.

LG

Das ist merkwürdig. Ich kam damals, wenn auch nur 3 Platten, mit einem E6600 (auf 2,4Ghz) ohne Verschlüsselung auf deutlich höhere Werte im Raid5.

Was heißt deutlich höher? Ich hätte mich vielleicht klarer Ausdrücken sollen:

Das sind Werte in MByte/s und übers GBit Netzwerk gemessen.

LG

Achso, dann passt es, da hat vermutlich dein Netzwerk limitiert.
Deutlich höher heißt in dem Fall mehr als doppelt so hoch, per dd gemessen.

die interessante Frage ist halt ob nach dem Aufsetzen einer Verschlüsselung immernoch das Netzwerk limitiert, oder ob dann die CPU limitierend wird.

Jupp logisch.
Das musst du ausprobieren, aber vermutlich stehen deine Chancen nicht allzu schlecht.
Schlimmer wäre es gewesen, wenn sie hier schon am Maximum gewesen wäre.

na gut es steht eh ein Distri Upgrade an dann kann ich das auch gleich komplett neu aufsetzen

Bei z.B. Truecrypt ist doch ein kleiner Benchmark für die verschiedenen Verschlüsselungen drin, vielleicht liefert der ja Anhaltspunkte!

bring den mal in ner linux Konsole zum laufen.

Dann installier eben zwischenzeitlich nen X-Server und mach das über VNC.

Ich mein ja nur, ist einfacher als wenn du das Ganze verschlüsselst und dann feststellst, dass es doch zu langsam is.

Gruß

Noch viel einfacher: Installier auf deinem Client-PC schnell Xming und aktiviere x-forwarding (zB. in den Settings von Putty)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh