[Kaufberatung] Welche CPU/GPU Kombination für neues Gaming-System sinnvoll?

Mecharion

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

der Hardwaremarkt ist aktuell ja das reinste Chaos und keiner kennt sich mehr aus...

Ich möchte irgendwann - wenn sich alles wieder einigermaßen beruhigt hat - einen komplett neuen Gaming PC kaufen.

Es wird wohl einer der neuen AMD Prozessoren werden, jedoch weiß ich tatsächlich nicht welcher für meine Zwecke SINNVOLL ist.

Als GPU möchte ich entweder eine 3080/6800XT oder eine 3070/6800 (ob AMD oder NV bin ich noch unschlüssig... jedenfalls wirds auf WQHD sein... vermutlich ist hier die 3080/6800XT schon overkill und unnötig... )

Welche CPU würde am besten zur jeweiligen combo passen? Ich möchte z.b. nicht mit einem 5950 komplett übers Ziel hinausschießen. Bin mir leider bei den CPUs überhaupt nicht im klaren welcher Preis/Leistungstechnisch fürs reine zocken sinnvoll/ausreichend wäre. (gehen wir mal von "normal" Preisen aus)

Und keine Sorge: vor Ostern wird mit Sicherheit nichts gekauft, den Geldgeiern schmeiß ich nichts in den Rachen. Ich möchte mir nur schonmal auf dem Papier das System aufbauen um später gewappnet zu sein.

Bitte paar Tipps welche CPU ihr empfehlen würdet.

Danke sehr :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches ist denn Dein Zweck? Gaming ist sehr pauschal.
Was macht etwas in Deinen Augen Sinnvoll? Wenn Du da so drauf rumreitest musst Du ja ne Vorstellung davon haben, die Du uns bitte mitteilen könntest. Sonst raten wir doch nur.
Es gibt durchaus Games die 48 Threads nutzen können, aber auch heute werden noch Games auf den Markt gebracht die nur einen Kern nutzen. Welche Games (die es gibt, wir wissen nicht was die Zukunft bringt) sind denn für Dich wichtig?
P/L bestimmt meistens die eigene Brieftasche, wie sieht die denn aus?

Ich spiel eigentlich alles was Rang und Namen hat und lege dabei Wert auf Optik und weniger auf max FPS. (natürlich sollte es schön flüssig sein, aber ich bin keiner der permanent 144 FPS anstrebt)

Aktuell spiel ich Hunt Showdown, AC Valhalla und künftig Cyberpunk, Dying Light 2, STALKER 2, Total War Warhammer 3 und was da auch so kommen mag.

4K find ich aktuell Preis/Leistungstechnisch für mich noch zu unausgewogen - deswegen "nur" WQHD.

Budget bis ca. 1.800 € rum. Muss nicht unbedingt ausgeschöpft werden und ich werde wie gesagt erst kaufen wenn ich mich nicht von den Händlern über den Tisch gezogen fühle wie aktuell der Fall.

Hab mich echt lange drauf gefreut nen neuen PC zu bauen... und jetz wird einem alles vermiest durch die aktuelle Situation... echt zum kotzen...

Aber so kann ich wenigstens auf dem Papier schonmal planen und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...

Vielen Dank! :)

So in etwa:

- Was den RAM angeht, da heißt es immer, dass man 100 EUR min sparen kann
- Bei der Graka muss man im Moment einfach Glück haben, die Wunschkarte überhaupt zu bekommen, deswegen habe ich auch kein 5800X Setup konfiguriert. Mir würde die Graka als "schwer erhältlich" schon ausreichen
- Kühlung muss man auch immer selber wissen, hab da mal eine AiO für die CPU dazu getan.

1500 + Grafikkarte sind zwar keine = 1.800EUR, aber so hast Du länger Ruhe

oder halt so:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Goldeneye. Ich wollte aber eigentlich einen der neuen Zen3 CPU's ... xD

Und bei dennen bin ich eben nicht sicher welcher Preis/Leistungstechnisch für meine Anforderungen der Passende wäre.

okay, du willst also so lange warten, kein Ding

naja, dann ist die Wahl wohl zwischen 5700x (8/16) (wenn er denn mal kommt) und 5800x (8/16).
Denn der 5900x (12/24) wäre dann für das reine Gaming schon overkill.

Für gaming kann er auch noch den 5600x nehmen.

ja, bloß warten bis die Preise sich mal korrigiert haben

Für gaming kann er auch noch den 5600x nehmen.

Jetzt kommen wir der Sache näher :)

Goldeneye hat den 5700x und denn 5800x vorgeschlagen. Ich hätte (wie Holzmann) eigentlich mit dem 5600x geliebäugelt.

Wo liegen hier jetzt die Entscheidungskriterien welcher CPU passt für das was ich mir vorstelle? Woran orientiert man sich ob 58/57/56?

Bei Grafikkarten tu ich mir leicht, da kann ich auch in etwa abschätzen was für mich "reicht" oder eben nicht. Bei CPU's steh ich voll aufm schlauch...

Weiß nicht wie ich mein Problem noch schildern soll... ich hab einfach kein plan worauf ich beim CPU kauf achten muss.

In der Regel isses einfach.
Wie viel FPS will ich in welcher Software bei welchen Settings erreichen.
Wie gesagt: In die Zukunft können wir nicht schauen, deshalb ist es schwer zu sagen was Games, die es noch nicht gibt, an CPU-Power nötig haben.
Die beiden Games die es schon gibt .... Hunt hab ich keine Ahnung und Valhalla CPU-Benches gibt es ja https://www.pcgameshardware.de/Assa...C-Valhalla-Benchmarks-Tuning-Tipps-1361270/2/

Da kann man ja eventuell mit etwas Transferleistung schauen wie viel Kerne "nötig" sind.
Alles andere ist leider nur Kaffesatz-Lesen oder Knochen werfen.

Du kannst doch einfach eine starke CPU nehmen. Desto länger hast du was von der. Wenn du wie ich keine 144 Hz brauchst und auch 60 FPS reichen, wird dir eine starke CPU viele Jahre reichen.

sag das mal planet zoo :fresse:

niemals auf halde kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh