[Kaufberatung] Welche CPU? i5-4210Y oder Atom Z3795?

Negev

Experte
Servus,
möchte mir ein 3-in-1 Gerät zulegen und es auch tatsächlich als Tablet, (HT)PC und Notebook nutzen.
Der Akku soll wechselbar sein weshalb sich die Auswahl auf das Dell Venue 11 Pro bzw. die Modelle 5130 oder 7130 beschränkt.

Mit dem Gerät möchte ich hauptsächlich streamen (also Youtube, Streaming-In-Home usw.) und es soll als Multimediaplattform dienen.
Wenn einige ältere Spiele oder Spiele mit geringem Leistungshunger laufen, wäre das sicher nicht verkehrt.
Jetzt stellt sich die Frage welche CPU hierfür die bessere ist. Preislich liegen beide Geräte ungefähr auf der selben Höhe.

5130 (hier muss noch die MwSt. drauf)
7130

Das 5130 wirkt etwas besser verarbeitet da sich (lt. Test von Giga) die Abdeckung weniger stark eindrücken lässt - auch das Display ist in dieser Richtung weniger Druckempfindlich als beim 7130. Zudem hat, die von mir gewählte Variante, 3G - wobei ich das nur als Option gerne hätte (könnte hierauf auch verzichten).

Das 7130 hat doppelt so viel Speicher der zudem noch etwas schneller ist.

Meine Kaufentscheidung will ich von der CPU abhängig machen. Welche ist also besser?

Noch eine andere Frage: Bekommt man diese Geräte auch günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5-4210Y ist ein echter Haswell mit 2 Kernen + HT, und somit deutlich besser als die BayTrail-CPUs.
Das Modell finde ich auf Geizhals gar nicht, also so viel billiger wird es wohl wo anders nicht zu haben sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh