Welche CPU ist "besser"? P4 1,8GHZ oder Celeron 2,1@2,8GHZ

Ostsol

Semiprofi
Hallo zusammen!

Stehe für meinen Office, Internet, Gelegenheitszocke-PC vor folgender Frage:

Welche CPU ist "besser"?

1. P4 1,8GHZ Willamette, FSB 100 (Quad) (den besitze ich schon)

2. Celeron Northwood mit SL6RS, 2,1GHZ@2,8GHZ pinmod von FSB 100 auf 133...daher die 2,8GHZ stable mit Standard V-Core(den könnte ich bekommen)...

Hoffe, ihr könnt mir da schnell weiterhelfen, ja?(wäre wichtig!)

Danke im voraus!

MfG,

Ostsol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für Office und Internet wird der p4 dicke reichen, für Spiele wird allerdings der celi schneller sein, is ja immerhin 1 Ghz schneller.

...aber dafür hat der P4 256MB L2-Cache, der Celeron "nur" 128MB....aber das macht er mit der höheren GHZ Zahl wieder wett, stimmts?

MfG,

Ostsol

...ha, ha, sehr witzig: natürlich KB nicht MB...schlicht vertippt... :)

@Insane: Kannst du mir denn trotzdem einen "Rat" zu geben, zu welchem man eher tendieren sollte?

MfG,

Ostsol

@duKee: echt? Und da macht auch der Unterschied von 1GHZ Taktfrequenz nichts aus?...wie weit liegen die denn Leistungsmäßig auseinander? (So in etwa....)

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
..die werden wohl in etwa gleich schnell sein, bei Streaming Aufgeben ist der Celi ggf etwas schneller, bei eher Cache lastigen Sachen der Willi. Aber bevor du jetzt vieleicht 30 oder 40,- Euro für den Celi ausgibts, behalte lieber den Willi oder leg noch ein paar Euro drauf um dir nen NorthWood P4 zu kaufen. :)

Wenn du schon beide CPU's hast, dann teste doch einfach mal selber welcher dir besser gefällt. ;)

cu
BUG

Na, dann werd ich das mit dem Celeron wohl sein lassen, weil ich ihn noch nicht habe...

...wenn das aber beim Gelegenheitszocken eh nix bringt oder der P4 sogar schneller ist...

...bleibt der drin :)

MfG,

Ostsol

1. P4 1,8GHZ Willamette, FSB 100 (Quad) (den besitze ich schon)

willamette 4ever :fresse:
ich hatte bis vor kurzem auch einen drin. also der ging schon noch für HL² und DOOM3.
musst halt manchmal mit etwas ruckeln spielen.

ich bin dann auf nen P4 3,0GHz umgestiegen.

beim willamette geht da nicht so viel.
meiner ist gerade einmal von 1,5 auf 1,7 gekommen :(
aber immerhin fast 20% :d

@Max0505: naja und meiner hat ja schon von Haus aus 1,8GHZ, also noch etwas schneller als deiner! :) Wenn es für die oben genannten Games halbwegs ausreicht, wäre ich schon zufrieden!

@all: Meint ihr denn ein Umstieg von meinem MB (noch mit SD-Ram) auf eins mit DDRam in Verbindung mit dem P4 bringt was? denke mal ja, oder?

MfG,

Ostsol

also ich hab mir letztes jahr das ASrock P4I45E geholt.
hat AGP4x :( und DDR RAM. und kostet nur 27€.
davor hatte ich RD RAM :love: der war aber viel zu wenig (256MB).

@Max0505: ich bräuchte aber eins im MikroATX Formfaktor und das den P4Willamette auch wirklich unterstützt....kannst du mir da einen Tipp geben?

MfG,

Ostsol

meins ist glaub ich micro.
also ist ziemlich klein.
es gibt jetzt noch andere boards von ASrock, die neuere chipsätze druf haben. die kosten dann 35-45€, was ein super P/L verhältniss ist...
ich hab es damals nicht verbaut. aber bei mir war auch ein willamette druf (ich mein jett wegen sockel und so...)

..es muss halt bei mir in ein Medion Gehäuse passen, deshalb der Formfaktor, aber ich werde noch mal schauen, was ASrock da noch so anbietet!

Bemerkbar müsste der Umstieg von SD-Ram auf DDRam ja auf alle Fälle sein, oder nicht?

MfG,

Ostsol

Bemerkbar müsste der Umstieg von SD-Ram auf DDRam ja auf alle Fälle sein, oder nicht?

also ich habs gemerkt, da ich ja von 256MB RD auf 512MB DDR umgestiegen bin.
aber ich hab keine benchs gemacht. aber die 256MB waren definitiv zu wenig.
hab dann nach 2 monaten nochmal 512MB dazugekauft, weil ich die ganzen urlaubsbilder/videos bearbeiten musst (prozzi hat gebremst).
und ich habs nicht bereut, weil ich immernoch meine mountainbike videos bearbeite :d

und das mobo hat in mein mediamarkt case gepasst.
und es ist microATX, definitiv.

..also bei Speicherbandbreiten lastigen Sachen merkt man schon nen Unterschied, aber von SD-RAM PC133 auf DDR-RAM PC2100 wechseln ist auch kein wirklicher Sprung, die Bandbreite hat sich zwar verdoppelt aber deswegen wird dein PC nich doppelt so schnell. Wird wohl im Einstelligen % Bereich liegen, wenn du auf FSB800 und PC400 upgradest könnte es auch zweistellig werden. ;)

Ich würde einfach nen 2,66 GHz P4 Northwood (FSB533) kaufen, sollte das Optimum für dein Board darstellen --> fertig. :)

cu
BUG

northwood FSB800er.

die mobos sind "pretestet" auf FSB800, obwohl der chipsatz nur FSB133 erlaubt...

...danke für die Infos!

Na, dann werde ich mal schauen!

Wollte ja im Moment auch nicht sehr viel reinstecken, also fällt der Kauf eines P4 2,66MHZ preislich aus dem Rahmen, denke ich mal! ;)

Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren! :bigok:

MfG,

Ostsol

Der Celeron mit 2.8 GHz ist definitiv schneller als der P4 Willi / 1.8 GHz. Die 1 GHz mehr Takt schlagen viel stärker zu Buche als die 128KB mehr L2-Cache!

Wenn Du ne preiswerte UND schnelle CPU suchst, nimmste nen Mobile P4 Celeron! Hat 256KB L2-Cache, nen Northwood Kern, keine DAU-Kappe und die 1.8er lassen sich locker bis min. 2.8 GHz (oftmals 3 GHz und mehr) übertakten.

Hab hier zwei 1.8 / SL6VH (D1-Stepping). Neuwertig und nur kurz pretested (ca. 3.24 GHz / 1.6V). Stückpreis: 43 EUR einschl. Versand (Maxibrief / Einwurfeinschreiben).

Bei Interesse...

@Max0505: genau, das würde mich auch interessieren....weil das Angebot an sich hört sich schon mal ganz nett an! ;)

@silverline: also raus damit! :) Weil Interesse da wäre....

@all: oder ist ein Athlon XP 2500Mobile@3200+ schneller als solch ein Mobile Celeron mit dann 3,24GHZ?

MfG,

Ostsol

naja, ich hab jetzt erstmal wieder ausgedient mit meiner neuen CPU...

@Max: Warum ausgedient?... :)
Obwohl: ein Pentium 4 3,0GHZ HT ist natürlich nett! ;)

MfG,

Ostsol

Max0505 schrieb:
passen die auf S478????
Yep, ohne Probleme. Generell gilt: Läuft ein P4 Willamette, läuft auch der Mobile P4 Celeron (C4m) ohne Mods. Auf neueren (nicht Willi-fähigen) DC-Boards ist meistens ein einfacher Pinmod nötig.

Alle relevanten C4m-Fragen werden übrigens im C4m @ Desktop-Kompendium auf tualatin.de eingehend beantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh