Welche CPU geht maximal ?

Apocalypto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
66
Ort
Cologne
Hi

Habe im Moment einen AMD XP 1800+ als CPU und würde gerne fragen was ich da maximal machen kann ?
Geht da jeder XP oder macht das das Mainboard nicht mit ?

Thx
gruss
chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja Chris ...
wenn Du uns jetzt noch verrätst welches Mainboard. Davon ist es nämlich abhängig.

Aber kleiner Tip: Auf der Hersteller-Seite des Mainboards steht meistens auch ziemlich genau was für Prozessoren auf dem Ding laufen.
 
Das Mainboard ist ein Epox EP-8RDA.
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt bei epox.de geguckt aber die seite geht bei mir leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste kein Handbuch dafür?
Das einzige was ich bisher gefunden habe ist das der 2500+ drauf läuft.

LG

Cos
 
Die Anleitung habe ich leider nicht mehr (ist ja auch was älter).
Eilt jetzt zum Glück auch nicht nur habe ich im Sommer vor die CPU aufzustocken und dann müsste ich halt wissen was da max. geht :xmas:

Ev. geht die Homepage von denen jetzt bald wieder :-)
 
Maximal den 3000+ mit FSB 333, da das Board einen Nforce 2 Chipsatz hat und keinen Nforce 2 (Ultra) 400.

Manuell (also den FSB von Hand einstellen) könnten aber denke ich auch FSB 400 CPUs laufen, wie der 3000+ mit 2100Mhz oder der 3200+, den es eh nur als FSB 400 Model gibt.
 
Gern geschehen ;)
 
Wird dir aber nicht viel bringen die CPUs werden teilweise so hoch gehandelt (gerade die "Top" Sockel A CPUs), dass es sinnvoller auf ein anderen neueren Sockel zu setzen. Günstig fährst du momentan am besten mit dem AM2 Sockel.
 
Naja das Board und der Rest soll für den PC schon bleiben deswegen halt auch wenn es etwas "mehr" kostet doch noch nen Sockel A....
 
@FR4GG3NST31N
stimmt aber nicht ganz - viele 8RDA-boards ab rev 1.1 haben die neuere Northbridge und sind damit auch offiziell FSB400-fähig...

@Apocalypto
falls deine CPU unlocked ist teste doch mal den maximalen FSB, in dem du den Multi runterdrehst und einfach mal schaust wie weit du kommst.
 
trotzdem ergibt es keinen sinn einen teuren Sockel 1 zu kaufen wenn man für das gleiche das 3 fache an leistung bekommt
 
Stimmt schon, eine AM2-Kombo ist deutlich schneller fürs gleiche geld - aber wir sind trotzdem auf dem Sockel A *g*
 
Hi

Hab ma geguckt und ich kann auch nen FSB von 400....

Also wenn ich mich doch für einen AM2 entscheiden sollte, kann ich denn sonst alles behalten also Graka und Ram z.B. ?

gruss
 
:moved:

RAM kannst du nicht behalten, da bei AMD der Speichercontroller intern sitzt und dieser nur noch DDR2 kann. bei nem Athlon XP kam noch DDR1 zum Einsatz.

deine Grafikkarte kannst du mit Sicherheit weiter verwenden, insbesondere von ASRock wirst du bestimmt AM2(+)-Mainboards mit AGP finden.
 
oki thx :-)

werd mir das ma überlgen und mir dann wenn es soweit ist die preise angucken ...
 
Was hast du überhaupt mit deinem Rechner vor? Wenn du selten bis gar nicht zockst brauchst du nämlich keine Grafikkarte, da reicht auch Onboard ;)
 
Mit meiner Graka bin ich ja zufrieden. Wusste jetzt nur nich ob die Boards dann auch AGP haben.

Zocke eigentlich nur CS-S und das leuft eigentlich super :-)
Nur manschma hab ich bei anderen Sachen das Gefühl, dass die CPU mal ausgetauscht werden sollte.
 
Was hast Du denn für eine Grafikkarte wenn man fragen darf ?

Also aufrüsten wäre Preis/Leistungssmäßig sicher die beste Wahl. Denn die Preise für ein brauchbares Sockel AM2 Board, einem günstigen Athlon X2 und den derzeit noch immer wahnsinnig günstigen DDR2 Speicher sind echt relativ niedrig.
Nur wenn die Graka keine besonders flotte ist (also sagen wir mal eine GF6600GT oder eine ATI X800 Pro) dann sollte man sich da auch nach einer neuen umsehen - und dann ist das eigentlich schon kein Aufrüsten mehr - sondern fast schon ein neues System.

Falls Du sehr günstig einen flotten Athlon XP oder XP-M bekommst könntest Du das Sys sicher noch recht brauchbar aufrüsten. Mit günstig meine ich aber < 25-30 EUR. Denn für knapp über 30 EUR bekommst Du schon einen X2.
 
GS oder GT ?
Falls es eine GT ist dann ist die eh noch recht brauchbar um auch aktuellere Spiele in mittleren Details zu spielen. Eine GS ist schon etwas langsamer.

CS-S braucht jedoch keine hohe Systemleistung - das ist ein Athlon XP und eben Deine 7600er bestimmt flott genug um das ordentlich zu spielen. Das CPU Upgrade wirst Du bestimmt merken denn CS-S ist sehr CPU lastig.

Also wenn Du wirklich einen günstigen flotten Athlon XP oder XP-M findest dann rein damit. Ansonsten wäre das obige Board ( http://geizhals.at/deutschland/a300022.html ) das auch Poweraderrainer schon vorgeschlagen hat ganz okay.
Allerdings musst Du dann schon mit ~ 130-160 EUR rechnen (ca. 55 für's Board, ca. 35 für 2GB DDR2-800 RAMs [ http://geizhals.at/eu/a223923.html oder auch http://geizhals.at/eu/a200563.html ] und eben ca. 40 - 70 EUR für einen brauchbaren X2 Prozessor)
Die alten Sachen bekommst Du wohl auch noch für ein paar EUR los.
 
ist leider "nur" ne gs...
ich denk ma ich werde dem im sommer nen komplettes programm gönnen :-)
 
Ja - das wäre halt die Überlegung ... weil Du wirklich so gut wie nichts für das neue Sys verwenden kannst (ausser halt Laufwerke / Gehäuse und eventuell das Netzteil wenn es gut genug ist)

AM2 Systeme sind im Budget Preis Segment die Preis/Leistungs besten denn für so Teile wie oben um ca. 150 EUR + eine Graka um ca. 150 EUR hast Du ein top System das auch für aktuelle Spiele gut gerüstet ist.
Für etwas mehr bekommt man ein Intel System welches (wenn man übertaktet) extrem flott ist.

Wenn Du wie gesagt einen günstigen A XP / XP-M findest kommst Du vielleicht noch ein wenig länger aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh